Christina/ June 6, 2011/ Culture

There is some good news: The break-out of the so called „Arabic Spring“ that started in January 2011 in Tunisia caused a sudden movement within the German perception of the Arab World. The downer: Once again the West wants to gain control over the development in this strategically important region based on “legitimate personal interests”. That is how the white paper of the Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) puts it. The paper was written by PhD Martin Beck, in his capacity as head of theJordan Office in Amman.

This white paper”Political cooperation with the countries of the Near East/North Africa” is not half bad. At times it produces incomprehension in the face of many arguments which are being put on the table without giving corresponding substantiating examples. Then it is the usage of buzz words like“Good Governance” or just of those “legitimate personal interests”, whose criteria might be hardly known to anybody. Is it meant as a political puzzle? Because, what sounds important must be good and just?

The political alignment of the paper however leaves no doubt to the reader at any time. Israel, for example, is described as the sole consolidated democracy (again one of the terms which are not specified) of the region (wieder so ein ungeklärter Begriff!) and thus serves as a true example. Even more surprisingly is the (sudden) positive illustration of Turkey as a country where “the charateristics of a negative development taken place in the Arabic World do not apply” (Seite 3).

Overall, it is really hard to follow the author’s train of thought in the face of the very single-sided, insufficient and in places completely unfounded contents. Therefore I would like to highlight some passages to demonstrate my resentment, make it more clear.

I would like to start with the symptomatic confession given in the preface of the white paper by Dr. Gerhard Wahlers, deputy secretary general of the KAS: “… that Europe and Germany have also legitimate personal interests towards the Near East, especially within the sectors of safety, energy and economy”. This honest sentence defines the papers tenor. Translated this indicates for Mr. Wahlers the legitimate right (in this context it would be interesting to know what is a legitimate and an illegitimate personal interest to Mr. Wahlers) of the West, to secure the access to the region’s raw materials. Because safety does not mean the safety of the domestic population, but the safe access to raw materials and thus to economic prosperity of the west.

The white paper’s author Martin Beck divided the document in the following into ten recommendation points which he considers suitable for the formation of a new Near East in the course of a political accompanying process by foundations such as the KAS. These ten points are then explained at length on the following eleven pages.

In the context of the German-Israeli dialogue the author mentions the necessary improvement of the political and economical integration of the “Arab Israelis”, a little on the short side. Precisely this would have been an interesting point to discuss and let people know how the KAS intends to push such an integration, using what means and what the final results could be looking like. At that point like said before the paper remains vague.

The repeated emphasis on the good and important relations with Turkey is striking. This appears to be insofar weird as that country can be called a “waiting state” for an EU membership since some time. This raises the question whether this importance in the context of the shortfall of reliable partners such as Mubarak or Ben Ali and Gaddafi at last to curtail the „European refugeeproblem“?

On page eight the author emphasis the KAS’ orientation towards certain values dedicated to a Christian idea of men and that political cooperation might be most successful where a consensus of values exist. Does this refer to a Christian, religious or a consensus leading to stability which secures the economic success of the West in the region? This is evidence that various thing remain nonspecific.

A further disputable point is the accentuation of the (successful) democratic ambitions of Asia, Latin America and sub-Saharan Africa (notably Brasil, Chile, China, India, Indonesia, Korea, Mexico and South Africa) in comparison to the Arabic countries along with their problems with corruption. A look on the corruption index 2010 by Transparency International should clarify the circumstances. As mentioned before it is especially weird that the paper neither critical nor positive assumptions are backed up by documtented examples.

I do not like to make a fuss about the controversial topic of persecutions of the Christians in arabic countries that the author brings up with the comment on a increased migration of the same. Just two questions to start a critical thinking process. Firstly: Who are those Christians in the arabic world. Are they a homogenous group of people with whom Christians in the West can identify themselves? Secondly: Is there reasonable suspicion that the conflict is politically misused since the times of the crusaders?

The author considers it best for the Arabs to introduce social market economy. Because, thia as an explanation, „as could be witnessed not only in the west but also elsewhere in the developing countries on every mainland democratic transformation is the best solution to solve political as well as economical and social problems in the long run“. And if those transformations lead to „Good Governance“, than direct investment by foreigners is much likely. This sounds a little bit naiv in the face of the (confirmed) assumption that assets go where benefits are luring. As an example China and India can be mentioned where rule of law is missing and enterprises are queing up for opening a business.

A responding to the long rigmole „women rights“ and „Islamism“ seems not wise at this stage in order not to blow up the article unnecessarily or just to foil it – I leave that to the KAS white paper. To give an example: On page 13: „Women in the arabic world do not have equal chances in their job-related development and participation. Then, on page 16: „Women account for more than half of the students at many universities“. Well! Everybody who wants to read more about such discrapancies should have a look at the paper, pages 12-14.

