Christina/ May 25, 2011/ Ideas of philosophy

In my last article „R2P – fig leaf of the West?” (https://www.christinaschlegl.de/en/mem-kategorien/r2p-das-feigenblatt-des-westens) I pointed out a lecture organised by the Friedensinitiative Braunschweig. This lecture took place last Tuesday (17.05.2011) at the technical university (TU) in Brunswieck. Bastian Loges, research associate at the TU and Peter Strutynski of the Kassler Friedensratschlag, held speeches.

The lecture was meant as a disputation where contrary position were to be discussed. Mr. Loges started with his plea for the deployment of NATO troops in Lybia, covered by the Responsibility to Protect (R2P)-clause. Mr. Loges started off saying that menace and appliance of violence is categorical forbidden according to international law. The abandonment of war of aggression went along with the foundation of the United Nations (UN). Next to a general prohibition on the use of force, which paved the way for the peaceful means of sanctions, the sovereignity of states is a fundamental norm of the public international law. Sovereignity of states means that nobody has a right to intervene from outside the state. Only actions of UN soldiers can be labelled as “legal force”.

The notion of peace has developed simultaneously from “negative” to “positive”, which means shaped, peace. In 1993 the indivisibility of Human Rights was concluded. Loges continued with a more or less detailed essay on the development of the Convention of Human Rights the UN failure in and Ruanda and the war in former Yugoslavia. The UN, however, has learned from its mistakes and was thus lead to the “Responsibility to Protect” (= positive peace), which allows for the military intervention of the UN into state affairs in certain cases ignoring souvereignity of state legally in the best interest of the population. This was enacted in 2005.

Content of the Responsibility to Protect (R2P) is according to Loges that the state has to protect its citizens. However in case where the state is not able to do so, the responsibility to protect falls to the international community (UN). It is basically about this four elements: genocide, crimes against humanity, ethnic cleansing and war crime.

Successional Loges tried to derive the lawfulness of the NATO troops intervention in Libya from the R2P and basically from the resolutions no. 1970 and 1973, which were concluded in spring 2011: it all started with the protest in the Arabic World, which spread like wildfire from Tunisia to Egypt and from there to Libya. Whereas Tunisia and Egypt have witnessed a largely peaceful revolution the case in Libya is different. When Gaddafi proclaimed an oppressive intervention and a fight “until the last drop of blood” in a speech held on TV, the United Nationals heard the call for action. A resolution of the security council has been urged for and on February 26th, 2011 resolution no. 1970 is being approved. When no reaction could be observed from the libyen state, another meeting took place three weeks later and resolution no. 1973 came out – basis for the current NATO troops intervention. Resolution no. 1973 passed the responsibility to protect from Libya to the international community. Two abstentation from voting from permanent members of the security council (China and Russia) were noted as well as three abstentations from non-permanent members (India, Germany and Brasil). Loges explained that abstentations from votes coming from permanent members can be understood as agreement whereas abstentations from non-permanent members have to be understood as a “no”. Loges drew the conclusion that the case is well-defined: Gaddafi’s plausible threat to attack his own people was the legitimization for the intervention.

As a second discourser it was then Peter Strutynski’s turn. He expressed his opinion from a peace-scientific point of view. He started his speech by clarifying who it is all about. Libya finds itself in a set of massive protest movement within the Arabic Region. All regimes kept and keep good relationships to the “West”. Even the protest marches in Tunisia and Egypt have not been peaceful, he recalled: between 800 to 1200 people have been murdered in Egypt alone. Tunisia is a similar story.

Talking about the “good” relations between the Arabic World and the West he points out that the European Union as well as the West as a whole have a strong interest in the region’s stability. That is why government representatives work together with dictators. Foreign policy is concern-oriented; the violation of Human Rights is thus accepted.

Libya, especially Gaddafi, became the “naughty jack” in 1969 when he nationalized access to the country’s oil reserves and expelled the Americans. Later he took sides with the Eastern Bloc. In 2002/3 however, Gaddafi changed his mind and abjure nuclear weapons research and terrorism. The Lockerbie victims were paid something like 16 billion Dollar compensation. Strutynski took the liberty to note that in comparison to that amount of compensation, the United States would still owe Vietnam a lot of money for the Vietnam war, which would exceed the 16 billion Dollar by far.

