Christina/ November 3, 2019/ The daily grind

The hiking season is not over yet. And I know that some people do not like November. Many people make a connection between rainy, grey and foggy days and this month. But far wrong. On the Zauberberg (magic mountain) of Bad Harzburg the sun also shines in November. There are goats at the roadside and the biggest cream puffs beyond the Königskrug! On our way we saw the most wonderful leave colouration and play of colours in the sky. A picture-book walking-tour with outstanding weather and a lot of great, new impressions.

Thomas Mann at Bad Harzburg?

We start our walkig-tour at Bad Harzburg, more precisely at the „Zauberberg“. Where does the name come from? Is this the street where the sanatorium was located in which Thomas Mann’s central character lived for seven years? We don’t know, however it seems to be a forebode for good weather. We just started and the sun shoots through the clouds. The sun is still strong and accompanies us all day long. Is it really November?

All done and dusted

We reach the so called Butterberg of Bad Harzburg and go for a nice ridge hiking. We reach the „Ilsenburger Stieg“ and soon afterwards the „Eckertal“ through a colourful beech forest. Heinz tells us an interesting story about the „Ilsenburger Stieg“ which was blocked for almost 30 years because of the inner German border. Moreover the Nazis had a gigantic underground bomb storage at this place. The stock has never been detected by the Allies has just been blown up shortly before the end of World War II. The detonation made the windows break even in Bad Harzburg. In the past the railroad-line between Bad Harzburg and Ilsenburg ran here.

Across the fields

Behind the Schimmerwald, close to Abbenrode, we make a left turn. After that it really gets adventurous. We turn right and walk across the acres and fields. We walk along the edge of the forest and reach a paved path. We leave it once again and move to the sticks.
After a while we reach Westerode a district of Bad Harzburg. We walk through the „Quellesiedlung“. The name comes from the catalog firm „Quelle“ which used to sell prefabricated houses. One thing is for sure: Hiking is not only fun but it also educating.

Cream puffs gigantic sizes

Quickening the pace we return to our starting point, the Zauberberg. We pass a garden and we suddenly pause: „Are they real?“ we burst out in unison. Two goats are standing on an appliance and seem to be fossilized. However they start moving. And well, they are real. Crazy, just like this day and the weather.

After so much effort and adventure I need some rest and my „Damengedeck“. A friend of mine orderst he biggest cream puff I have ever seen.
What a great day!

Share
Share this Post

Christina/ November 3, 2019/ Alltagsgeschichten/ 0Kommentare

Noch ist die Wandersaison nicht zu Ende. Und ich weiß, so mancher hält nichts vom November. Viele denken an Regen und graue, neblige, bisweilen düstere Tage. Aber weit gefehlt. Am Zauberberg in Bad Harzburg da scheint auch im November die Sonne, da gibt es Ziegen am Wegesrand und die größten Windbeutel jenseits des Königskrugs! Unterwegs haben wir an diesem Tag eines der herrlichsten Laub- und Himmelfarbenspiele erlebt, die ich je gesehen habe. Eine Wanderung, fast wie aus dem Bilderbuch, mit Bilderbuchwetter und jeder Menge toller, neuer Eindrücke.

Thomas Mann in Bad Harzburg?

Wir starten unsere Wanderung in Bad Harzburg, genauer gesagt „Am Zauberberg“. Was es damit wohl auf sich hat? Stand hier etwa das Sanatorium, in dem Thomas Manns Protagonist sieben Jahres seines Lebens verbringt? Wir wissen es nicht, es scheint aber ein gutes Omen zu sein. Denn kaum sind wir gestartet, kommt die Sonne zwischen den Wolken durch. Die hat noch richtig Kraft und begleitet uns den ganzen Tag über. Ist wirklich November?

Alles in Butter

Wir erreichen den sogenannten Butterberg in Bad Harzburg und machen eine herrliche Kammwanderung. Durch den farbenfrohen Buchenwald erreichen wir den Ilsenburger Stieg und bald darauf das Eckertal. Heinz erzählt uns noch eine interessante Geschichte über den Ilsenburger Stieg, der zum einen aufgrund der innerdeutschen Grenze 30 Jahre lang gesperrt war. Zum anderen hatten die Nazis in dieser Gegend ein gigantisches unterirdisches Bombenlager. Dieses wurde von den Alliierten nie entdeckt und erst kurz vor Krigsende gesprengt. Dabei sind sogar in Bad Harzburg die Fenster aus dem Kitt gesprungen, so heftig war die Detonation.Früher war hier halt die alte Bahnstrecke von Ilsenburg nach Bad Harzburg.

Quer durch die Feldmark

Hinterm Schimmerwald, kurz vor Abbenrode, geht es für uns nach links. Danach wirds richtig abenteuerlich. Wir biegen rechts ab und landen auf dem Feld. Wir gehen am Waldrand entlang, kommen wir auf einen befestigten Pfad. Diesen verlassen wir erneut, gehen wieder querfeldein durch Äcker und Wiesen.

Nach einer Weile kommen wir in Westerode bei der Quellensiedlung heraus. Warum die denn wohl so heiße, fragt uns Heinz. Nun, weil hier die Quelle eines Flusses oder Baches ist? Nein, hier stehen Fertighäuser, wie sie früher das Versandhaus Quelle geliefert hat. Jetzt steht es fest: Wandern macht nicht nur Spaß, es bildet auch!

Windbeutel gigantischen Ausmaßes

Strammen Schrittes geht es zurück zum Zauberberg. Wir kommen an einem Garten vorbei und plötzlich stutzen wir: „Sind die echt?“ rufen wir unisono aus. Zwei Ziegen stehen auf zwei Vorrichtungen und wirken zunächst wie versteinert. Dann bewegen sie sich aber. Und ja, die sind echt. Verrückt, so wie dieser Tag und das Wetter.

Nach so viel Anstrengung und Abenteuer muss es mal wieder sein: Das obligatorische Damengedeck im Cafe am „Platze“ und ein gigantischer Windbeutel – da wäre sogar das Personal im Königskrug blass geworden!

Alles in allem ein Tag von dem man gerne weitere haben möchte. Aber noch ist der Herbst ja nicht zu Ende und wer sagt denn, dass das Wetter am nächsten Wochenende schlechter sein muss?

Share
Share this Post