Christina/ June 29, 2011/ Ideas of philosophy

Spiegel Online recently published the article “Trüffelpasta mit Wüstenblick” about the alleged highest restaurant of the world and its extravagaces. The article itself does not reveal anyhing new besides the usual superlatives upon which Western press has zeroed itself when it comes to oddities from the desert state.

The respectable amount of comments at the end of the article, however, is noteworthy. 29 comments have been posted so far. At a first glance, that might not be astonishing. But, if you compare this amount to the quantity of comments which comparable articles like „Was Griechenland Urlauber erwartet“, „Easyjet-Piloten wollen zum Ferienbeginn streiken“ or „Roboter ersetzen den Hotelpagen“ received, explicitly zero comments, value is attached to number 29.

Built on sand?

May the amount of comments be remarkable, the the style of comments is definitely horrific. The most ostentatious fact is that those commentators who sing from the same hymn sheet blaming Dubai of being an inhumane country (that is on what the media agreed upon after the „faster-higher-further”-principle did not match the woes of the financial crisis) do not seem to pay respect to their co-authors at all. Or how would you describe such a spelling style (quotation!):“Many people are blockheads. Your posting illustrates that imposingly.“ Everything, of course, nicely made anonymous.

In course of this article I would like to deliver my opinion to this kind of onesided, sometimes nasty, partly naïve and often stereotyped argumentation:

  1. Dealing with bitchiness: “Otherwise the desert sand will later smother the abandoned hotels and office buildings.“

    Is that meant as a prediction or a hope (fort he worst)? Up to now I did not get the people’s reason for especially disliking Dubai’s architecture. Nobody is talking about the ugliness of Las Vegas, is not it? Is the „gambler’s paradise“ equally predicted vanish in the desert one day? Other way round, what distinguishes Dubai and its expansion plans from other metropolises or countries? Is not the building boom rather a reaction to what the West, especially the United States, has been preaching for decades? Be a capitalist and be proud of it? „Money first“ is that not the religion of many people nowadays? Is it possible that Dubai is just holding up the mirror to us, from which Capitalism rears its ugly head.?

  2. Dealing with solidarity: “How about the newly-rich sons of the desert would do something reasonable for a change with all their money? My suggestion would be: a part of the billions could flow to the Palestinian Territories to allow for building up an economic structure, offering them a real and sustainable future.“

    In the spur of the moment I would like to express my confusion as follows: Maybe the sons of the desert act the same way as many others would do and for the same reason why “bonus”-banker do not support jobless people and thus create a perspective for parts of their society? Secondly there is a question on the tip of my tongue I would like to pose. How naïve is the commentator to believe that the Israeli Government would accept massive building projects and reconstruction aid from Arabic Countries in Palestine, for a state that is not even officially accredited? Read these two articles just to commemorate the situation: „struggle for Arafat’s airport“ and „New international airport for Palestine“.

  3. Living at the expense of others

  4. Dealing with the building boom: “… than to place ever higher hotel palaces into the desert expecting to attract masses of tourists by that …“.

    Obviously it is just like that (http://www.dubai-pg.com/). Probably, that holds true for especially those people who always have to be in the forefront: on the highest tower of the world, in the biggest shopping mall of the world and in the most expensive hotel of the world. Funnily enough, plenty of „Westeners“ are cavorting in Dubai as far as I know.

  5. Dealing with exploitation: „As long as the „buildingmania“ is build on other people’s poverty and as long as this gluttony can only be afforded by a small pile of people I lack the motivation to be impressed. Besides, ressources are being wasted for nothing.“

    Well roared, Lion! I wonder, however, how the commentator explains why eatables are comparatively cheap in German super markets to prices in France and Italy. Is it due to lower production costs? And does he wonder who cuts asparagus at low wages for him: „German salaries are too low for Polish aides“. That’s pathetic: The whole so called first-world countries have been living for centuries on the expenses of the poorer countries comfortably but in the case of Dubai suddenly everbody is conscience-stricken? Here are two articles dealing with that subject: „Exploitation of the Third World the basis for living standard“ and „The Ecobank and the Third World“. This is once more my question: Does not Dubai simply hold the mirror up to us?

  6. Brave new world?

  7. Dealing with human rights: „Dubai is a phenomena. Since 1985 I travelled there regularly and it is fascinating and disgusting at the same time. […] In the 80ies one tried to discover the original Arabia, right behind the airport there was a belly dancing show. Today you have to drive a little bit further to admire Russian female dancers and Pakistani Bedouines.“

    Funnily enough, the same thought crossed my mind when I was riding my bike alongside the Elbe River when suddeny after crossing the German- Czeck border I saw the first “pubs”. Is it not strange that the cars parked in front of the build all had German license plates? I guess that was just the cleaning stuff. Other Western „virtues“ such as travelling to Thai brothels where minors have to satisfy sexual claims and child porn in the internet should not be overlooked. It is something called „double standards“.

