Tag Archives: Ilsenburg

Hiking in the fun-zone

Christina/ March 9, 2020/ The daily grind

The suffering is almost over. It is sunday, it is not raining, it is not stormy, i.e. perfect weather for another hiking tour in the Harz Mountains. Our plans are supposed to take us to the Ilse(n)stein, close to Ilsenburg. We meet at the railway station in Bad Harzburg. From there we drive by car to the parking lot “Blochhauer”

Read More

Share

Magic Mountain

Christina/ November 3, 2019/ The daily grind

The hiking season is not over yet. And I know that some people do not like November. Many people make a connection between rainy, grey and foggy days and this month. But far wrong. On the Zauberberg (magic mountain) of Bad Harzburg the sun also shines in November. There are goats at the roadside and the biggest cream puffs beyond

Read More

Share

Hiking tour as a fountain of youth

Christina/ February 25, 2019/ Culture

The second stage of the cloister hiking path leads us from Ilsenburg to Wöltingerode. Next to the wonderful nature a lot to history-charged places are to be discovered. First of all there is the former cloister Ilsenburg. Alongside the “Green ribbon” (the former inner German border) we come across the “Jungborn” and the former forester’s lodge “Eckerkrug”. In the “Schimmerwald”

Read More

Share

Schlagwort Archiv: Ilsenburg

Rund um den Ilse(n)stein: Wandern in der Gaudi-Zone

Christina/ März 9, 2020/ Alltagsgeschichten

Die Zeit des Darbens ist endlich vorbei. Es ist Sonntag, es regnet nicht, es stürmt nicht, also auf in den Harz. Eine Wanderung rund um den Ilsenstein steht auf dem Programm. Wir treffen uns am Bahnhof Bad Harzburg. Von dort aus geht es nach Ilsenburg zum Wanderparkplatz Blochhauer, der Ausgangspunkt für viele Wanderungen ist. Auf dem Parkplatz kommt uns eine

Weiterlesen

Share

Am Zauberberg

Christina/ November 3, 2019/ Alltagsgeschichten

Noch ist die Wandersaison nicht zu Ende. Und ich weiß, so mancher hält nichts vom November. Viele denken an Regen und graue, neblige, bisweilen düstere Tage. Aber weit gefehlt. Am Zauberberg in Bad Harzburg da scheint auch im November die Sonne, da gibt es Ziegen am Wegesrand und die größten Windbeutel jenseits des Königskrugs! Unterwegs haben wir an diesem Tag

Weiterlesen

Share

Lost in Stapelburg

Christina/ Juni 8, 2019/ Kultur

Langes Wochenende, schönes Wetter, was liegt näher als ein Wanderausflug? Gesagt, getan. Die nächste Etappe des Klosterwanderwegs steht auf dem Programm: Von Benzingerode zum Kloster Ilsenburg soll es gehen. Gleich beim Wandereinstieg unterläuft uns der erste Fauxpas: Wir haben die falsche Busnummer im Kopf und lassen den richtigen Bus ohne uns abfahren – direkt vor unserer Nase. Egal, Flexibilität und

Weiterlesen

Share

Wanderung mit Jungbrunnen

Christina/ Februar 25, 2019/ Kultur

Die zweite Etappe des Klosterwanderwegs führt uns von Ilsenburg nach Wöltingerode. Neben der herrlichen Natur am Wegesrand gibt es allerlei Geschichtsträchtiges zu entdecken. Da ist zunächst das Kloster Ilsenburg. Entlang des Grünen Bandes (der ehemaligen innerdeutschen Grenze) entdecken wir den Jungborn und das ehemalige Forsthaus Eckerkrug. Im Schimmerwald erfahren wir zum einen, dass es vegetarische Restaurants bereits im 19. Jahrhundert

Weiterlesen

Share