Gaddafi, Strutynski continued, bought his people with the oil money over. Libya, he explained, is one of the richest countries in North Africa (HDI = rank 47). He marked the reaction of the West towards the “Arabic spring” as scandalous unassertive. For a long time they did not know how to react. Is it clever to let Mubarak simply down? It was a mere “wait and see”. Concerning Libya reactions were totally different. From the beginning Gaddafi was the “bad guy” and the rebels represented the “good guys”.

Once again, Strutynski got into details: After 1989/90 the USA was the only world power and profited from a clear arrangement of the international situation (this is contrary to Habermas’ theory of an unclear arrangement of the international situation). The R2P is a big contradiction in itself. Following Mr. Kofi Annan’s suggestion in 2000 it was set up and published in 2001 (in English only). Strutynski noticed that the R2P cannot be called an edict of the international law as the requirement for it, a formal resolution of the security council, is missing.

The selective execution of the same is a problem, he said. What would be a just cause (= just war) for its application? He also pointed out that a permanent member state of the security council could not be punished with a resolution as the prospects of success would be exactly zero. The prospect of success, however, is a requirement for a R2P.

A military intervention against the state’s wishes, he added, constitutes an utmost measure and is neither legal nor compliant with international law. “The security council”, he said, “is not an organ that can be trusted”. It is not stipulated in public international law that states (NATO) take sides with somebody and act as if one side would represent the “good” and the other side the “bad”, Strutynski concluded.

As an alternative solution to hostility, which he described as gamesmanship in the style of Wallerstein (http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/Libyen/wallerstein.html), Strutynski pled for the end of hostilities, a cease-fire and the pooling of all parties at the negotiating table. Presumably simply that what should have been done from the beginning.

In my opinion both speeches centred to much on facts and figures and too little on what should come to the fore: Human Rights and what the people of the region are really looking for. This conclusion reveals another huge deficit: a well-balanced news coverage from a multi-perspective point of view giving a meaningful description of the situation as a whole. A hope yet unsupported. Still, possibly we might get some answers on Thursday, May 26th, 2011 at 7 p.m. at the “Alte Waage” in Brunswieck when Prof. Dr. Karam Khella talks “about the rebellion of the Arab people for freedom”.

Share
Share this Post

Christina/ Mai 25, 2011/ Philosophisches

In meinem letzten Beitrag „R2P-das Feigenblatt des Westens?“ hatte ich auf einen Vortrag der Friedensinitiative Braunschweig hingewiesen. Dieser hat nun am vergangenen Dienstag (17.05.2011) an der TU Braunschweig unter Teilnahme von Bastian Loges, wissenschaftlicher Mitarbeiter der TU Braunschweig und Herrn Dr. Peter Strutynski, vom Kassler Friedensratschlag, stattgefunden.

Da es sich um ein sogenanntes Streitgespräch handeln sollte, indem unterschiedliche Positionen diskutiert werden sollte, hielt zunächst Herr Loges sein Plädoyer für den Einsatz der NATO in Libyen, gedeckt durch die R2P-Klausel. Herr Loges verwies zunächst darauf, dass Androhung und Anwendung von Gewalt grundsätzlich international verboten seien. Der Verzicht auf Angriffskriege ginge einher mit der Gründung der Vereinten Nationen (VN). Neben einem generellen Gewaltverbot, das als friedliches Mittel die Sanktionen offen ließe, gelte im Völkerrecht die Staatensouveränität. Was bedeutet, dass von „außen“ niemand das Recht hat in die Belange eines Staates einzugreifen. „Legale Gewalt“ gäbe es lediglich in Form von Blauhelmeinsätzen.

Der Friedensbegriff hätte sich parallel vom negativen zum positiven Frieden, sprich „gestalteten“ Frieden entwickelt. 1993 wurde die Unteilbarkeit der Menschrechte beschlossen. Loges ließ eine mehr oder weniger ausführliche Abhandlung über die Entwicklung der Menschenrechtskonventionen, das Versagen der VN im Ruanda- und Jugoslawien-Konflikt folgen. Aber schließlich hätte man aus diesen Fehlern gelernt und sei so zu der „Responsibility to Protect“ („positiver Frieden“!) gelangt, die es der VN erlaube trotz Staatensouveränität in bestimmten Fällen in Staatsangelegenheiten zum Wohle der Bevölkerung einzugreifen. Beschlossen wurde das Ganze in 2005.

