Christina/ October 12, 2020/ The daily grind, Culture/ 0 comments

The city of Pirna, about twenty kilometres away from Dresden, is a good starting point for hiking trails at the Saxon Switzerland. The district town has a good connection to the urban railsway and to busses. The Guestcard mobile is accepted in all public transport of the Saxon Switzerland. Our hotel, the Pirn’sche Hof, is located at the historical market square.

Palace Sonnenstein
The tourist information is also hosted at the market square. This is the place where the organised guided tours start. That’s what I want to do this afternoon. Prior to the tour however, I take a look around myself and climb up the hill to Palace Sonnenstein. From the Palace I enjoy a fantastic view onto the old town. A tempting beer garden and the memorial place Sonnenstein are also part of the area. The Malerweg starts underneath the palace and leads to Naundorf.

Guided tour through the old town
Back on the market square my booked tour starts. We wander through the alleys and learn that for example Johannes Tetzel was born in Pirna, the opponent of Luther. The historic part of the town has gorgeous town houses with richly decorated prediments and elaborately gazebos. During the tour the guide provides us with a great tipp: on the other side of the Elbe there is a walking trail from which you have a great view onto Pirna. Well, that is quite something.

The Burglehnpfad
After the tour I still have some time. The weather is beautiful and I want to take a walk within the Postaer vineyards. I traverse the bridge of the Elbe in direction of Copitz and climb up the steep stairs to the so called Burglehnpfad. It is a very nice evening walk. I take picture. At the Ehrenhain I go back taking more steep steps and come back to the Postaer Straße. I pass by some wine-growers and discover a commercial for a Besenwirtschaft. Unfortunately it is not open yet.

The sun goes set above the Elbe and plunges the bridge as well as the water into a nice warm light. The steamboat perfectly matches the beautiful mood. I think this is going to be a really nice holiday.

Share
Share this Post

Christina/ Oktober 12, 2020/ Alltagsgeschichten, Kultur

Die Stadt Pirna, gute zwanzig Kilometer von Dresden entfernt, ist ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen in der Sächsischen Schweiz. Die Kreisstadt verfügt über eine gute S-Bahn-Anbindung zu den interessantesten Ausgangspunkten. Auch einen Wanderbus gibt es. Die Gästekarte mobil gilt als Fahrausweis in den Nahverkehrsmitteln der Sächsischen Schweiz. Unser Hotel, der Pirn’sche Hof, liegt am historischen Marktplatz.

Schloss Sonnenstein
Am Marktplatz ist auch die Touristeninformation untergebracht. An dieser Stelle beginnen die organisierten Altstadtführungen. Eine solche möchte ich an diesem Samstagmittag unternehmen. Zunächst schaue ich mich aber selber ein wenig in der Stadt um und erklimme den Berg zum Schloss Sonnenstein. Vom Schloss habe ich einen fantastischen Blick auf die Altstadt von Pirna. Zu der Anlage gehören auch ein verlockender Biergarten und die Gedenkstätte Sonnenstein, die einem dunklen Kapitel der Stadt gewidmet ist. Unterhalb des Schlosses beginnt der Malerweg in Pirna, der an der Gedenkstätte vorbei nach Naundorf führt. Ich gehe ein paar Schritte auf dem Weg durch den Wald, um mir nach der Zugfahrt ein wenig die Füße zu vertreten.

Altstadtführung
Zurück auf dem Marktplatz beginnt auch schon meine gebuchte Führung. Wir streifen durch die Gassen der Stadt und erfahren, dass z.B. Johannes Tetzel, der Gegenspieler von Luther, in Pirna geboren wurde. Die historische Altstadt weist darüber hinaus prachtvolle Bürgerhäuser mit reich verzierten Giebeln und kunstvollen Erkern auf. Während der Führung bekomme ich vom Leiter noch einen interessanten Tipp: Auf der gegenüberliegenden Elbseite gibt es einen kleinen Wanderweg von dem man einen schönen Blick auf Pirna hat. Na, das ist doch etwas.

Der Burglehnpfad
Bevor es zum Abendessen geht habe ich noch etwas Zeit. Und da heute ein besonders schöner Herbsttag ist, möchte ich noch ein wenig in den Postaer Weinbergen spazieren gehen. Ich überquere also die Elbbrücke Richtung Copitz (die Fähre fährt z.Zt. leider nicht) und erklimme über eine steile Treppe die Weinberge hinauf zum sogenannten Burglehnpfad. Das ist wirklich ein sehr schöner Abendspaziergang. Ich knipse was das Zeug hält. Am Ehrenhain gehe ich über die steilen Treppen zurück auf die Postaer Straße. Hier komme ich an einigen Winzern vorbei und entdecke sogar eine Werbung für eine Besenwirtschaft. Na, sieh mal an. Leider hat diese noch nicht geöffnet.

Über der Elbe geht langsam die Sonne unter und taucht sowohl die Brücke als auch das Wasser in ein schönes, warmes Licht. Zu dieser tollen Stimmung passt der Dampfer, der gerade an mir vorbeizieht und seine letztes Tagesgäste am Kai in Pirna von Bord lässt. Ich merke schon, der Urlaub fängt gut an.

Weitere Artikel zur Sächsischen Schweiz:
Königstein
Elbsandsteingebirge

Share
Share this Post