Christina/ November 17, 2020/ The daily grind

I’ve already been to the kingdom of heaven last weekend, at that time I continued in direction of Bad Sulza. This time I wanted to do the same on a different path, i.e. via wine village Kaatschen. Unfortunately the dwindling daylight put a spoke into our wheel. So we did not made it to Bad Sulza. Still it was a nice walk with interesting encounters.

Take off at the Kingdom of Heaven
We park our car on the parking lot at the Himmelreich. It is the first time for Christian and he really likes the view onto the Saaletal. Good start. We hike in direction of Saaleck. We walk downhill and cross the bridge over the Saale. We continue uphill and follow the signs to Camburg/Kaatschen. It is getting really idyllic: Cows, sheeps and wonderful landscape. It feels like being in a another world without this Corona-madness. The hike leads us to Rödigen. At this point we lose our way and arrive at Tutlewitz. We walk via the Bünauer Berge into the foresst and reach the panoramic walk of Kaatschen, a superb piece of earth.

The terraced vineyard of Kaatschen
We take a short rest high above the vineyards. As we are not quite sure about the further route we approach a man looking over the vineyards. He confirms our plans and tells us that he build this wall that terraces the place. We learn that we stand in front of the only terraced vineyard of Thüringen.

Lo and behold! We leave Kaatschen via the bicycle path to Großheringen. We take the „Straße des Friedens“ (street of peace) and reach the Waldstraße which leads us to the forest and later on to Bad Sulza. Almost. We pass by the estate Großheringen which is not only biker-friendly but that also hosts cats.

Further up the road we meet some goose that look quite nervous to me. I wonder whether they are already afraid of Christmas? We follow the panoramic walk into the forest and then turn right. We ignore another junction and walk downhill.

„This is already the kingdom of heaven“
After having reached another junction we are missing the signposting. We are in the dark. Fortunately we pass by a house. A couple sits in front of the house drinking tea. We ask for the way to Bad Sulza. Hm that does not sound too easy. We should pass by the Sonnenburg that we have already seen on the horizon. We do not make it to Bad Sulza. It is already half past two, two more hours and the sun will go down.

The lady tells us that the Sonnenburg is a private path that is closed for hikers. Shit, what to do? She says there is another way which is, however, not really safe: „You have to go through a tunnel and you should be careful. You would not be the first one to go to rack.“ Well that does not sound to promising. „We need to go back to the kingdom of heaven“ I interpose. The spouse answers: „But the kingdom of heaven is already here.“ We laugh.

The vineyards above Großheringen
Instead of walking on the street we decide to take the secure cycle path to Großheringen and leave out the Sonnenburg. At the train station of Großheringen we hike uphill in direction of Sonnendorf and take a look at Bad Sulza from above. Then we take the path via the vineyards back to the kingdom of heaven.
The panoramic path above Großheringen is very nice, especially within the autumn sunset light. We are enthusiastic, virtually thrilled by the landscape, the autumn colours and the warm light. The sheeps grazing look so idyllic, we feel like being at Ireland or within a Rosamunde Pilcher movie.

We walk the remaining path back to the kingdom of heaven totally enchanted. We take our last pictures, walk down to Großheringen and hike along the ridge of the forest and later on within the forest back to our starting point. Punktually at sunset we are back. What a day and what a termination of this nice long summer and autumn.

Share
Share this Post

Christina/ November 17, 2020/ Alltagsgeschichten/ 0Kommentare

Ins Himmelreich bin ich bereits am letzten Wochenende gelangt, damals ging es weiter in Richtung Bad Sulza. Jetzt wollte ich das selbe auf einem anderen Weg versuchen, nämlich über das Weindorf Kaatschen. Leider hat uns das schwindende Tageslicht mal wieder einen Stricht durch die Rechnung gemacht, bis Bad Sulza sind wir nicht gekommen. Eine schöne Wanderrunde mit interessanten Begegnungen ist es dennoch geworden.

Start im Himmelreich
Wir stellen unser Auto auf dem Parkplatz des Himmelreichs ab. Christian ist zum ersten Mal hier und ist vom Blick auf das Saaletal tief beeindruckt. Na, das geht ja gut los. Die Wanderung geht zunächst in Richtung Saaleck. Wir laufen bergab und überqueren die Saalebrücke. Gleich geht es wieder bergauf und wir folgen der Ausschilderung nach Camburg/Kaatschen. Jetzt wird es richtig idyllisch: Kühe, Schafe und herrlichste Landschaft. Wir fühlen uns wie in einer anderen Welt, alle Coronasorgen haben wir bereits weit hinter uns gelassen. Der Weg führt uns nach Rödigen. An dieser Stelle kommen wir vom Weg ab und landen in Tutlewitz. Wir wandern über die Bünauer Berge in den Wald hinein und erreichen den Höhenweg bei Kaatschen, ein herrliches Fleckchen Erde.

