Yearly Archives: 2021

Udo Lindenberg at Braunschweig

Christina/ June 22, 2021/ Culture/ 0 comments

To put it in a nutshell: The Udo Lindenberg exhibition in Braunschweig is fun! Udo’s pictures celebrate life, do not take it too seriously and bolster the spectator up to follow the lead. I can just say thank you to both, Udo Lindenberg for turning 75 recently and the Prüsse-Stiftung for dedicating this exhibition to Braunschweig on the occasion of

Read More

Share

How I learn to love myself – part three

Christina/ June 21, 2021/ Ideas of philosophy/ 0 comments

I only know the Jojo-Effekt from magazines dealing with diets (fortunately I did not need one so far). At first, they say, the achievements of weight reduction are quick and motivating. But then follows the lean period. The progress in loosing weight slows down noticeably. Whoever does not posses enough power of endurance or does not believe in oneself might

Read More

Share

How I learn to love myself – part two

Christina/ June 20, 2021/ Ideas of philosophy/ 0 comments

Today I go into the thick of things and dedicate myself to a particular difficult chapter on the way to love for myself: the inner critic. This awkward condition, that is how I want to call it here, is labelled in psychology as one kind of Ego-State. The persistence of the inner critic can be symbolized by a Donald Trump

Read More

Share

The moated castle of Veltheim

Christina/ June 19, 2021/ The daily grind, Culture/ 0 comments

I passed by a thousand times, a thousand times nothing happened. Thousand and one day and it makes Zoom.” Somehow or other I could explain today’s discovery. I have no clue for how many times I really rode through Veltheim (Ohe). But until today I missed the charming treasure of the town: the moated castle of Veltheim. How could that

Read More

Share

Corona diary: Take a break!

Christina/ June 18, 2021/ The daily grind/ 0 comments

Corona aka Covid-19 still determins our day-to-day life. Even though I decided some time ago to bow out of the daily coverage on number of cases and incidence rates, but even on my mountainbike I am confronted once more with the virus, like lastly at Veltheim/Ohe. At the passenger bench signs indicate “break”. I am surprised however when I learn

Read More

Share

How I learn to love myself – part one

Christina/ June 16, 2021/ Ideas of philosophy/ 0 comments

“The so called inner child” that is the name of a book written by the two psychologists Herbold and Sachsse. The title hints at the problem behind. Whenever a technical term penetrates everyday speech it is in danger to leave the path of a selective definition and is often being defamiliarized or being weakened or is being adapted to the

Read More

Share

(Deutsch) Essenrode: Die Botschaft der Rosen

Christina/ June 13, 2021/ The daily grind/ 0 comments

I am always surprised what kind of beautiful ways and sights I discover around Braunschweig when riding my bike. Today I just intended to ride through the Querumer Forst but on my way back I am in for a surprise. It is worth taking some courage and ride cross-country, just to see what is going to happen. Next to the

Read More

Share

Book-review: You can’t be more lonely

Christina/ June 12, 2021/ Categories/ 0 comments

The privileges sound tempting: attention, recognition, carpool, flunkies, access to important public persons and the certainty of ever rising allowances for members of parliament. These temptations symbolize the atttractiveness of becoming and remaining a member of parliament. The shady sides? Attacs from the public via social media, by the press and from the own party. Alienation from the family by

Read More

Share

Definitely derailed: A refuge in the forest

Christina/ June 8, 2021/ The daily grind

Spring already did it and also summer seems to follow the pattern: the most beautiful seasons of the year let us down. Being out of sync, exhausted by Corona stress and other things, surrounded by drizzling rain and fog a shack saves the day: the refuge close to Hahnenklee. Without any chance of outlooks the hut seems to be like

Read More

Share

On the Tosmarkamm: The most beautiful part of the Hildesheimer Wald

Christina/ May 25, 2021/ The daily grind

The forest of Hildesheim meanwhile became know terrain to me by now. More than once I moved closer to it. However, what we discover this Whit Monday is something special. One the one hand it is the perfect weather. On the other hand it is the beautiful nature around Wesseln with its faszinating fauna and an almost perfect forest. The

Read More

Share

Jährliches Archiv: 2021

Die Revolution hat ein weibliches Gesicht

Christina/ September 20, 2021/ Kultur, Philosophisches/ 0Kommentare

Der Braunschweiger Dom wird an diesem Tag zum politischen Forum: Olga Shparaga, Philosophin und Bürgerrechtlerin aus Belarus, ist zu Besuch. Shparaga wohnt seit ihrer Flucht aus dem Heimatland in Berlin. Heute liest Kathrin Reinhardt ausgewählte Passagen aus dem Buch “Die Revolution hat ein weibliches Gesicht” der Belarussin. Im Anschluss an die Lesung findet ein Gespräch zwischen der Buchautorin und der

Weiterlesen

Share

Gifhorner Heide: Das Knabbern der Heidschnucken

Christina/ September 14, 2021/ Alltagsgeschichten/ 0Kommentare

Ich bin mal wieder in der Heide unterwegs. Diesmal sind das Viehmoor und der Gifhorner Ortsteil Winkel dran. Das Highlight der Wanderung ist die Begegnung mit dem Schäfer Carlo Laser, der die eine oder andere Geschichte über Heidebesucher auf Lager hat. Wenn Carlo aus dem Nähkästchen plaudert hört man gerne zu, schließlich ist das ein ganz sympathischer und bodenständiger Zeitgenosse.