  8. Back to the initial point of the dispute: „How world-weary one must be to sit down in such an air-conditioned box on the fringe of the desert (and to go their by plane intentionally)?“

    Most probably as nutty as those people who buy a fuel absorbing SUV in times when prices per gallon are around 2,00 € and more? Than there is the people who are victimes of a so called classic brand and buy next to an iPod, an iPad and an iPhone at ridiculous prices, even though, the individual functions are almost identical. At the same time they do or do not want to realize that the brand controls the market and manipulates the customers.

Let us not forget that a lot of people, many from Europe, immigrated to Dubai when the boom just started for only one reason: to become rich. And they did not give a damn on human rights at that time because their mind was totally set on money. Now, that times have changed and the streets are not paved with gold any more, people discover their conscience. I am not saying that everything that glitters is gold in Dubai. Likewise, I cannot imagine any country in the world where all that glitters is gold. Do you?

Further readings

Share
Share this Post

Christina/ Juni 29, 2011/ Philosophisches

Spiegel Online hat kürzlich den Artikel “Trüffelpasta mit Wüstenblick” über das vermeintlich höchste Restaurant der Welt und seine Extravaganzen veröffentlicht. Der Artikel selbst bringt nichts Neues, außer den üblichen Superlativen, auf die sich die westliche Presse im Zusammenhang mit „Kuriosem“ aus dem Wüstenstaat eingeschossen hat.

Bemerkenswert hingegen ist die beachtliche Anzahl von Kommentaren am Ende des Artikels, die der Beitrag hervorgerufen hat. Es sind 29 Kommentare an der Zahl. Das mag erst einmal nicht überraschen. Vergleicht man diese Menge jedoch mit der Anzahl der Kommentare, die vergleichbare Artikel wie „Was Griechenland Urlauber erwartet“, „Easyjet-Piloten wollen zum Ferienbeginn streiken“ oder auch „Roboter ersetzen den Hotelpagen“ erhielten, nämlich Null Kommentare, dann bekommt die Zahl 29 ein anderes Gewicht.

Auf Sand gebaut?

Mag die Anzahl der Kommentare noch beachtlich sein, so ist die Art der Kommentare erschreckend. Am auffälligsten ist, dass die Kommentatoren, die meinen mal wieder in das Horn blasen zu müssen, dass Dubai ein menschenverachtendes Land sei (darauf hat sich die Presse ja mittlerweile geeinigt, nachdem „höher-weiter-schneller“ nicht mehr zur Finanzkrise passte), es selber mit dem Respekt gegenüber Ihren Mitautoren nicht so genau nehmen. Oder wie sonst soll man sich einen solchen Schreibstil (Zitat!) erklären: „Viele haben ein Brett vor dem Kopf, manche einen Balken. Was in Ihrem Posting beeindruckend zu erkennen ist.“ Alles natürlich schön anonym.

Auf die Art der einseitigen, manchmal gehässigen, teilweise naiven und oft stereotpyen Argumentation möchte ich mit diesem Artikel Bezug nehmen:

  1. Zum Thema Gehässigkeit: “Ansonsten wird der Sand der Wüste die leerstehenden Hotels und Bürogebäude wieder unter sich begraben.“

    Ist das eine Prophezeiung oder eine Hoffnung? Mir ist bis heute nicht deutlich geworden, warum die Leute solche Probleme mit der Architektur in Dubai haben. Über die Hässlichkeit eines Las Vegas lässt sich hier doch auch keiner aus. Ob das „Spielermekka“ wohl auch mal in der Wüste versinkt? Anders gefragt, was unterscheidet Dubai denn mit seinen Expansionsplänen von anderen Städten und Ländern? Ist der Bauboom nicht vielmehr eine Reaktion auf das, was der Westen, besonders die USA, jahrzehntelang gepredigt haben? Sei Kapitalist und stolz darauf? „Money first“, ist das nicht inzwischen das Credo vieler Menschen? Kann es, dass uns Dubai einen Spiegel vorhält, aus dem uns die ungeliebte Kapitalistenfratze anschaut?

  2. Zum Thema Solidarität: “Wie wäre es, wenn die neureichen Wüstensöhne mit ihrem vielen Geld mal etwas Vernünftiges anfangen würden? Ich hätte da einen Vorschlag: es könnte doch ein Teil der Milliarden in die palästinensischen Gebiete fließen und dort eine Wirtschaftsstruktur aufbauen helfen, die den Palästinensern wirkliche und vor allem dauerhafte Zukunftsperspektiven bieten.“

    Spontan drängt es mich, dem Verfasser dieses Eintrags zuzurufen: Vielleicht machen die Wüstensöhne das aus denselben Gründen nicht, aus denen die Boni-Banker keine Hartz IV-Empfänger unterstützen und damit Teilen der deutschen Gesellschaft eine Perspektive geben? Als Zweites liegt mir auf der Zunge zu fragen, wie naiv der Schreiber eigentlich ist. Glaubt „montaxx“ wirklich – so sein Pseudonym -, dass die israelische Regierung massive Baumaßnahmen und Aufbauhilfen aus arabischen Ländern in Palästina, der Staat ist nicht mal offiziell anerkannt, billigen würde? Nur zur Erinnerung bitte diese zwei Artikel lesen: „Streit um Arafats Flughafen“ und „Neuer internationaler Flughafen für Palästina“.