Der terrassierte Weinberg von Kaatschen
Wir gönnen uns eine kurze Vesperpause oberhalb der Weinberge. Da wir uns über den weiteren Wegverlauf nicht ganz sicher sind, sprechen wir einen älteren Herrn an, der verträumt über die Weinberge schaut. Er bestätigt uns den Weg nach Bad Sulza und erzählt dann, dass er bei dem Bau der Mauer oberhalb des Weinberges in 2003 beteiligt war. Weiterhin erfahren wir, dass wir vor dem einzigen terrassierten Weinberg Thüringens stehen. Sieh einer an. Dann zeigt er auf die Pappeln am Saaleufer. Der damalige Bürgermeister, so klärt er uns auf, hätte einige davon fällen lassen, damit man von Bad Sulza auf die Weinberge sehen kann. Aus ökologischer Sicht sicherlich nicht besonders sinnvoll.

Wir verlassen Kaatschen über den Radweg nach Großheringen. Über die Straße des Friedens gelangen wir zur Waldstraße, die uns in den Wald und später nach Bad Sulza führen soll. Wir kommen am Gutshof Großheringen vorbei, der nicht nur radfahrerfreundlich ist, sondern auch Katzen beherbergt.

Weiter oben begegnen wir ein paar Gänsen, die recht nervös auf uns wirken. Ob sie bereits ahnen, dass es auf Weihnachten zugeht? Wir folgen dem Höhenweg in den Wald und biegen dann rechts ab. Einen weiteren Abzweig nach rechts ignorieren wir und laufen den Hang hinunter.

„Das Himmelreich haben wir auch hier“
Nachdem wir eine Gabelung erreichen fehlt leider die weitere Ausschilderung. Wir tappen etwas im Dunklen kommen aber glücklicherweise an einem Haus vorbei, vor dem ein Ehepaar beim Teetrinken sitzt. Wir erkundigen uns nach dem Weg nach Bad Sulza. Hm, das klingt gar nicht so einfach. Eigentlich müssen wir auch zur Sonnenburg hoch, die wir am Horizont bereits gesehen haben. Nach Bad Sulza schaffen wir es nicht mehr. Es ist bereits nach 14:30 Uhr, in zwei Stunden geht die Sonne unter.

Die Dame sagt uns, dass bei der Sonnenburg ein Privatweg sei, der gesperrt ist. Mist, und jetzt? Sie sagt, dass es noch einen zweiten Weg gebe, der aber nicht ganz ungefährlich sei: „Da müssen Sie durch einen Tunnel und sehr vorsichtig sein. Sie wären nicht die ersten, die dort unter die Räder kommen.“ Na, das klingt ja nicht besonders ermutigend. „Wir müssen zurück zum Himmelreich“ werfe ich noch ein, worauf der Ehemann mir antwortet: „Aber das Himmelreich haben wir hier doch schon.“ Wir lachen.

In den Weinbergen oberhalb von Großheringen
Anstatt auf der Straße zu wandern nehmen wir lieber den sicheren Radweg nach Großheringen und lassen die Sonnenburg aus. Am Bahnhof von Großheringen wandern wir bergauf Richtung Sonnendorf und werfen einen Blick auf Bad Sulza von oben. Dann nehmen wir den Weg über die Weinberge in Richtung Himmelreich.

Der Höhenweg oberhalb von Großheringen ist traumhaft, besonders im herbstlichen Abendlicht. Wir sind begeistert, nein geradzu verzückt von der Landschaft, den Herbstfarben und dem warmen Licht. Die grasenden Schafen wirken so idyllisch, wir fühlen uns wie in Irland oder in einem Rosamunde Pilcher-Heimatfilm.

Völlig verzaubert treten wir die letzten Meter zurück ins Himmelreich an. Wir knipsen die letzten Bilder, steigen wieder hinab nach Großheringen und wandern zunächst am Waldrand und später im Wald zurück zum Ausgangspunkt. Pünktlich zum Sonnenuntergang sind wir zurück. Was für ein Tag und was für ein Abschluss dieses schönen langen Sommers und Herbstes.

Share
Share this Post