Christina/ July 6, 2011/ Culture

Having a glance at the crowded hall on this sunny Tuesday evening makes it clear: the need for clarification of the ‘culture issue’ is yet unbowed. I presume not for any culture but for clarification of the European-Islamic or in terms of urban culture, for the German-Isalmic issue.

Announced in a full-bodied manner, the ninth sequel of the ‚Herrenhäuser Gespräch’ pledges to give at least some relief from the general confusion if not a solution for this question: „Which culture is it we are living in?“ is therefore the central question of the evening.

The panel discussion, which is casually taped as audio transmission for the radio station NDR Kultur (air date is October, 2nd, 2011 at 8 p.m. on NDR Kultur), is reasonably but not well-balanced, staffed. Namely, with a former minister of state, Prof. Dr. Hans Joachim Meyer, who is acting president of the central committee of German catholics. Moreover with a scientist for Islam, Dr. Armina Omerika, who is at the same time member of the ‘Deutsche Islam Konferenz’ (German Islamic Conference – GIC). Furthermore there were Prof. Dr. Armin Nassehi, a sociologist from Munich and as a representative of the fine arts there was Feridun Zaimoğlu, with a migration background.

To start with: The evening did not bring any new answers or findings. Instead of that one group tried to “put lipstick on the pig” whereas the other one tried to name the set of problems and to identify a need for discussions. The moderator of the round remained surprisingly pale and partly stereotype in his questions. He did not succeed in igniting a sweeping and dedicated discussion out of this meeting with high. The audience also seemed largely unsatisfied to me and gave the impression that it would have wanted to pose questions on many occasions. Only when firstly Feridun Zaimoğlu and later also Armina Omerika passed criticism on the minister of the interior, Hans-Peter Friedrich, a murmur went through the crowd.

Long statements, wanly Moderation

An introduction on the topic by Armin Nassehi directed initially into confusion. Not culture was supposed to be the subject („Eventually we are not living in cultures, we just live“), but narratives, „which find common ground“. Rightly Nassehi stressed that culture is primarily experienced through differences, i.e. in comparison with each other. Asking for the cause of comparison Nassehi stated the buzz word ‚Leitkultur’ (cultural orientation) and ‚Einwanderung’ (immigration) and noticed that only problematic issues are often being discussed.

Temporarily Armina Omerika focussed on the main issue, even though that was wisely not registered either in the event’s title nor in the written invitation for the evening: „The debates on integratinon and Islam: all public discourse are being carried out on these two fields.“ „Leitkultur“, Prof. Meyer noted, „is an unclear term as it can imply a claim to power..“ In this context, Meyer referred to an article of the „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ (FAS) of July 3rd: „salafism comes into vogue“. „This is supposed to scare you“, he commented. Despite this, Meyer is confident and held the view that „the positive voices and opinions that muslims are righteous citizens prevail within the population“ during the discussion.“

“They should relax“

After my fance, Feridun Zaimoğlu became refreshingly genial noticeable once again. Probably, his unbiased comments are owed to the freedom of opinion of an author. Be it! In this rather lame and tedious discussion, which somehow marked time, his allegories appeared liberating. At the same time they are liberated from the primed scientific language, by which some researchers try conceal their lack of talent. Zaimoğlu describes the discussion on culture as „attempts of labelling or attempts to find out what holds us together”. He talked about the existence of a culture matrix in urban life. He posed the question whether an overemphasis of plurality would inevitably mean that the „positive German“ is a provincial baboon? „As a German I do not have to be tensed up necessarily“, Zaimoğlu answered to the question whether he is ‚outlandish-German’. He advised people, who identify themselves with certain groups, because “the others are not like them” to remove their tension.