  3. Das Leben auf Kosten Anderer

  4. Zum Thema Bauwahn: “… als immer höhere Hotelpaläste in die Wüste zu setzen in der vagen Hoffnung, all dies würde die touristischen Massen ins Land holen …“.

    Tut es ja offensichtlich (http://www.dubai-pg.com/). Wahrscheinlich sind das besonders die Leute, die immer bei allem die Ersten sein wollen: auf dem höchsten Turm der Welt, in der größten Shopping Mall der Welt, im teuersten Hotel der Welt. Komischerweise laufen das viele „Westler“ rum, so jedenfalls meine Beobachtung.

  5. Zum Thema Ausbeutung der Armen: „Solange dieser Bauwahnsinn größtenteils auf Kosten der Armut Anderer gründet ist und solange sich diese Fressereien nur ein Häufchen Leute leisten kann, fehlt es mir an Motivation so etwas toll zu finden. Außerdem werden hier Ressourcen für Blödsinn verschwendet.“

    Gut gebrüllt, Löwe“! Ich frage mich allerdings, wie sich dieser Kommentator z.B. die günstigen bis billigen Preise in den deutschen Supermärkten im Vergleich zu Frankreich oder Italien erklärt. Produzieren wir einfach billiger? Oder ob er sich mal gefragt hat, wer seinen Spargel für „günstig“ erntet: „Deutsche Löhne sind polnischen Hilfskräften zu niedrig“. Wenn das nicht paradox ist: Die gesamte so genannte erste Welt lebt seit Jahrhundert bequem auf Kosten der ärmeren Länder und im Falle Dubai regt sich plötzlich das schlechte Gewissen? Dazu zwei Artikel: „Ausbeutung der dritten Welt, die Grundlage für Lebensstandard“ und „Die Ökobank und die Dritte Welt“. Auch hier meine Frage: Hält uns Dubai nicht einfach den Spiegel vor?

  6. Brave new world?

  7. Zum Thema Menschenrechte: „Dubai ist ein Phänomen. Seit 1985 bin ich regelmäßig dort und es ist faszinierend und anwidernd zugleich. […] In den 80er Jahren wollte man dort ja noch Arabien entdecken, gleich hinter dem Flughafen war dann die Bellydanceshow. Heute muss man schon ein Stück weiterfahren, um russische Tänzerinnen und pakistanische Beduinen zu bewundern.“

    Komisch, das gleich dachte ich bei einer Radtour entlang der Elbe, als ich plötzlich, kurz nach der Überquerung der deutsch-tschechischen Grenze, die ersten „Vergnügungslokale“ entdeckte. Seltsam, dass die davor geparkten Autos alle deutsche Kennzeichen hatten. Aber das war bestimmt nur das Reinigungspersonal. Auf andere westliche „Tugenden“, wie das Reisen in thailändische Bordelle, wo Minderjährige geile Ausländer befriedigen müssen und Kinderpornographie im Internet, möchte ich hier gar nicht näher eingehen. Im englischen Sprachgebrauch nennt man so etwas „double standards“. Mein Tipp: Vielleicht einfach mal googeln, was damit gemeint ist.

  8. Zurück zum Ausgangspunkt des Streits: „Wie lebensüberdrüssig muss man sein, um sich in so einem klimatisierten Kasten am Rand der Wüste zu setzen (und dort auch noch eigens hinzufliegen)?“ Wahrscheinlich so bekloppt, wie die Leute, die sich bei Spritpreisen um die 1,70 € ein benzinfressendes SUV kaufen? Oder die Leute, die sich von einer so genannten „Kultmarke“ zu absurden Preisen neben dem iPod, ein iPad und ein iPhone andrehen lassen, obwohl die Funktionen nahezu identisch sind und gleichzeitig nicht merken, wie der Hersteller den Markt beherrscht und die Leute manipuliert?

Wir sollten nicht vergessen, dass sehr viele Leute, auch aus Europa, freiwillig nach Dubai gezogen sind, als der Boom begann. Und dies nur aus einem einzigen Grund: um reich zu werden. Diese Leute haben sich nicht für die dortige Menschenrechtssituation interessiert. Alleine das Geld, das man dort schnell verdienen konnte, zählte. Jetzt, wo sich die Zeiten geändert haben und das Geld nicht mehr auf der Straße liegt, scheinen die Leute ihr Gewissen zu entdecken. Ich sage nicht, dass alles in Dubai zum Besten steht. Gleichfalls fällt mir aber auch kein Land auf dieser Welt ein, wo alles perfekt ist. Euch vielleicht?

Zum Weiterlesen

Share
Share this Post