Jödebrunnen Crime Scene

Christina/ June 9, 2024/ The daily grind, Culture/ 0 comments

It’s crime time in Braunschweig. For the eleventh time, crime veteran Hardy Crüger and his eleven disciples are presenting a collaborative work. This year it is the “Tatort Jödebrunnen” crime thriller. According to the motto, logical, all stories take place around the historic Jödebrunnen and the no less important Kontorhaus. Okay, there aren’t even eleven followers this afternoon. On the stage of the KufA House we see five protagonists who present their crimes today. In every story the point is: there is murder and death. Whatever else, it’s crime season.

Inspired by facts
The first two crime stories “Test of Courage” and “Ten Against One” are inspired by a true story. This happened in 1999 after a visit to a disco, for which a 17-year-old paid with his life. The young man had approached a girl while dancing and was then beaten up by his alleged boyfriend and nine other people and thrown unconscious into the Jödebrunnen, where he ultimately drowned. Basically, this story is already the real goosebumps moment of the afternoon. Reality surpasses fantasy. Nevertheless: if Rainer Fricke’s first story is still quite pale, Andrea Lammert is already increasing the tension level. It tells a revenge story that makes the events of that time tangible and tangible in their impact on the victim’s family. In the end everyone loses.

The end of a chance community
At the latest, the third story, presented by Angelika Jederlina, leaves the listener with a smile. The fable is presented of a classic failed marriage, which is only held together by the common crime. When the supposed glue that had held the community together until then turns out to be a fake, people protest. A happy divorce should also be celebrated. After the break, it’s back to the nitty-gritty. Now, in my opinion, come the best horror stories.

Unexpected things often happen
Maren Voss starts with her story “Unexpectedly comes often”. Although I don’t think the title for the story is particularly appropriate, the content is convincing. The short story maintains its suspense through an unexpected twist at the end of the plot. We learn: sometimes chance turns even peaceful people into opportunist murderers. Finally, Jörg entertains the audience with two crime stories that were not written by him. One of the authors, Meike, is unfortunately ill. There is a lot of dark humor shimmering between the lines in the plot. As is well known, it not only causes skin reflexes, but also awakens the desire for the macabre.

#kunsttour24
On the first floor of the KufA Haus you can still see works from the arts and crafts and photography working groups as well as acrylic paintings by Felicitas Nicolai-Kujawa as part of the #kunsttour24. I was amazed by Elke Wagner’s wallpapers. For me, wall decor is actually a relic from the 80s. This wall covering has probably celebrated its revival in the meantime, unnoticed by me. But the wallpapers from crossoverdesign have opened up a new perspective for me. Wall coverings no longer have to be stuffy.

Share
Share this Post

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*
*

*

Tatort Jödebrunnen

Christina/ Juni 9, 2024/ Alltagsgeschichten, Kultur/ 0Kommentare

Es ist Krimizeit in Braunschweig. Zum elften Mal präsentieren der Krimiveteran Hardy Crüger und seine elf Jünger ein Gemeinschaftswerk. In diesem Jahr ist es der “Tatort Jödebrunnen” Krimi. Gemäß dem Motto, logisch, spielen alle Geschichten rund um den historischen Jödebrunnen und dem nicht minder bedeutsamen Kontorhaus. Okay, es sind gar nicht elf Gefolgsleute an diesem Nachmittag. Auf der Bühne des KufA Hauses erleben wir fünf Protagonisten, die ihre Verbrechen heute zum Besten geben. In jeder Geschichte geht es zur Sache: es wird gemordet und gestorben. Was auch sonst, es ist ja Krimizeit.

Von Tatsachen inspiriert
Die ersten beiden Kriminalgeschichten “Mutprobe” und “Zehn gegen einen” sind von einer wahren Begebenheit inspiriert. Diese ereignete sich im Jahr 1999 nach einem Discobesuch, den ein 17-Jähriger mit dem Leben bezahlte. Der junge Mann hatte beim Tanzen ein Mädchen angesprochen und wurde anschließend vom vermeintlichen Freund und neun weiteren Personen zusammengeschlagen und bewusstlos in den Jödebrunnen geworfen, wo er schließlich ertrank. Im Grunde genommen ist diese Geschichte bereits der wahre Gänsehautmoment des Nachmittags. Da überflügelt die Realität die Fantasie. Dennoch: bleibt die erste Erzählung von Rainer Fricke noch recht blass, steigert Andrea Remmard bereits den Spannungspegel. Sie erzählt eine Rachegeschichte, die die damaligen Ereignisse in ihrer Auswirkung auf die Familie des Opfers greifbar und erlebbar macht. Am Ende verlieren alle.

Da Ende einer Zufallsgemeinschaft
Spätestens die dritte Erzählung, vorgetragen von Angelika Jederlina, lässt den Zuhörer mit einem Schmunzeln zurück. Vorgetragen wird die Fabel einer klassisch gescheiterten Ehe, die nur noch durch das gemeinsame Verbrechen zusammengehalten wird. Als sich der vermeindliche Kitt, der die Gemeinschaft bis dahin zusammengehalten hat, als Falsifikat herausstellt, protest man sich zu. Auch eine glückliche Scheidung sollte gefeiert werden. Nach der Pause geht es aber nochmals ans Eingemachte. Jetzt kommen, meines Erachtens, die besten Schauergeschichten.

Unverhofft kommt oft
Den Anfang macht Maren Voss mit ihrer Erzählung “Unverhofft kommt oft”. Obwohl ich den Titel für die Story nicht sehr besonders treffend finde, überzeugt der Inhalt. Die Kurzgeschichte hält ihren Spannungsbogen durch eine unverhoffte Wendung am Ende des Plots. Wir lernen: manchmal lässt der Zufall auch friedliche Menschen zu Gelegenheitsmördern werden. Zum Schluss unterhält Jörg das Publikum noch mit zwei Krimigeschichten, die nicht seiner Feder entstammen. Eine der Autorinnen, Meike ihr Name, ist leider erkrankt. Hier schimmert durch die Handlung viel schwarzer Humor zwischen den Zeilen. Der sorgt ja bekanntlich nicht nur für Hautreflexe, sondern weckt auch die Lust am Makaberen.

#kunsttour24
Im ersten Stock des KufA Haus sind heute noch Werke der Arbeitsgemeinschaften Kunsthandwerk e.V. und Fotografie sowie Acrylmalereien von Felicitas Nicolai-Kujawa im Rahmen der #kunsttour24 zu sehen. Mich haben die Tapeten von Elke Wagner geflasht. Wanddekor ist für mich eigentlich ein Relikt aus den 80ern. Vermutlich hat diese Wandverkleidung zwischenzeitlich von mir unbeachtet ihr Revaval gefeiert. Die Tapeten von crossoverdesign aber haben mir einen neuen Blickwinkel eröffnet. Wandbelag muss nicht mehr spießig sein.

Share
Share this Post

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

*