Of good and bad muslims

At the end the debate got juicy again when the moderator asked Omerika and Zaimoğlu about their experiences as participants at the German Islamic Conference (GIC). Whereas Zaimoğlu took part one-time in 2006, Omerika is in her third period of office. Concise and honest Zaimoğlu summed his impressions and his decision to resign up: „At time we took advantage of a smarter and reflective minister of the interior. That one pondered firstly bevor he spoke.“ According to his records Muslims are being devided at the GIC into ‚good’ and ‚bad’ ones. The ‚good’ ones chant and sup up with the media; the ‚bad’ are those who admit being religious. One incident was the trigger for his resignation from the GIC he claimed. It was the slagging on absentees: „I consider it as shabby“, Zaimoğlu continued, „if you denounce people just because of their creed.“

Leaders of the pack with strong bonding force

Zaimoğlus comments are backed up by Armina Omerikas insights. Because of the new minister of interior the atmosphere worsened at the GIC as the minister does not seem to be willing to listen to the criticism coming from the participants. Finally, Zaimoğlu invalidated the opinion shared by the majority of the round that everything is just fine within the „Europäischen House“ and referred to the right-wing demagogic tendencies in the Netherlands (Geert Wilders), to the collective and unlawful (in respect to human rights) expel of Sinti and Romanies from France and the upcoming elections in Austria, which hold a chance of an increased shift towards the right-wing parties. „Leaders of the pack with strong bonding force are designated for mass reflexes“, the author put it. Thereby one like to draw on ‚rhetorical characters’ such as „there are too many wogs in this country“ as a legitimation for ‚anti-educational projects’. Hierein he identified acute dangers and deservedly so. Pictorially he spoke about a ‚will to produce packs’ in order to separate oneself from those you do not want to have a truck with.

Something is wrong within the House of Europe

Zaimoğlu also had the courage to deliver a powerful closing argument. Thereby he did not only – in my opinion – made the best of the discussion but released the other attendees as well as the audience with a brain-twister: „There are anti-European tendencies which should be broached.“

In view to the long-standing agitatioin by the press (quod vide selected articles at the end) and the political tendential developments addressed to by Zaimoğlu and partly also by Omerika I experienced the discussion all in all as ‚sugar-coated’. The moderator did not aks the right questions to ignite a coherent discussion. Instead of that he and some of the attendees got lost in tedious single statements allowing everybody to deliver a brilliant but almost useless performance in their own field of research. Unfortunately the discussion was thereby lead into puzzling channels lacking a thread. As a result the question remains: „What culture is it that we are living in?“

Further readings

Share
Share this Post

Christina/ Juli 6, 2011/ Kultur

Ein Blick in den vollen Saal machte es deutlich: das Interesse nach Klärung der ‘Kulturfrage’ ist ungebrochen. Ich unterstelle, nicht nach irgendeiner Kultur, sondern nach der Klärung eines europäisch-islamischen oder urbaner ausgedrückt, eines deutsch-islamischen, Zusammenlebens.

Vollmundig angekündigt, versprach das neunte Herrenhäuser Gespräch, wenn nicht die Klärung dieser Frage, so zumindest Linderung unserer allgemeinen Verwirrung: „In welcher Kultur leben wir“ lautet deshalb die Leitfrage des Abends.

Die Podiumsdiskussion, die nebenbei als Hörfunksendung für NDR Kultur mitgeschnitten wird (Sendetermin ist der 02.10.2011 ab 20:00 Uhr auf NDR Kultur), war entsprechend, aber nicht ausgewogen, besetzt. Namentlich mit einem ehemaligen Staatsminister, Prof. Dr. Hans Joachim Meyer, der amtierende Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken. Weiterhin mit einer Islamwissenschaftlerin, Dr. Armina Omerika, die zugleich Mitglied der Deutschen Islamkonferenz (DIK) ist. Weiterhin diskutierten Prof. Dr. Armin Nassehi, ein Soziologe aus München und als Vertreter der schönen Künste mit einem Migrationshintergrund, Feridun Zaimoğlu.

