Christina/ May 4, 2012/ Culture

“Formerly the notability von pulled in coming from the Gelsenkirchener Straße and were welcomed in the Court of Honor to visit the ‘cathedral of the heavy industry'”, with such words or the like our experienced tour guide starts our way through mine XII of the “Zeche Zollverein” in the city of Essen. Surely, the simple worker never caught sight of the court of honour, he only had to be chained to the oars.

Businessman Franz Haniel brought in 1834 the since then new mine into being. In 1851 the first drift mining pit starts its coal production in mine XII. More than 80 years later, in 1932, the new coking plant Zollverein, the biggest central coking plant in Europe, starts operation. Again more than 50 years later, in 1986, mine XII is given up. Another seven years later the coking plant Zollverein is closed down after 32 years of service. In 2001 the mine XII and the coking plant Zollverein is nominated UNESCO world heritage.

Figures, facts and megalomania. Fortunately being a son of a coal mining worker family our tour guide also gave us some insights into the workers’ lives full of privations. How they suffocated in their early forties due to silicosis because gumshields were not cumpolsory at that time. How the buddies were expected by their families right at the entrance gate on the weekly pay day so they could not spend all their money at the nearby pub and how their sons stepped at the age of 14 years into their shoes respectively into the coal mine, in the absence of alternatives, even though they knew about the dangers of working in such a place. It looks like other people got rich from the back-breaking work of the buddies as one can discover by visiting “Villa Hügel” of the Krupp family in the well-off south part of Essen.

Share
Share this Post

Christina/ Mai 4, 2012/ Kultur

„Früher sind hier die Honoratioren von der Gelsenkirchener Straße eingefahren und sind dann im Ehrenhof empfangen wurden, um die ‚Kathedrale der Schwerindustrie‘ zu besichtigen“, so oder so ähnlich beginnt unser erfahrener Führer die Tour durch den Schacht XII der Zeche Zollverein in Essen. Klar, der einfache Arbeiter hat den Ehrenhof nie zu Gesicht bekommen, der war ja auch zum Schuften hier.

Unternehmer Franz Haniel rief 1834 das damals neue Bergwerk ins Leben. 1851 beginnt im Schacht XII der erste Tiefbauzechen mit der Kohleförderung. Gut 80 Jahre später, 1932, wird die neue Kokerei Zollverein, die größte Zentralkokerei Europas, den Betrieb auf. Nochmals gut 50 Jahre später, im Jahre 1986, wird der Schacht XII still gelegt. Weitere sieben Jahre später schließt die Kokerei Zollverein nach 32-jähriger Betriebsdauer endgültig ihre Pforten. Im Jahre 2001 werden der Schacht XII und die Kokerei Zollverein von der UNESCO zum Erbe der Menschheit ernannt.

Zahlen, Fakten, Größenwahn. Zum Glück lässt uns unser „Schachtführer“ auch ein wenig hinter die Kulissen des Glanzes blicken und erzählt, als Sohn einer Bergbaufamilie, aus dem entbehrungsreichen Leben der Kumpels. Wie sie mit Anfang Vierzig mit ihrer Staublunge in den sicheren Tod gingen, weil es keinen Mundschutz gab. Wie sie am wöchentlichen Zahltag von ihren Frauen und Kindern am Eingangstor erwartet wurden, damit sie nicht das ganze Geld in der nahgelegenen Kneipe ausgaben und wie ihnen ihre Söhne mit 14 Jahren in das Bergwerk, mangels Alternative, gefolgt sind, obwohl sie wussten, dass sie das gleiche Schicksal erwartet wie ihre Väter. Reich geworden, so kann man feststellen, sind durch den Knochenjob wohl andere, wie ein Blick auf die Villa Hügel der Krupp-Familie im schönen Essener Süden zeigt.

Share
Share this Post