Christina/ November 10, 2020/ The daily grind, Culture/ 0 comments

A hike to the Himmelreich ( „Kingdom of heaven“) that sounds tempting to me. The Himmelreichweg is a geological path, which I’d like to extend until Bad Sulza. The destination is not too far away and offers numerous possibilities to explore the region a little bit further. The wonderful autumn weather this year dives both, the landscape and the sights along the path into warm bright sunlight and provides the region with something mystical.

High above the Saale valley
From the starting point Bad Kösen, the spa park, I walk into the direction of Lengefeld. This part of the way is not so nice because you have to follow the street. However soon the sign „Himmelreich 1 km“ is in sight. I turn right and follow the course of the road. There is no traffic today. After about 45 km I reach the Himmelreich with its namesake tavern. Because of the Corona Pandamic the restaurant is closed, however the panoramic view over the Saale valley is available.

It take this opportunity, the panaramic view, the nice temperatures and the wonderful sunshine to let my soul rest for a couple of minutes and enjoy a bit to eat. I try to figure out the further path then. There is a sign to Bad Sulza, why not? I follow the signs. However upon a left turn I realize that the road has been teared open and blocked therefore. Hm, too bad I think to myself. I decide to walk on the fringe of the construction site and reach a country road. I discover two further signs: one leads to Bad Sulza, the other one to Großheringen. I take a look at my hiking map. Okay, Großheringen would lead me back to Bad Kösen.

I choose the direction of Bad Sulaz first, however the signposting is missing here. Moreover it is already two o’clock that’s why I decide to short cut my walk.

Steep descend to Großheringen
Lucky enough a couple comes my way. I learn that the way to Bad Sulza would have been the right one. But due to the sunlight time limit I choose the path to Großheringen, which is a little bit slippery due to the wet leaves. Having reached the bottom I talk to another couple for further directions. After receiving the wanted information I turn left and walk from Großheringen to Stendorf and reach the Falkenpfad.
The Falkenpfad leads from Sonnenburg at Bad Sulza to the ruins of Burg Saaleck. That could be a stimulus for another hike. I leave idyllic Stenforf with its paddocks and reach Saaleck. I reach domestic realms again because I have been to Burg Saaleck and Rudelsburg before.

On the Finne-hike trail
Even though I know the way already I take a different perspective by now because I walk it in reverse order. It is sunday and there is traffic on both castles. I avoid them a little bit and enjoy the blue sky and the clear air before I reach the forest again and turn into the Finne-Wanderweg in direction of Bad Kösen. At the salina of the village I finalise my four-hours hiking tour.

Share
Share this Post

Christina/ November 10, 2020/ Alltagsgeschichten, Kultur/ 0Kommentare

Eine Wanderung ins Himmelreich, das klingt verlockend. Der Himmelreichweg ist ein Geopfad, den ich Richtung Bad Sulza ein wenig erweitere. Das ersehnte Ziel ist auch gar nicht weit weg und bietet zahlreiche Möglichkeiten zur weiteren Erkundung der Region. Das wunderschöne Herbstwetter in diesem Jahr taucht sowohl die Landschaft als auch die Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke noch einmal in warmes Sonnenlicht und gibt der Region etwas mystisches.

Hoch über dem Saaletal
Vom Ausgangspunkt Bad Kösen, dem Kurpark, gehe ich zunächst in Richtung Lengefeld. Dieses Stück des Wanderweges ist leider nicht so schön, da es an der Straße entlang führt. Bald ist aber der Wegweiser „Himmelreich 1 km“ in Sicht. Ich biege nach rechts ab und folge wiederum dem Verlauf der Straße. Hier ist an diesem Sonntag kein Verkehr. Nach ca. 45 Minuten erreiche ich das Himmelreich mit der gleichnamigen Gaststätte. Aufgrund der Corona-Pandemie ist das Lokal geschlossen, die Aussicht auf das Saaletal ist aber frei verfügbar.

Bei diesem Panorama, den angenehmen Temperaturen und dem herrlichen Sonnenschein lasse ich die Seele ein paar Minuten baumeln und gönne mir einen Snack. Dann schaue ich mich nach dem weiteren Weg um. Es gibt eine Ausschilderung nach Bad Sulza, warum nicht? Ich folge also weiter der Ausschilderung. Als ich jedoch nach links abbiegen will sehe ich, dass die Straße aufgerissen wurde und der Weg gesperrt ist. Hm, ist ja blöd, denke ich. Ich gehe trotzdem am Rand der Baustelle weiter und komme auf einen landwirtschaftlichen Weg. Ich entdecke zwei weitere Schilder: hier geht es einmal nach Bad Sulza und einmal nach Großheringen. Ich werfe einen Blick auf meine Wanderkarte. Okay, über Großheringen käme ich im Zweifelsfall nach Bad Kösen zurück.

Ich gehe zunächst ein Stückchen weiter in Richtung Bad Sulza, allerdings fehlt hier die Ausschilderung. Und da es bereits zwei Uhr ist, beschließe ich meine Wanderung lieber abzukürzen.

Steiler Abstieg nach Großheringen
Zum Glück kommt mir ein Ehepaar entgegen. Der Weg nach Bad Sulza wäre richtig gewesen. Aufgrund der Zeitknappheit wähle ich aber den steilen Abstieg nach Großheringen, der aufgrund des nassen Laubs ein wenig rutschig aber zu bewältigen ist. Unten angekommen informiere ich mich bei einem anderen Ehepaar nach dem weiteren Weg. Nach der Auskunft wende ich mich nach links und wandere von Großheringen nach Stendorf und stoße dort auf den Falkenpfad.

Der Falkenpfad führt von der Sonnenburg in Bad Sulza bis zur Burgruine Saaleck. Vielleicht ist das noch einmal ein Anreiz für eine weitere Wanderung. Ich jedoch verlasse das idyllische Stendorf mit seinen Pferdekoppeln und erreiche den Ort Saaleck. Jetzt bin ich wieder in heimischen Gefilden, denn sowohl die Burg Saaleck als auch die Rudelsburg kenne ich ja bereits von einer anderen Wanderung.

Auf dem Finne-Wanderweg
Obwohl mir der Weg bekannt ist nehme ich diesmal eine andere Perspektive ein, denn ich gehe den Weg in umgekehrter Richtung. Da Sonntag ist, ist auf beiden Burgen einiges los. Ich umrande diese großzügig und genieße noch einmal den blauen Himmel und die klare Luft bevor es durch den Wald und auf dem Finne-Wanderweg Richtung Bad Kösen geht. Am Gradierwerk des Ortes beende ich meine vierstündige Wandertour.

Share
Share this Post