Christina/ October 31, 2020/ Culture

It is my first art exhibition opening of the year. And it will be my last. The lockdown is back again – this time in a „light“ version. It is supposed to be a calories reduced alternative to the full shutdown in March. It is for the second time that we have to renounce exhibitions, cinemas or theatres, meeting with friends and the weekly circuit training. The grey weather of November feels even darken than it is (even though this November is extremely sunny). And still there is something that makes me feel humble in the face of the fate of another person. I am talking about yesterday’s opening of the exhibition of Dariush Farazi in Braunschweig.

Keeping the distance
The hygenic concept of the evening shows that exhibitions can take place even in times of Corona infection-free: In order to participate one has to register in advance. The participants are devided into two groups in order to keep each other’s distance of at least 1.5 metres. Upon arrival personal data is taken. Windows are wide open in order to expell aerosole and everybody is wearing a mask, of course.

The first opening is still in course when I arrive. I take a look around and discover the first pictures of Dariush, who’s real name is Eman.

Life gone with the wind
When the introduction starts four person are on the stage: Monika Döhrmann, Franziska Ruth, Dariush the artist and his beautiful wife Nitshtman Adollahi. Dariush is 33 years old and comes from Iran, more specific from its capital Teheran. He fled from the dictatorial regime twice as I learn later from an article of the house magazine „Mamma Mia“.

When Dariush starts to talk about his life – translated by his wife – I realize who modest and friendly they are, very sympathetic. Dariush begins with today’s earth quake at Turkey and Greece. Refugees are supposed to be among the victims. He himself stayed for several months at a refugee camp called „Diavata“ at Thessaloniki. The exhibition does not show any press pictures but photos taken by somebody who is involved. They show the perspective of the Iranian onto the situation within the camp. The conditions are pathetic. Dariush himself stayed for three months with only cold water in a tent – in winter time!

Dissidents are being executed
On a picture that the calls „life taken by the wind“ refugees are shown who protest against the conditions of the camp by setting car wheels on fire. And not only there the living conditions are unbearable. Dariush tells us why he fled from Iran: about 3.000 people are kept in prisons and only one month ago well-known athlete Navid Afkari has been executed.

Hopeing for the future?
Dariush and his wife live in Braunschweig. They are hoping for a better future. His pictures which have been taken with his handy camera at the camp are partly black and white. Despite his experience the pictures taken are not hopeless there are rather an inventory of what is going on and how refugees are being treated within Europe. The setting is depressing and still Dariush and his wife sent out thankfullness and give the impression of being modest and friendly. My „corona-sorrow“ seems to be so null and void in the face of this touching life story – at leasst for a while.

Share
Share this Post

Christina/ Oktober 31, 2020/ Kultur

Es ist meine erste Ausstellungseröffnung in diesem Jahr. Es wird auch die letzte sein. Der Lockdown ist wieder da – diesmal als „light“-Variante. Dabei handelt es sich um die kalorienreduzierte Alternative zum „Vollfett“-Lockdown des Frühjahrs. Der erneute Verzicht auf viele, liebgewonnene Gewohnheiten, wie die Besuche von Ausstellungen, Theater oder Kino, das Treffen von Freunden und die wöchentlichen Zirkeltrainingsrunden macht den Ausblick auf die kommende Winterzeit trüber als es das graue Novemberwetter ohnehin könnte. Und doch gibt es etwas, das in mir Demut vor dem wirklichen Schicksal eines anderen Menschen auslöst. Hier spreche ich von der gestrigen Eröffnung der Ausstellung „Fotos meiner Immigration“ von Dariush Farazi im Braunschweiger Mütterzentrum.

Abstand eingehalten
Das Hygienekonzept an diesem Freitagabend zeigt, dass Ausstellungen auch in Coronazeiten „ansteckungssicher“ stattfinden können: Zur Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt, damit im Ausstellungsraum genügend Abstand eingehalten werden kann. Bei der Ankunft werden die Personendaten aufgenommen. Die Fenster sind sperrangelweit geöffnet, um die Aerosole zu vertreiben und alle tragen Maske, ist ja klar.

Die erste Veranstaltungsrunde ist noch im Gange als ich eintreffe, also schaue ich mich erstmal ein wenig um und entdecke hinter dem Café bereits die ersten Bilder von Dariush, der eigentlich Eman heißt.

Das Leben vom Winde verweht
Als es losgeht stehen vier Personen auf der „Bühne“, Monika Döhrmann, Franziska Rutz, Dariush, der Künstler und seine schöne Frau Nitshtman Adollahi. Dariush ist 33 Jahre alt und kommt aus dem Iran, genauer gesagt aus der Hauptstadt Teheran. Er ist vor dem diktatorischen Regime geflohen und das gleich zweimal wie ich später über einen Artikel in der Hauszeitschrift „Mamma Mia“ erfahre.

Als Dariush von sich zu erzählen beginnt – seine Frau übersetzt – fällt mir als erstes auf, wie freundlich und bescheiden die beiden wirken, unheimlich sympathisch. Dariush fängt damit an, vom heutigen Erdbeben in der Türkei und in Griechenland zu erzählen, bei dem auch Flüchtlinge umgekommen sein sollen. Er selbst hat mehrere Monate im griechischen Flüchtlingslager „Diavata“ in Thessaloniki zugebracht. Hier sind also keine Pressefotos ausgestellt sondern Aufnahmen eines Betroffenen. Sie zeigen die Perspektive des Iraners auf das Geschehen im Lager. Die Zustände sind erbärmlich. Er selbst hat zunächst drei Monate im Winter mit kaltem Wasser in einem Zelt dort gelebt.

Andersdenkende werden exekutiert
Auf einem Bild, das er selbst „Das Leben vom Winde verweht“ nennt, sind Flüchtlinge zu sehen, die mit dem Anzünden von Autoreifen gegen die Situation protestieren. Und nicht nur in den Aufnahmelagern sind die Verhältnisse unmenschlich. Dariush erzählt, warum er aus dem Iran geflohen ist, dass ca. 3000 Menschen dort in Gefängnissen leben und zuletzt vor gut einem Monat der bekannte Sportler Navid Afkari hingerichtet wurde.

Hoffnung auf Zukunft?
Dariush lebt mit seiner Frau seit einem Jahr in Braunschweig und hofft nun auf eine bessere Zukunft. Seine Fotos, die er mit dem Handy im Lager aufgenommen hat, sind teilweise in schwarz-weiß und teilweise in Farbe fotografiert. Trotz seiner Erlebnisse, drücken die Bilder keine Hoffnungslosigkeit aus, vielmehr sind sie eine Bestandsaufnahme dessen, wie in Europa mit Flüchtlingen umgegangen wird. Das Umfeld ist bedrückend und trotzdem strahlen Dariush und seine Frau Dankbarkeit aus, machen einen sehr bescheidenen und freundlichen Eindruck. Meine Corona-Sorgen kommen mir angesichts dieser berührenden Lebensgeschichte plötzlich nichtig vor, zumindestens für eine Weile.

Share
Share this Post