Weiterlesen

Share

Drömling: Auf der Suche nach dem Seeadler

Christina/ September 13, 2021/ Alltagsgeschichten/ 0Kommentare

Im Drömling soll es Seeadler geben erzählt mir Burkhard. Mein Interesse ist sofort geweckt. Natürlich gibt es keine Garantie dafür, dass sich der Greifvogel zeigt. Aber einen Versuch ist es wert. Und so fahren wir am Samstag zum Buchhorst und erwandern von dort aus das Biosphärenreservat. Ausgestattet mit einem GPS-Gerät und einem Fernglas machen wir uns auf die Pirsch. Neben

Weiterlesen

Share

Grüne Fahrradtour rund um Braunschweig

Christina/ September 8, 2021/ Alltagsgeschichten/ 0Kommentare

Bei meinen Streifzügen rund um Braunschweig waren mir immer wieder die Renaturierungsprojekte an der Schunter aufgefallen. Ich habe oftmals festgestellt, wenn ich einmal drauflos fahre und mich einfach treiben lassse, dann ergeben sich die schönsten Strecken. Eine davon möchte ich euch heute vorstellen. Die grüne Fahrradtour startet am Ringleis und geht über den Querumer Forst nach Hondelage und zurück über

Weiterlesen

Share

Im Oderwald: Wo die Särge Bärte tragen

Christina/ September 5, 2021/ Alltagsgeschichten

Dass der Oderwald nichts für schwache Nerven ist, hatte ich bereits an dieser Stelle konstatiert. Dieser Eindruck hat sich heute manifestiert. An diesem Sonntag haben wir einer Tour rund um den Hungerberg ins Auge gefasst, der höchsten Erhebung im Oderwald. Wir haben da so eine Idee, wie der Hügel zu seinem Namen gekommen ist. Allerdings, dass am Eingang zum Forst

Weiterlesen

Share

Historischer Dorfrundgang in Timmerlah

Christina/ September 4, 2021/ Kultur

Wer heute durch den Braunschweiger Stadtteil Timmerlah geht oder radelt wird kaum darauf kommen, welch wechselhafte Geschichte das ehemalige Dorf hinter sich hat. Der Arbeitskreis Andere Geschichte e.V. bietet heute in einem seiner Braunschweiger Spaziergänge einen Rundgang durch die Historie der Ortschaft an. Mit großen Engagement und viel Herzblut erzählen Stadtheimatpfleger Bernd Aumann und Erdmute Trustorff, ehemalige Gymnasiallehrerin, von “ihrem”

Weiterlesen

Share

Heiliger Hain: Wenn die Heide blüht

Christina/ September 4, 2021/ Alltagsgeschichten, Kultur

Auf eine Sache ist Verlass, auch in Coronazeiten: Die Heideblüte. Als Daumenregel gilt, dass die Blützeit vom 08.08 bis zum 09.09 eines jeden Jahres dauert. Höchste Zeit folglich, dass ich mir dieses Naturschauspiel vor Ort ansehe. Also, auf zum Heiligen Hain in der Südheide bei Gifhorn. Und wir werden nicht enttäuscht: Am Nachmittag reißt der Himmel mehr und mehr auf.

Weiterlesen

Share

Herzensdinge im Lokpark

Christina/ August 29, 2021/ Kultur

Eigentlich heißt es doch: “Summertime and the living is easy”. In diesem Sommer jedoch machen mir nicht nur die Corona-Restriktionen das Leben schwer. Nein, auch das wechselhafte Wetter vermiest mir so manche Wochenendplanung. Ebenfalls für diesen Sonnabend sind die Aussichten trüb. Zunächst fällt aber weniger Regen als prophezeit und so trauen wir uns den Desingermarkt “Herzensdinge” im Lokpark zu besuchen.

Weiterlesen

Share

Wie ich lerne, mich selbst zu lieben – Teil fünf

Christina/ August 20, 2021/ Philosophisches

Mich selbst zu lieben heißt auch, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und anderen gegenüber äußern zu können – und zwar angstfrei. Warum soll das so schwierig sein? Aus zwei Gründen: Da ist zum einen die Schwierigkeit, die eigenen Bedürfnisse überhaupt zu erkennen. Zum anderen ist da die Angst vor Ablehnung durch den Gesprächspartner. Zu sich selbst zu stehen birgt auch

Weiterlesen

Share

Yakamoz: Die Widerspiegelung des Mondes im Wasser

Christina/ August 16, 2021/ Kultur

Seit Mitte Juli 2021 zeigt das Geyso20 die Ausstellung Yakamoz in Brauschweig. Zu dieser Schau gibt es ein Begleitprogramm. Ich besuche die öffentliche Führung am 15.8.2021 um Näheres sowohl über die beiden Künstler, Lena Schmidt-Tupou und Murat Akat, als auch über die Bilder zu erfahren. Das sagt der Verstand Ich bin weit davon entfernt eine Kunstsachverständige zu sein. Ich komme

Weiterlesen

Share