Um es gleich vorwegzunehmen: Der Abend bot keine wirklichen neuen Antworten oder Erkenntnisse. Stattdessen, versuchte die eine Gruppe alles „schönzureden“, während die andere Gruppe versuchte, die Problematiken zu benennen und einen Diskussionsbedarf aufzuzeigen. Der Moderator der Runde blieb überraschend blass und teilweise stereotyp in seinen Fragen. Zu keiner Zeit gelang es ihm, aus dem Zusammentreffen mit Potenzial, eine mitreißende und engagiert geführte Diskussion zu machen. Auch das Publikum erschien mir größtenteils unzufrieden und hätte sich an vielen Stellen sicherlich gerne fragend dazwischengestellt. Einzig, als zunächst Feridun Zaimoğlu und später auch Armina Omerika Kritik am derzeitigen Innenminister Friedrich äußerten, geht ein Raunen durch den Saal.

Lange Statements, blasse Moderation

Die Einführung in das Thema des Abends von Armin Nassehi führte zunächst in die Verwirrung. Gar nicht Kultur sollte hier das Thema sein („Eventuell leben wir nicht in Kulturen, wir leben einfach“), sondern von Geschichten, „die zueinander passen“. Richtigerweise betonte Nassehi, dass Kultur erst „in der Differenz“ wahrgenommen wird, im Vergleich miteinander. Mit der Frage nach dem Anlass des Vergleichs brachte Nassehi die beiden Reizwörter ‚Leitkultur’ und ‚Einwanderung’ aufs Tapet und bemerkte, dass oft nur das diskutiert werde, was sich als Problem zeige.

Vorübergehend brachte Armina Omerika das Gespräch auf den eigentlichen Punkt, auch wenn dieser wohlweislich weder im Ankündigungstitel noch im Ankündigungstext für den Abend, vermerkt war. „Integrationsdebatte und Islamdebatte, alle öffentlichen Diskurse werden auf diesen beiden Felder ausgetragen.“ „Leitkultur“, so bemerkte Prof. Meyer, „sei ein missverständlicher Begriff, da er einen Herrschaftsanspruch beinhalten kann.“ In diesem Zusammenhang kam Meyer auf einen Artikel in der FAS vom 03. Juli „Der Salafismus kommt in Mode“ zu sprechen. „Hier soll man Angst bekommen“, so sein Kommentar. Trotz allem ist Meyer zuversichtlich und vertritt während der Diskussion die Meinung, dass „die positiven Stimmen und Meinungen in der Bevölkerung überwiegen, dass Muslime rechtschaffende Bürger sein.“

“Die sollen sich entspannen“

Erfrischend wohltuend machte sich für meinen Geschmack mal wieder Feridun Zaimoğlu bemerkbar. Möglicherweise sind seine unbefangenen Äußerungen der Freiheit des Schriftstellers geschuldet. Aber sei es drum. In dieser, recht lahmen und langwierigen Diskussion, die irgendwie auf der Stelle tritt, wirken seine Allegorien befreiend. Gleichzeitig sind sie befreit von der gedrechselten Wissenschaftssprache, mit der so mancher Forscher versucht, sein mangelndes Talent zu kaschieren. Die Diskussion über Kultur bezeichnet Zaimoğlu als „Versuche der Kennzeichnung oder Versuche zu sehen, was uns zusammenhält.“ Er spricht von einer Kulturmatrix im urbanen Leben. In die Runde stellt er die Frage, ob eine Überbetonung der Pluralität zwangsläufig bedeute, dass der „überzeugte Deutsche“ ein Provinztrottel sei? „Ich muss doch nicht verspannt sein, wenn ich deutsch bin“, resümiert Zaimoğlu auf die Frage, ob er ‚fremdländisch-deutsch’ sei. Menschen, die sich über Gruppen identifizieren, weil „die anderen es nicht sind“, empfiehlt er regelmäßig sich zu entspannen.