Inhalt der Responsibility to Protect (kurz: R2P) sei nach Loges, dass der Staat die Bürger schützen muss. Wenn er das nicht kann, fällt der Schutz an die internationale Gemeinschaft. Es geht im Wesentlichen um diese vier Tatbestände: Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, ethnische Säuberungen und Kriegsverbrechen.

Nachfolgend versuchte Loges die Anwendung des R2P in Libyen wie folgt herzuleiten und bezieht sich im Wesentlichen auf die beiden Resolutionen 1970 und 1973 aus dem Frühjahr 2011: Es ging los mit den Protesten in der arabischen Welt, die sich lauffeuerartig von Tunesien über Ägypten nach Libyen verbreiteten. Während in Tunesien und Ägypten von einer weitgehend friedlichen Revolution gesprochen werden kann, stellt sich der Fall in Libyen anders dar. Als Gaddafi mit einem gewaltsamen Einschritten und Kampf „bis zum letzten Blutstropfen“ in einer Fernsehansprache droht, sehen sich die VN auf den Plan gerufen. Eine Resolution des Sicherheitsrates (Schutzverantwortung) wird angemahnt, am 26.02.2011 wird zunächst die Resolution 1970 verabschiedet. Drei Wochen später habe man sich erneut getroffen und Resolution 1973 sei als Antwort auf das Verhalten des libyschen Staates entstanden. Mit der Res. 1973 wird die Schutzverantwortung auf die internationale Gemeinschaft übertragen. Bei der Abstimmung über die Resolution habe es zwei Enthaltungen bei den ständigen Mitgliedern des Sicherheitsrats gegeben (China und Russland) und drei bei den nicht ständigen Mitgliedern (Indien, Deutschland und Brasilien). Erklärend fügt Loges hinzu, dass Enthaltungen bei ständigen Mitgliedern als eine Zustimmung gewertet werden können, die nicht ausgesprochen werden und bei nicht ständigen Mitgliedern als ein „nein“, das ebenfalls nicht deutlich ausgesprochen wird.

Loges kommt nach seinen Ausführungen zu dem Fazit, dass der Fall eindeutig sei. Durch die Drohung Gaddafis (bis zum letzten Blutstropfen zu kämpfen – Anm. d. A.) hätte man intervenieren müssen.

Als zweiter Redner durfte Peter Strutyinski seine Gedanken aus friedenswissenschaftlicher Sicht vortragen. Er begann seinen Vortrag damit zu klären, um wen es eigentlich ginge. Libyen stehe in einer Reihe von massiven Protestbewegungen im arabischen Raum. Alle Regime hatten und haben beste Beziehungen zum „Westen“. Auch bei den Ausschreitungen in Tunesien und Ägypten habe es sich, so mahnt Strutynski an, nicht um gewaltfreie Proteste gehandelt: zwischen 800 – 1200 Toten seien alle in Ägypten zu beklagen. In Tunesien verhalt es sich ähnlich.

Zu den „guten“ Beziehungen zwischen dem arabischen Raum und dem Westen merkt er an, dass die europäische Union und der Westen insgesamt ein starkes Interesse an einer Stabilität der Region hätten. Deshalb würde mit Diktatoren zusammen gearbeitet werden. Die jeweilige Außenpolitik sei an Interessen orientiert, die Nicht-Einhaltung der Menschrecht nehme man in Kauf (Stichwort: Mittelmeerinitiative).

Libyen bzw. Gaddafi im Speziellen war seit 1969 so etwas wie der „böse Bube“. Zunächst übernahm er als Staatsoberhaupt die Macht über das Öl des Landes, wies die Amerikaner aus und stellte sich dann im Kalten Krieg auf die Seite des Ostblocks. 2002/3 kam dann die große Wende, der Schwenk Gaddafis vom Saulus zum Paulus. Der Atomwaffenforschung und dem Terrorismus schwor er ab, die Lockerbie-Opfer wurden mit rund 16 Milliarden Dollar entschädigt. Hier erlaubte sich Strutynski den Vergleich mit den Entschädigungszahlen, die praktisch noch von Seiten Amerikas gegenüber Vietnam offen stünden und die von Gaddafi gezahlte Summe bei Weitem zu überschreiten hätten.