The single-side description of the arabic world on long passages of the paper concludes with „ten demands towards the German and European (development-) policy“. Those demands can be summarized in one sentences, in my mind: Germans were late for the first wave of colonisation, but they like to make sure this will not happen a second time. As a splint of the text I would like to mention the following signal words/sentences: a) conditional granting of humanitarian assistance, b) the concept of social market economy in the Near East has to be supported intensively, c) Regime who conform to western requirements have to be supported and d) the development goals and the protection of the environment in the Near East should serve German and European interests.

Further readings:

Share
Share this Post

Christina/ Juni 6, 2011/ Kultur

Zuerst die gute Nachricht: Es ist etwas in Bewegung gekommen seit dem Ausbruch des „Arabischen Frühlings“, der seinen Anfang im Januar 2011 im nordafrikanischen Staat Tunesien nahm. Der Wermutstropfen: Der Western möchte mal wieder die Kontrolle über das weitere Geschehen in dieser strategisch wichtigen Region behalten und begründet dies mit „legitimen Eigeninteressen“. So jedenfalls der Tenor eines Thesenpapiers der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), verfasst von Dr. Martin Beck, seines Zeichens Leiter des KAS-Landesbüros in Amman.

Dieses Thesenpapier „Zur politischen Zusammenarbeit mit den Ländern des Nahen Ostens/Nordafrika“ hat es in sich. Mal erzeugt es Unverständnis, ob der vielen Behauptungen, die ohne entsprechende belegende Beispiele in den Raum gestellt werden. Dann ist es wieder die Verwendung von Schlagworten wie „Good Governance“ oder eben dieser „legitimen Eigeninteressen“, deren zugrunde liegenden Kriterien wohl den Wenigsten bekannt sein dürften. Ist es ein politisches Verwirrspiel? Denn: Was sich wichtig anhört muss auch gut oder richtig sein?

Über seine politische Ausrichtung lässt das Thesenpapier jedenfalls zu keiner Zeit den Leser im Zweifel. Da wird einerseits Israel in Form der einzig konsolidierten Demokratie (wieder so ein ungeklärter Begriff!) als leuchtendes Beispiel in der Region dargestellt. Was mehr überrascht, ist jedoch die (plötzlich) positive Darstellung der Türkei als ein Land, „auf das die negativen Entwicklungsmerkmale der arabischen Welt nicht zutreffen“ (Seite 3).

Insgesamt fällt es wirklich schwer, angesichts der sehr einseitigen, unzureichenden und stellenweise völlig unzutreffenden Darstellungen, den Inhalten gedanklich Folge zu leisten. Ein paar Stellen des Textes möchte ich deshalb herausgreifen, um meinen Unmut verständlicher, ja deutlicher zu machen.

Beginnen möchte ich mit dem bezeichnenden Eingeständnis im Vorwort des Thesenpapiers durch Herrn Dr. Gerhard Wahlers, stellvertretender Generalsekretär der KAS: „… dass Europa und Deutschland gegenüber dem Nahen Osten auch legitime Eigeninteressen verfolgen, insbesondere in den Bereichen Sicherheit, Energie und Wirtschaft.“ Dieser ehrliche Satz ist prägend für den weiteren Verlauf des Papiers. Übersetzt bezeichnet dies für Herrn Wahlers das legitime Recht (hier wäre es noch interessant zu erfahren, wie sich für Herr Wahlers illegitimes von legitimen Eigeninteresse unterscheidet) des Westens, sich den Zugriff auf Rohstoffe der Region zu sichern. Denn Sicherheit meint nicht die Sicherheit der einheimischen Bevölkerung, sondern die Rohstoffsicherheit und die wirtschaftliche Wohlfahrt des Westens.

Der Autor des Thesenpapiers, Martin Beck, teilt das Schriftstück im Folgenden so auf, dass er zunächst zehn Punkte beschreibt, die er im Zuge eines politischen Begleitprozesses durch Stiftungen, wie der KAS, zur Gestaltung eines neuen Nahen Ostens für angebracht hält. Diese zehn Punkte werden dann auf den kommenden elf Seiten ausführlich – aus Sicht der KAS – erläutert.

Im Zusammenhang mit dem deutsch-israelischen Dialog erwähnt der Autor, leider nur kurz, auch eine gebotene Verbesserung der politischen und wirtschaftlichen Integration der „israelischen Araber“. Gerade hier wäre es interessant gewesen zu erfahren, wie die KAS eine solche Integration vorantreiben möchte, mit welchen Mitteln diese durchzuführen sei und wie diese im Endergebnis aussähe. An diesem Punkt, wie leider auch an vielen anderen, bleibt das Thesenpapier unkonkret.

