Christina/ July 22, 2011/ Ideas of philosophy

Granted, times are confusing. On the one hand Mumbai witnesses its severest bombings since 2008, on the other side our female chancellor delivers tanks to Angola and Saudi-Arabia. At first sight, these facts do not seem to be linked to each other. Then, there is a civil war under way in Libya and is not the NATO involved in it? And finally there is a not so small, brave group of people that makes for Israel to point out to the difficult situation of the Palestinian people. A lot of movement in and around the Arab World.

This group just mentioned that traveled themed “Welcome to Palestine” got caught in Isreali custody pending deportation. Press-sided there is a courageous article by Evelyn Hecht-Galinski, the daughter of the late chairman of the of the “Jewish Central Committee” in Germany. In her report about the “hypocritical country” Galinski talks about the sacking of the activists of the said peace initiative. Apparently the Israelis government made use of the social networks to make and distribute a list of 352 unwanted persons in the run-up of the activity to airlines. This information inclosed the demand not to carry those passengers or otherwise any costs arousing from their immediate would have to be bore by the airlines. Vernacular would call it mere blackmailing.

Hecht-Galinski calls it a “political gag order”, issued by the Israeli government on Germany: “German foreign policy is meanwhile determined by the United States and Israel”. In this context it does not come as a surprise that the “Deutsche Welle” published only a couple of days later an article on the visit of the German defence minister de Maizière in Israel entitled “The Arab Spring also bears risks“. Did we like the Arabs better when we were – indirectly – in control of them?

A certain subsidence slop also developped at a different front-line. The former „shellproof“ relations between the United States and Saudi Arabia cracked open. The circumstances however remain contradictory: Even though the desert state seems to be distressed by the development of the Arabic brother states, the dynasty does not like the States attitude towards the Arab Spring either. This can be extracted from an article of the Saudi Arabian former Chief Security Officer Turki al-Faisal published by the Washington Post in June this year. The bone of contention was a disrespectful speech given by the Israeli head of state Netanyahu on the Palestinian-question in front of the US-congress. Suddenly, it seems that the kingdom discovered its affection for the Palestinian brothers and want them to have their own independent state. One question, however, remains unsettled: Where does the sudden change of mind come from? On political floors such statements and attitudes are perceived as an external „re-orientation“ of the kingdom that seems to be build on the co-operation of „like-minded powers“ in the Middle East. Is that why the Jordanian and Moroccan monarchies have been asked to join the GCC? Is it about the establishment of a regional centre of power as a counter balance against Iran or a protective barrier against the extensions of the Arab Spring? Finally, the question how much democracy the world can bear respectively to whom it is granted, remains.

Further readings:

Share
Share this Post

Christina/ Juli 22, 2011/ Philosophisches

Zugegeben, die Zeiten sind verwirrend. Da erlebt Mumbai einerseits die schwersten Bombenanschläge seit 2008, auf der anderen Seite liefert die Kanzlerin Panzer nach Angola und Saudi-Arabien. Gut, die beiden Tatsachen mögen erstmal nicht miteinander zusammenhängen. Ach ja, und tobt da nicht seit März ein Bürgerkrieg in Libyen in den auch die NATO involviert ist? Und schließlich gibt es da eine gar nicht so kleine, mutige Gruppe, die nach Israel auszieht, um auf die schwierigen Lebensumstände in den palästinensischen Gebieten aufmerksam zu machen. Viel Bewegung also im und um den arabischen Raum.

Diese eben erwähnte Gruppe, die unter dem Motto „Willkommen in Palästina“ reiste, blieb allerdings in israelischer Abschiebehaft hängen. Presseseitig gibt es hierzu einen mutigen Artikel von Evelyn Hecht-Galinski, der Tochter des verstorbenen Vorsitzenden des Zentralrats der Juden in Deutschland. In ihrem Bericht über das „Schein-Heilige Land“ erzählt Galinski von dem Rausschmiss bzw. das Nicht-Hereinlassen von Aktivisten besagter Friedensinitiative. Scheinbar hatte sich die israelische Regierung der sozialen Netzwerke bedient, um im Vorfeld der Aktion eine Liste von 352 „unerwünschten Personen“ aufzustellen und an Fluggesellschaften zu verteilen. Die Mitteilung enthielt die Aufforderung, diese Passagiere nicht zu befördern oder andernfalls die Kosten für deren unverzüglichen Rücktransport übernehmen zu müssen. Im Volksmund würde man so ein Vorgehen als schlichte Erpressung bezeichnen.

Hecht-Galinski nennt es in ihrem Artikel einen „politischen Maulkorb“, den Israel Deutschland verpasst hätte: „Auch die deutsche Außenpolitik wird inzwischen von den USA und Israel diktiert“. In diesem Kontext verwundert es nicht, dass die „Deutsche Welle“ nur wenige Tage später einen Artikel über den Besuch des deutschen Verteidigungsministers de Maizière in Israel mit der Headline „Der arabische Frühling birgt auch Risiken“ veröffentlichte. Haben uns die Araber besser gefallen, als sie noch – indirekt durch uns – kontrolliert wurden?

Eine gewisse Schieflage entwickelte sich aber auch an anderer Front: Das ehemals so „bombensichere“ Verhältnis zwischen den USA und Saudi Arabien bekommt die ersten Risse. Die Lage scheint widersprüchlich: Obwohl dem Wüstenstaat die Entwicklung in den arabischen Bruderländern Sorge bereitet, scheint dem Herrscherhaus die Haltung der USA gegenüber dem Arabischen Frühling zu missfallen. So ist es zumindest einem Artikel des saudischen Ex-Sicherheitschefs Turki al-Faisal in der Washington Post vom Juni dieses Jahres zu entnehmen. Stein des Anstoßes war eine despektierliche Rede des israelischen Staatschefs Netanyahu zur Palästina-Frage vor dem US-Kongress. Plötzlich, so scheint es, habe man seine Liebe zu den palästinensischen Brüdern entdeckt und möchte, dass diese nunmehr einen eigenen Staat erhalten. Eine Frage bleibt jedoch offen: Woher kommt der plötzliche Sinneswandel? Auf dem politischen Parkett werden diese Aussagen und Haltungen als außenpolitische „Neu-Orientierung“ des Königsreichs wahrgenommen. Diese soll sich auf die Zusammenarbeit mit „gleichgesinnten Kräften“ im Nahen Osten stützen. Sind deshalb die jordanische und marokkanische Monarchien in den GCC aufgenommen worden? Geht es hier um den Aufbau eines regionalen Machtzentrums als Gegengewicht zum Iran oder um einen Schutzwall gegen die Ausläufer des Arabischen Frühlings? Bleibt die Frage, wie viel Demokratie die Welt verträgt bzw. wem diese zugestanden wird.

Zum Weiterlesen:

Share
Share this Post