Von guten und schlechten Muslimen

Zum Schluss der Debatte wurde es tatsächlich noch einmal interessant als der Moderator Omerika und Zaimoğlu nach ihren Erfahrungen als Teilnehmer an der Deutschen Islamkonferenz befragt. Während Zaimoğlu in 2006 einmalig an der DIK teilnahm, befindet sich Omerika bereits in ihrer dritten Amtsperiode. Prägnant und ehrlich fasste Zaimoğlu seine Eindrücke sowie seine Entscheidung, der Konferenz einmalig beizuwohnen, wie folgt zusammen: „Wir hatten es damals mit einem klügeren und einsichtigeren Innenminister zu tun. Der hat erst nachgedacht und dann gesprochen.“ Seiner Erfahrung nach, werden Muslime in der DIK in ‚gute’ und ‚schlechte’ Muslime eingeteilt. Die ‚guten’ würden skandieren und sich mit der Presse verbrüdern, die ‚schlechten’ sein die, die zugäben gläubig zu sein. Auslöser für seinen Rückzug aus der DIK sei das Erlebnis gewesen, dass über Abwesende in infamer Weise gelästert wurde. „Ich halte es für lumpig“, so Zaimoğlu weiter, „wenn man Menschen aufgrund ihres Glaubens denunziere.“

Führer der Meuten mit hoher Bindungskraft

Unterstützung erfuhren die Aussagen Zaimoğlus durch Armina Omerikas Erkenntnisse. Mit dem neuen Innenminister sei die Atmosphäre in der DIK schlechter geworden, weil der Minister nicht willens sei auf die Kritik aus der Gruppe einzugehen. Abschließend entkräftete Zaimoğlu die mehrheitlich in der Runde vertretene Auffassung, dass im „europäischen Haus“ alles zum Besten stünde und verwies aus rechts-populistische Tendenz in den Niederlanden (Geert Wilders), auf den kollektiven menschenrechtswidrigen Rauswurf der Sinti und Roma aus Frankreich und die anstehenden Wahlen in Österreich, die befürchten ließen, dass auch hier ein verstärkter Rechtsruck zu verzeichnen sein wird. „Führer der Meuten mit hoher Bindungskraft bieten sich für Sammelbewegungen an“, so befand der Schriftsteller. Dabei ziehe man gerne ‚rhetorische Figuren’heran, wie „es gibt zu viele Kanaken in diesem Land“ als Legitimierung der ‚anti-aufklärerischen Projekte’. Hierin sehe er, für meine Begriffe völlig zu Recht, eine akute Gefahr. Bildhaft spricht er von einem ‚Willen zur Vermeutung’, um sich von denjenigen abzugrenzen, mit denen man nichts zu tun haben will.

Etwas ist faul im Hause Europa

Zaimoğlu zeigte sich ebenfalls mutig genug, ein kraftvolles Schlussplädoyer zu halten. Damit rettete er – für meine Begriffe – nicht nur den Abend, sondern entlässt die restlichen Diskussionspartner des Podiums als auch das Publikum mit einer Denksportaufgabe. „Es gibt anti-europäische Tendenzen, die man thematisieren sollte.“

Angesichts der anhaltenden Medienhetze (siehe ausgewählte Texte im Anschluss) und den von Zaimoğlu und teilweise auch Omerika angesprochenen politischen tendenziösen Entwicklungen, empfand ich die Diskussion insgesamt als ‚weichgespült’. Der Moderator stellte nicht die richtigen Fragen, um einen zusammenhängende Diskussion zu entfachen. Stattdessen verlor sich diese oft in langwierigen Einzelstatements, in denen jeder zu seinem aktuellen Forschungsstand brillieren konnte. Leider geriet die Diskussion damit oft in verwirrende Bahnen, die keinen roten Faden erkennen ließen. Also bleibt immer noch die ungeklärte Frage: „In welcher Kultur leben wir?“

Zum Weiterlesen

Share
Share this Post