Auffällig ist jedoch die wiederholte Betonung der guten und wichtigen Beziehungen zur Türkei. Dies mutet insofern merkwürdig an, da sich das Land seit nicht unwesentlicher Zeit im „Wartezustand“ auf eine eventuelle Mitgliedschaft in der EU befindet. Hier stellt sich die Frage, ob diese Wichtigkeit im Zusammenhang mit dem Wegfall verlässlicher Partner wie Mubarak oder Ben Ali, und zuletzt auch Gaddafi zur Eindämmung des „europäischen Flüchtlingsproblems“, neu entdeckt wurde?

Auf Seite acht betont der Autor die Orientierung der KAS an Werten, die auf dem christlichen Menschenbild basierten und eine politische Zusammenarbeit wohl besonders dort vielversprechend sei, wo ein Wertekonsens bestünde. Ist die Rede von einem christlichen, religiösen oder einem Stabilität bringenden Konsens, der den wirtschaftlichen Erfolg des Westens in der Region sichert? Auch hier bleibt vieles im Unklaren.

Ein weiterer strittiger Punkt ist die Herausstellung der (erfolgreichen) demokratischen Bestrebungen Asiens, Lateinamerikas und Subsahara-Afrikas (namentlich Brasilien, Chile, China, Indien, Indonesien, Korea, Mexiko und Südafrika) im Vergleich zu den arabischen Ländern sowie deren Korruptionsprobleme. Hier dürfte uns ein Blick auf den Korruptionsindex 2010 von Transparency International die Sachlage verdeutlichen. Wie bereits erwähnt, mutet es in dem Thesenpapier besonders verwunderlich an, dass kritische wie auch positive Aussagen weder mit (nachvollziehbaren) Beispielen noch Zahlen belegt werden.

Das kontroverse Fass der Christenverfolgung in den arabischen Ländern, das der Autor mit der Bemerkung einer erhöhten Auswandererbewegung derselbigen anschneidet, möchte ich an dieser Stelle gar nicht aufmachen, nur zwei Fragen als Anregung stellen. Erstens: Wer sind eigentliche „diese Christen“ in den arabischen Ländern. Handelt es sich dabei um eine homogene Gruppe, mit der sich der katholische oder auch evangelische Christ in Deutschland identifiziert? Zweitens: Ist der Verdacht begründet, dass dieser Konflikt mindestens seit den Kreuzzügen immer wieder politisch stilisiert wird?

Auch was das Beste für den Araber ist, scheint der Autor genau zu wissen: die soziale Marktwirtschaft. Denn, so die Begründung, „wie sich nicht nur im Westen, sondern eben auch in Entwicklungsregionen auf allen Kontinenten gezeigt hat, ist auf Dauer eine demokratische Transformation am besten geeignet, die politischen, aber auch die ökonomischen und sozialen Probleme zu lösen“. Und wenn diese dann in einer„Good Governance“ (Guten Regierungsführung) münde, dann winkten ausländische Direktinvestitionen. Das klingt so wenig nach Milchmädchenrechnung angesichts der (bestätigten) Annahme, dass Kapital immer dahin wandere, wo es was zu holen gibt. Als Beispiele wären hier China und Indien zu nennen, wo es mit der Rechtstaatlichkeit auch nicht allzu weit her ist, sich die Konzerne aber bereits seit Jahren die Klinke in die Hand geben.

Ein Eingehen auf die bereits lang und breit diskutierten Themen „Frauenrechte“ und „Islamismus“ möchte ich mir an dieser Stelle ersparen, um den Artikel nicht unnötig aufzublähen oder auch zu konterkarieren – das tut das Thesenpapier bereits in eindrucksvoller Weise: So heißt es auf Seite 13: „Die Frauen in der arabischen Welt haben in ihrer beruflichen Entwicklung und Partizipation oftmals nicht die gleichen Chancen. Dann aber auf Seite 16: „So machen Frauen an vielen arabischen Universitäten inzwischen mehr als die Hälfte der Studierenden aus“. So, so. Wer Näheres zu diesen Widersprüchen erfahren möchte, bitte an einschlägiger Stelle nachlesen auf den Seiten 12-14.

Die über weite Strecken eindimensionale Darstellung der arabischen Welt schließt im Thesenpapier mit „zehn Forderungen an die deutsche und europäische (Entwicklungs-) Politik“ ab. Diese lassen sich, meiner Meinung nach, in einem Satz zusammen fassen: War der Deutsche bei der ersten Kolonialisierungswelle noch zu spät gekommen, soll ihm dies nicht ein zweites Mal passieren. Als Satzsplitter aus dem Texte möchte ich meine Formulierung unterstreichend wieder geben: a) konditionale Vergabe von Hilfsleistungen, b) das Konzept der Sozialen Marktwirtschaft im Nahen Osten ist verstärkt zu unterstützen, c) Regime, die sich den westlichen Anforderungen konform verhalten sind zu unterstützten und d) die Entwicklungsziele und der Umweltschutz im Nahen Osten sollen den Interessen Deutschlands und der EU dienen.

Zum Weiterlesen:

Share
Share this Post