Gaddafi, so Strutynski weiter, hätte mit der Ölrente die Bevölkerung ruhig gehalten, schließlich habe Libyen innerhalb der nordafrikanischen Staaten den höchsten Lebensstandard (HDI = Rang 47).

Die Reaktion des Westens auf den „arabischen Frühling“ kommentierte er mit den Worten, diese sei „auf skandalöse Art“ zögerlich gewesen. Lange sei man sich unsicher gewesen, wie zu reagieren sei. Solle man Mubarak einfach so fallen lassen? Es herrschte „einfaches“ Abwarten. Es wurde keine Partei ergriffen. Im Falle Libyens verhielt es sich dann anders. Von Anfang an war man hier gegen Gaddafi eingestellt und für die Sache der Rebellen.

Und noch einmal holte Strutynski aus: Nach 1989/90 waren die USA die einzige Weltmacht gewesen und profitierten damit von einer großen Übersichtlichkeit der Weltlage (im Gegensatz zu Habermas’ These von einer großen Unübersichtlichkeit). Die R2P stelle einen großen Widerspruch dar. Auf Anraten von Kofi Annan wurde sie 2000 ins Leben gerufen und 2001 (nur auf Englisch) veröffentlicht. Strutynski stellte fest, dass es sich dabei nicht um eine Völkerrechtsverordnung handele, weil die Voraussetzung dafür ein formaler Beschluss des Sicherheitsrates sei.

Lücken und Probleme der R2P sieht er in der selektiven Anwendung derselbigen. Wann läge ein „gerechter Grund“ (= gerechter Krieg) für die Anwendung vor? So wies er auch darauf hin, dass z.B. gegen ein ständiges Mitglied des Sicherheitsrates keine Resolution beschlossen werden könne, da keine Aussicht auf Erfolg bestünde, was eine wesentliche Voraussetzung dafür sei.

Eine Militärintervention gegen den Willen eines Staates sei ein äußerstes Mittel und sei weder legal noch völkerrechtskonform. Der Sicherheitsrat sei kein Organ, dem man vertrauen könne. „Es sei völkerrechtlich nicht vorgesehen, so schloss Strutynski seinen Vortrag, dass Staaten (NATO) sich auf eine Seite stellen und so tun, als würde diese Partei das Gute repräsentieren und die andere Seite nicht“.

Als Alternative zu den Kampfhandlungen, die er in Anlehnung an Wallerstein (http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/Libyen/wallerstein.html) als Ablenkungsmanöver bezeichnete, plädierte Strutynski für eine Beendigung der Kämpfe, einen Waffenstillstand und das Zusammenbringen der Parteien an den Verhandlungstisch. Vermutlich einfach das, was man von Anfang an hätte machen sollen.

Für meinen Geschmack drehten sich beide Vorträge zu sehr um Fakten und Zahlen und zu wenig um das, was eigentlich im Vordergrund stehen sollte: die Menschenrechte und das, was die Betroffenen in der Region wirklich wollen. Diese Feststellung führt uns zum zweiten großen Defizit, das mittlerweile jeder am Konflikt Interessierte verspüren sollte: eine ausgewogene Berichterstattung, die multiperspektivisch ist und somit ein aussagekräftiges Bild der Situation zeichnet. Diese Hoffnung sehe ich bislang unbestätigt. Möglicherweise erhalten wir am kommenden Donnerstag, 26.05.2011 um 19:00 Uhr in der Alten Waage in Braunschweig erste Antworten, wenn Prof. Dr. Karam Khella „über den Aufstand der arabischen Völker für Freiheit“ sprechen wird.

Weiterführende Literatur:

  1. Friedensgutachten 2011
  2. BICC Jahresbericht 2011
  3. Islam und Globalisierung
  4. Share
    Share this Post