Christina/ September 20, 2020/ The daily grind

This Corona summer Germany definitely turned into a sports nation. Both, in the city and at the country side bicyclers as far as the eye can see. In the Harz mountains hiking is the number one past time of the German tripper. I rarely saw the parking site for hikers at Ilsenburg that packed as last sunday. Also the way to the Brocken, the so called Heinrich-Heine-Weg, is quite frequented. Last time I have been here it was a totally different experience. Fact is roving is not only the miller’s delight anymore.

Let’s go to the wild Ilse
I don’t have to mention it anymore, the weather is just perfect again. It is quite cool in the morning but the air gets heated up quite fast during the day and the sun makes a wonderful play of colours both, in the forest and on the water. We are at the “wild Ilse” (a river). The trail starts at the parking site for hikers called “Blochhauer” and leads to the wild Ilse after a while the beautiful river of the namesake valley. About 50 % of the Heinrich-Heine-trail are passing through a wildromantic landscape, accompanied by the constant noise of the Ilse. That makes this ascent to the Brocken special.

Behind the Ilsefälle (cascade) the separation of the wheat from the chaff takes place: not every hiker proceeds to the Brocken. We follow the Hermannsweg, passing by the Hermannsklippe (cliffs) and than up to the stone path. The final 2,5 kilometres onto the Brocken are always the hardest one, not because of the ascent but of the monotonous trail of concrete.

Dense crowding on the Brocken
We had suspected it: the Brocken is packed. The visitors are coming from all directions: from Ilsenburg, from Bad Harzburg, with the narrow-gauge railway. We take a short spin and look for a quite place to picnic. We find a nice place underneath the highest height in the Harz Mountains. After the break and a sun bath we set off for our way home. From the stone path we discover the beautiful view onto the Eckerstausee. We once again pass by the Hermannsklippen, descent on the Hermannsweg and reach the river Ilse again.

Red carpet from pins
Looking on the ground we realize that the soil is covered by pins coming from the dead trees around. The pins are on the ground, on the river and on the stones. On the water the densed aggregation of pins looks like a oil slick. On the stones the pins look selectively like icing sugar or red sweet pepper, depending on solar irridation. We see a lot of dead trees this day, many trees. I wonder what the future will look like with this forest decline. We cannot fortell the future and hope for the best, just like Heinrich Heine might have done it: “Yes, I say it clearly, our descendants will be more beautiful and happier than us.”

Share
Share this Post

Christina/ September 20, 2020/ Alltagsgeschichten

In diesem Corona-Sommer ist Deutschland definitiv zur Sportnation geworden. In der Stadt und auf dem Land Fahrradfahrer soweit das Auge reicht. Im Harz ist nun das Wandern das liebste Hobby des deutschen Ausflüglers. Selten habe ich den Wanderparkplatz in Ilsenburg, den sogenannten Blochauer, so voll besetzt gesehen. Auch der Weg auf den Brocken, der Heinrich-Heine-Weg, ist gut frequentiert. Das letzte Mal bin ich den Weg in 2016 gegangen, da hat sich ein ganz anderes Bild gezeigt. Fest steht, das Wandern ist längst nicht mehr nur des Müllers Lust.

Auf zur wilden Ilse
Ich muss es schon gar nicht mehr erwähnen, das Wetter ist mal wieder fabelhaft. Zwar ist es morgens kühl, aber schnell erwärmt sich die Luft und die Sonne sorgt für ein wunderschönes Farbenspiel im Wald und im Wasser. Wir sind an der wilden Ilse. Der Weg führt vom Wanderparkplatz Blochhauer nach kurzer Zeit zur wilden Ilse, dem schönen Flüsschen im gleichnamigen Tal. Ca. 50 % des Heinrich-Heine-Wegs führen durch eine wildromatische Landschaft, begleitet vom stetigen Rauschen der Ilse. Das macht diesen Brockenaufstieg besonders schön.

Nach den Ilsefällen bzw. an der Bremer Hütte trennt sich die Spreu vom Weizen: nicht alle Wanderer setzen den Weg zum Brocken fort. Es geht nun weiter auf dem Hermannsweg, vorbei an der Hermannsklippe und dann rauf auf den Plattenweg. Die letzten 2,5 km auf dem Brocken sind immer die schwersten, nicht wegen der Steigung, sondern wegen des eintönigen Betonweges.

Dichtes Gedränge auf dem Brocken
Wir hatten es bereits geahnt, es ist voll auf dem Brocken. Die Besucher kommen aus allen Richtungen: von Ilsenburg, von Bad Harzburg, mit der Schmalspurbahn. Wir drehen nur eine kurze Runde, dann suchen wir uns ein ruhiges, windstilles Plätzchen unterhalb der höchsten Erhebung des Harzes und machen unser Picknick. Nach einer Stärkung und einem Sonnenbad machen wir uns auf den Rückweg. Vom Plattenweg aus entdecken wir noch den schönen Blick auf den Eckerstausee. Wir passieren nochmals die Hermannsklippen, steigen den Hermannsweg vorbei an der Stempelbuche wieder hinab und erreichen erneut die Ilse.

Roter Teppich aus Nadeln
Wir schauen auf den Boden. Alles voll mit Nadeln der toten Bäume ringsherum: auf der Erde, auf den Steinen und auf dem Wasser. Auf dem Wasser sehen die dicht zusammenstehenden Nadeln wie ein Ölteppich aus. Auf den Steinen wirken die Nadeln wahlweise wie brauner Puderzucker oder roter Paprika, je nach Sonneneinstrahlung. Wir sehen viele tote Bäume an diesem Tag, viele Bäume. Wie es hier wohl in den nächsten Jahren mit dem Waldbestand weitergehen wird? Wir wissen es nicht und hoffen das Beste, ganz im Sinne von Heinrich Heine, dem Namensgeber dieses schönen Wanderwegs: „Ja, ich sage es bestimmt, unsere Nachkommen werden schöner und glücklicher sein als wir.“

Share
Share this Post