Christina/ September 6, 2020/ The daily grind

Last exit Gebardshagen. Salzgitter, please do not take offence. I have almost been to every part of the town this summer. Today Gebardshagen was my last try to make peace with the cycle paths around the conglomerate of different towns. Well, I cannot transcend this feeling. I can truley recommend the Heerter See for a visit, that does not hold true for most of the many SZ-towns. Moreover most of the cycle paths are alongside at the street or are even on it. That is neither nice to see nor nice to drive. And today’s trip to Gebardshagen was one of the more attractive ones.

At the Heerter See
I start at the Westpark in Braunschweig and follow the signposting to SZ-Thiede which leads me to Timmerlah. There is discover a sign on a house saying that this building used to be a „Posthülfstelle“ (kind of post office). At this place drugs were being sold in the former days. However, we are not really talking about drugs here but rather a drugstore which is not quite the same.

From Timmerlah I cycle via SZ-Thiede to SZ-Drütte and SZ-Immendorf. The trail is most of the time a country road, so that I do not have to drive on the street. From SZ-Immendorf I take the „Börde-Radweg“ to SZ-Heerte, I want to visit the lake over there. Having reach the parking lot a the lake I have to carry my bike up a couple of steep stairs. On top I am in for a surprise. The lake is not an ordinary swimming lake but a protected landscape.

Along the waterside I cylce to the lookout. A really nice place, quiet, close to nature, laid-back.

Die Wasserburg von Gebardshagen
Only 3.7 kilometres from SZ-Heerte is Gebardshagen. The town itself is dull, alone the moated castle is worth a visit. There is not much to see however. There are a couple of buildings and a kids-playground for knights belongs to the place. From the castle you can enjoy a nice view on the town. The most fascinating thing of Gebardshagen is however a picture on a wall belonging to a bar showing James Dean: Well, I think to myself, living here you must be a dreamer.

Return path via Oderwald and Wolfenbüttel
I am on my way back. At SZ-Heerte I take a picture of the closed tavern „Zum Tönnchen“. The name makes me smile. I wonder if the landlord became a „Tönnchen“ by eating to much and thus does not fit through the door anymore? Who knows? From SZ-Heerte I cycle via SZ-Barum to WF-Linde. There I take a right turn into the Oderwald.

The path from WF-Linde to the city centre of Wolfenbüttel is the only one that is signposted. From Wolfenbüttel I go to Stöckheim and the Südsee back to my neighbourhood. Even though the way to SZ-Gebardshagen is quite okay, I do not think that I will miss Salzgitter too much in the next couple of weeks.

Share
Share this Post

Christina/ September 6, 2020/ Alltagsgeschichten

Last exit Gebardshagen. Salzgitter, bitte sei mir nicht böse. Ich habe fast alle Stadtteile ausprobiert. Heute war Gebardshagen mein letzter Versuch, um doch noch Frieden mit den Radwegen rund um das Konglomerat aus verschiedenen Orten zu schließen. Nun denn, es bleibt irgendwie bei dem Versuch. Ich kann den Heerter See für einen Besuch empfehlen, die meisten Stadtteile allerdings nicht. Auch verlaufen die Fahrradwege oftmals direkt an oder sogar auf der Straße, was weder besonders schön für’s Auge, noch angenehm zu fahren ist. Die heutige Tour nach Gebardshagen gehört dabei noch zu den attraktiveren Strecken.

Am Heerter See
Ich starte in Braunschweig am Westpark und folge der Ausschilderung nach SZ-Thiede, die mich an Timmerlah vorbei führt. Dort fällt mir in einer Seitenstraße das Schild der “Posthülfestelle” auf. An dieser Stelle wurden früher mal Drogen verkauft, na vermutlich nicht wirklich. Hier geht es wohl eher um eine Art Drugstore, ein amerikanischer Begriff, der eine Drogerie bezeichnet.

Von Timmerlah geht es über SZ-Thiede, nach SZ-Drütte und SZ-Immendorf. Es geht fast immer über Feldwege, sodass ich diesmal nicht an der Straße fahren muss. Von Immendorf geht es auf dem Börde-Radweg nach SZ-Heerte, ich möchte mir den See anschauen. Am Parkplatz zum See angelangt muss ich mein kleines Schwarzes mehrere steile Treppen hinaufschleppen. Oben angekommen erlebe ich eine Überraschung. Es handelt sich nicht um einen klassischen Badesee, wie z.B. den Salzgittersee, sondern um ein Naturschutzgebiet.

Am See gehe ich zum Aussichtsturm. Das ist ein wirklich schönes Plätzchen, ruhig, naturnah, entspannt.

Die Wasserburg von Gebardshagen
Nur 3,7 km von SZ-Heerte entfernt erreiche ich Gebardshagen. Der Ort selbst ist uninteressant, allein die Wasserburg sticht ein wenig heraus. An der Burg selbst ist nicht viel zu sehen. Es gibt ein paar Gebäude und einen Ritterspielplatz für Kinder. Von hier hat man einen ganz netten Blick auf Gebardshagen. Das Spannendste am Ort ist noch ein Bild von James Dean an einer Kneipe: Klar, wer hier wohnt muss träumen können.

Rückweg über den Oderwald und Wolfenbüttel
Ich trete den Rückweg an. In SZ-Heerte fotografiere ich noch das geschlossene Lokal “Zum Tönnchen”. Ich muss schmunzeln. Ob der Wirt wohl zum Tönnchen wurde und nicht mehr durch die Tür passt? Wer weiß. Von SZ-Heerte fahre ich nach SZ-Barum zurück und nehme den Radweg nach WF-Linde. Rechts ab geht es bergauf in den Oderwald. Die Strecke von WF-Linde in die Innenstadt von Wolfenbüttel ist die einzige, die als Fahrradweg ausgeschildert ist. Von Wolfenbüttel geht es über Stöckheim und den Südsee zurück in meinen Kiez. Auch wenn die Strecke nach SZ-Gebardshagen ganz okay ist, wird es mich wohl so schnell nicht mehr nach Salzgitter ziehen.

Share