Christina/ May 28, 2011/ Culture

Karam Khella - Der Vortragende des Abends

Karam Khella - Der Vortragende des Abends

Maat as a principle of justice, this was the motto Prof. Dr. Karam Khella intended to present his lecture announced as “revelution of the arabic people for freedom” on last thursday (26.05.2011) under. The principle “Maat” might have not been the only unexplained concept of the evening.

Prof. Dr. Karam Khella born in Asjut (Egypt) in 1934 taught as a professor (emeritus) in Germany as well as in many european and non-european universities. Khella acted for a multitude of academics including history, philosophy and philosophy of science. Mr. Khella is thereby not an inexperienced lecturer on that subject in question. However, that night during his 50 minute lecture he did not manage to neither draw a clear picture on what is going on right now in the Arabic World nor, as promised in the lecture’s invitation flyer, to describe motives, correlations, backgrounds, characteristics, perspectives in a comprehensible way.

The discussion following the lecture turned out to be significantly more successful. A fact which was not due to the lecturer but the interested and good informed audience. The hosts, the Brunswieck peace centre, described this factor actually with the laconic and for Khella little coaxing sentence: “The audience is more practicle in its explanations as the lecturer”.

For the time being here is an explanation for all who are not familiar with the term and principle of “Maat”. According to the text it is about the balance of power. Maybe naturally, because he was born there, Khella concentrated his analysis on the occurences in Egypt. Introductorily, Khella described the Arabic Spring as a “unique incidence because it was initiated by the people without any intervention from parties etc.” “From a world-historic point of view, Khella continued, there is no parallel”.

Perspectively Khella warned that “people are not given the freedom (by the West) to develop and find their own way to democracy”. As a forecast Khella dared to say that “people’s thinking will change, as they recognized that they can make a difference”. People are making history, most importantly, the revolution takes place in their head, Khella reminded again and again.

And, that’s how he concluded his lecture, the revolution will continue to spread and not only in the Arabic World. He described the current conflicts in Greece and Spain as a extension of the arabic revolution and as an attempt of the people to get rid of the “ancient regime”.

Das Informationsbedürfnis des Publikums nach den Vorgängen in Libyen und Syrien ließ er weitesgehend unbefriedigt. Als fast fatal muss man seine – vielleicht nicht in der Konsequenz zu Ende gedachte Bemerkung – hinsichtlich Syriens bewerten, bei der er von einer nicht vorhandenen Alternative zu Bashir al-Assad sprach, Syriens amtierenden Präsidenten. Eine Aussage, die im Publikum zurecht und völlig nachvollziehbar Empörung auslöste. In einem leidenschaftlichen Plädoyer fasste einer der Teilnehmer sein Unverständnis mit den Worten zusammen: “Bei über 20 Mio. Einwohnern in Syrien wird sich doch mindestens eine Person finden lassen, die in der Lage ist, das Land zu regieren.” Dem ist nicht hinzuzufügen.

Share
Share this Post

Christina/ Mai 28, 2011/ Kultur

Karam Khella - Der Vortragende des Abends

Karam Khella - Der Vortragende des Abends

Maat als Prinzip der Gerechtigkeit, unter dieses Motto hatte Prof. Dr. Karam Khella seinen Vortrag angekündigt mit den Worten „Aufstand der arabischen Völker für Freiheit“ am vergangenen Donnerstag (26.05.2011) stellen wollen. Das Prinzip „Maat“ dürfte nicht der einzige ungeklärte Begriff des Abends gewesen sein.

Prof. Dr. Karam Khella, wurde 1934 in Asjut, Ägypten geboren. Seines Zeichens eremitierter Professor, lehrte er in Deutschland und an zahlreichen europäischen und außereuropäischen Universitäten. Khella vertritt eine Vielfalt von Fächern, insbesondere Geschichte, Philosophie und Wissenschaftstheorie. Herr Khella ist also durchaus kein unbeleckter Vortragender zum beschriebenen Thema. Trotzdem gelang es ihm während seines 50 minütigen Vortrages zu keiner Zeit weder ein klares Bild der Lage in den arabischen Ländern zu geben, noch, wie in der Einladung vom Vortrag angekündigt, Motive, Zusammenhänge, Hintergründe, Besonderheiten, Perspektiven, nachvollziehbar darzustellen.

Als wesentlich gelungener erwies sich die anschließende Diskussion, was allerdings wiederum nicht dem Referenten sondern dem interessierten und gut informierten Publikum zu verdanken war. Die Veranstalter, das Braunschweiger Friedenszentrum, bezeichnete diesen Umstand sogar mit dem prägnanten und für Khella wenig schmeichelnden Satz: „Das Publikum sei in seinen Ausführungen konkreter als der Referent“.

Zunächst für alle, die sich bereits fragen, was denn nun „Maat“ sei, findet sich hier eine ausführlichere Erklärung. Es geht also im Wesentlichen um die Ausgewogenheit der Kräfte. Vielleicht naturgemäß, weil er selber aus dem Land stammt, konzentrierte Khella seine Ausführungen auf die Vorgänge in Ägypten. Einführend bezeichnet Khella den arabischen Frühling als „einzigartiges Ereignis, weil es aus dem Volk heraus ohne Einmischung von Parteien etc.“ heraus passiert sei. „Weltgeschichtlich, so Khella weiter, finde sich keine Parallele“.

Perspektivisch mahnte Khella an, dass „den Völkern nicht die Freiheit (vom Westen – Anm.d.A.) gelassen werde, sich zu entfalten und einen eigenen demokratischen Weg zu finden“. Als Prognos wagte Khella die Aussage, dass „das Denken der Menschen sich ändern werde, weil sie erkannt haben, dass sie etwas bewegen können“. Die Menschen machten Geschichten, die Revolution fände vor allen Dingen in den Köpfen statt, erinnerte Khella immer wieder.

Und, so schloss er, die Revolution werde sich weiter ausbreiten und das nicht nur in der arabischen Welt. Die momentanen Konflikte in Griechenland und Spanien sah er als Ausläufer der arabischen Revolution und als Bestreben der Bevölkerung das alte System zu entfernen bzw. sich dagegen aufzulehnen.

The need for detailed information on the situation in Libya and Syria however remaind unsatisfied. As a fatal error one has to describe the – maybe this was unreflected in the heat of the debate – comment on Syria that there is no alternative to the regime of Bashir al-Assad. A statement that lead to a justified and comprehensible uproar within the audience. In a impassionate plea a participant summarized his lack of understanding with the words: „Syria encompasses over 20 Mio. inhabitants. There must be at least more than one person who is able to rule the country.“ There is nothing to be added.

Share
Share this Post