Christina/ July 23, 2011/ Culture

Last weekend I discovered another of the many faces of Germany: the so called Ruhrpott. The Ruhr Area does not only shine by its meaty sayings such as “Mach’ es dir zur Lebensregel, jeden Abend drei, vier Schleg(e)l!” (sorry not translatable), but also by its unique industrial culture and nature.

Enthusiastic cyclists, such as me, should take a ride on the Ruhrtalradweg. The track runs alongside many attractions such as the Zeche Zollverein at Essen, the Henrichshütte at Hattingen or the Landschaftspark Duisburg. Due to the fact that the Ruhr Area is a high density area in Germany, many sights within the Ruhr Area are at close quarters. Thereby many landmarks can be visited by bike.

A special tip: Pay a visit to the most significant coal mining museum of the world in Bochum. Next to the ride into the model coal mine and to the winding tower with a wonderful view over the city, a visit to the ““Treasures of the Andes. Chile’s copper for the world” is equally worth while“. In addition to historical descriptions there is information about the mine accident of 2010 within a Chilean coal mine as well as on Chile’s biggest copper mine “El Teniente“.

More pictures can be found here.

Share
Share this Post

Christina/ Juli 23, 2011/ Kultur

Wie viele interessante Ecken Deutschland aufweisen kann, ist mir mal wieder am letzten Wochenende deutlich geworden. Es war meine erste Reise in den Ruhrpott, aber bestimmt nicht meine letzte. Der so genannte Ruhrpott glänzt nicht nur durch markige Sprüche wie „Mach‘ es dir zur Lebensregel, jeden Abend drei, vier Schleg(e)l!“, sondern und das vor allem, durch ganz viel Industriekultur und -natur.

Begeisterten Radfahrern wir mir sei gleich der Ruhrtalradweg empfohlen. Dieser führt glücklicherweise auch gleich zu den Hightlights, wie z.B. die Zeche Zollverein in Essen, zur Henrichshütte in Hattingen oder zum Landschaftspark Duisburg. Und da das Ruhrgebiet ja bekanntlich ein Ballungsraum in Deutschland ist, liegen die meisten Ziele im Ruhrpott so nah beieinander, dass man Vieles bequem per Rad erledigen kann.

Als besonderer Tipp: Mal das bedeutendste Bergbaumuseum der Welt, das Bergbaumuseum in Bochum besuchen. Neben der Fahrt in das Anschauungsbergwerk und auf das Fördergerüst mit einem herrlichen Blick über die Stadt, lohnt sich ebenso der Besuch der Sonderausstellung „Schätze der Anden. Chiles Kupfer für die Welt„. Neben den historischen Gegebenheiten gibt es Informationen zum Grubenunglück von 2010 in einem chilenischen Bergwerk als auch zu Chiles größtem Kupferbergwerk „El Teniente„.

Weitere Impressionen aus dem Ruhrpott findet Ihr in der Bildergalerie.

Share
Share this Post