Christina/ November 10, 2020/ The daily grind, Culture/ 0 comments

Despite the Corona lockdown the motto this autumn is: discover Germany in all its facets. Today’s hiking tour leads us from Bad Kösen to Schulpforta and the former Cistercian cloister. From there we walk through the „Kalte Tal“ to Naumburg. The way back leads us through the autumnal vineyards along the Saale-Wein-Weg: an eye catcher of a special kind. Und: and there is also something for the physical well-being.

Towards Schulpforta
We start our tour at the city limits of Bad Kösen, opposite the gas station. From here we follow the hiking trail to Schulpforta that leads us through the forest. Approximately after an hour we reach the former Cistercian cloister Pforta. At first we pay a visit to the wine shop. The offer is really tempting. We decide to come back another day and buy some vine.

Unfortunately for the time being it is not possible to visit the place because of the secondary school on the compound with pupils who have to be protected from Corona. We walk around the place a little bit and take a look at the park behind the cloister. Afterwards we continue our way to Naumburg. We hike through the „Kalte Tal“ and lose our orientation for a while. A friendly man gives us some directions on how to get to the city centre.

Coffee-to-go at Naumburg
We reach Naumburg and want to take a look at the well-known dome St. Paul und Peter. Unfortunately the cathedral is closed either. We decide to take a look at the city centre. I get myself some flip-flops. Afterwards we buy coffee-to-go from a pastry shop. We carry our loot to a park bench at the market square, sitting in the sun enjoying our drinks. We take a good look around, the market place is really nice, a perfect setting for a lunch break.
After the break we continue with our town sightseeing tour. We walk through some alleys and allow ourself the first Glühwein (hot wine) of the year.

At the Saale-Wein-Weg
We leave Naumburg in the afternoon in direction of the train station. We come across the Saaleradweg and walk towards Roßbach, because the Saale-Wein-Weg starts here. The way back is really nice. Die afternoon sun puts the vineyards in a wonderful light. Along the path we come across wine-growing estates again and again, partly with out-of-home sale.
The way through the vineyards leads us to the Fürst-Heinrich-Stein. The path is steep and takes us higher and higher above the vineyards. The sun slowly sets and we are still some kilometres away from Bad Kösen. Will we have a save return?

Through the dark forest
We realize that our walking pace gets faster and faster. We still have our flashlights within our mobiles. We have to avoid stumbling over a root and to overstretch our ligaments. We are still high above Bad Kösen when the twilight takes more and more light away from us. We finally reach a clearing. Now I know where we are. We just have to go down and will reach the centre of Bad Kösen. Well done.

Share
Share this Post

Christina/ November 10, 2020/ Alltagsgeschichten, Kultur

Trotz Corona-Lockdown heißt es in diesem Herbst: Deutschland entdecken in all seinen Facetten. Diesmal geht es „An der kleinen Saale“ zunächst nach Schulpforta zum ehemaligen Zisterzienserkloster und von dort durch das „Kalte Tal“ nach Naumburg. Der Rückweg führt uns durch die herbstlichen Weinberge entlang des Saale-Wein-Wegs: ein Augeschmaus der besonderen Art. Und: auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Auf nach Schulpforta
Wir starten unsere Wanderung am Ortsausgang von Bad Kösen, gegenüber der Tankstelle. Hier folgen wir dem Wanderweg nach Schulpforta, der uns ein Stück durch den Wald führt. Nach ca. einer Stunde stehen wir vor dem Portal des ehemaligen Zisterzienserklosters Pforta. Zunächst landen wir in der gleichnamigen Vinothek. Das Angebot ist wirklich verlockend. Wir beschließen nochmals wiederzukommen und uns einzudecken.

Leider ist die Besichtigung des Geländes derzeit nicht möglich, weil sich ein Gymnasium auf dem Terrain befindet und die Schüler vor Corona geschützt werden sollen. Wir unternehmen einen Rundgang über das Gelände und werfen einen kurzen Blick in den Park. Hinter dem Kloster geht der Weg nach Naumburg weiter. Wir gehen nochmals hinab zur „Kleinen Saale“ und folgen ihr ein Stück. Im „Kalten Tal“ verlieren wir ein wenig die Orientierung. Ein freundlicher älterer Herr hilft uns weiter und weist noch auf die restaurierte Mühle auf dem Berg hin, die einen fünfflügligen Segel hat.

Kaffee-to-go in Naumburg
Wir erreichen Naumburg und wollen als erstes den bekannten Dom St. Paul und Peter sehen. Leider ist der Dom auch geschlossen. Also werfen wir einen Blick in die Innenstadt. In der Drogerie erstehe ich ein paar Billigbadeschlappen. Aus einer Konditorei holen wir uns das „In-Getränk“ des Novembers: den Kaffee-to-go. Wir schleppen unsere Beute zum sonnenbeschienenen Marktplatz und lassen uns dort auf einer Parkbank nieder. Wir schauen uns um. Der Marktplatz von Naumburg ist wirklich schön, die perfekte Kulisse für eine Mittagspause.

Nach der Rast sehen wir uns noch ein wenig in den Gassen der Stadt um und werfen einen Blick auf das Nitzsche-Haus. Auf dem Rückweg gönne ich mir zum Abschied die weinhaltige Variante des „Kaffee-to-go“ den „Glühwein-to-go“.

Am Saale-Wein-Weg
Wir verlassen Naumburg gegen Nachmittag in Richtung des Bahnhofs. Hier treffen wir zunächst auf den Saaleradweg und wandern weiter nach Roßbach, denn hier beginnt der Saale-Wein-Weg. Der Rückweg ist ein absolutes Highlight und richtig, richtig schön. Die Nachmittagssonne taucht die Weinberge ist ein tolles, warmes Licht. Entlang der Strecke stoßen wir immer wieder auf Weingüter, teils mit Außer-Haus-Verkauf.

Der Weg in den Weinbergen führt uns zum Fürst-Heinrich-Stein. Und hier wird es tatsächlich nochmals anstrengend. Es geht steil bergauf, wir kommen immer höher. Langsam geht die Sonne unter, wir kommen in die Dunkelheit und sind immer noch gut drei Kilometer von Bad Kösen entfernt. Werden wir sicher zurück kommen?

Durch den dunklen Wald
Wir merken selbst, dass unsere Schrittgeschwindigkeit immer schneller wird. Als Reserve haben wir noch die Taschenlampe in unserem Handy. Jetzt bloß nicht über eine Wurzel stolpern und die Bänder dehnen. Wir sind immer noch oberhalb von Bad Kösen als die Dämmerung immer weniger natürliches Licht zulässt. Dann erreichen wir endlich eine Lichtung. Jetzt weiß ich wo wir sind. Wir müssen nur noch bergab, dann sind wir in der Ortsmitte von Bad Kösen. Geschafft.

Share
Share this Post