Christina/ April 15, 2020/ Ideas of philosophy

A podcast I listened to recently was thought-provoking to me; the result is a research. It is about what friendship really means and what the different variants of it are. The topic attracts special notice in times of Corona, because friendship has never been more important than now.

And still the assumption is self-evident that not all friends are alike and that there are different kinds of friendship. However, the simple but fascinating philosophical concept by Aristotle was new to me. The Greek Philosopher put the facts in a nutshell: the ultimate goal is a friend of the third kind.

No Martian
We are not talking about extraterrestrial here. In his ethics Aristotle expresses his understanding of felicity as the highest aim of mankind because it is the only good thing that does not serve a purpose. One of the conditions to realize such a happy life the philosopher couples to friendship.

Furthermore he categorizes three kinds of friendship: the friendship of fun, the friendship of benefit and the friendship of virtue. What is that all about? Well, it is about the motive for friendship. Whereas friendships of category one and two can be called strategic alliances the third category names the altruistic variant, the friendship for the sake of the friend that does not seek anything else than the well-being of the other.

Who gives me pleasure, from whom can I benefit?
How can the other two kinds of friendship be defined? The friendship of fun is not about Sex, at least not primarily. No, this category encompasses friendships that are dedicated to have a ball together. People with whom I can practice my hobbies or take me out on a pub crawl. The friendship of benefit if formed to make use of somebody elses network or other advantages.

I none of the variants I do really care for my friend it is rather for my own good. Typically that kind of relationsships do not last very long and they are not very intense either. As soon as the pleasure is over the favour has been granted I might lose interest in the other person. Maybe that is why a saying goees: “A friend in need is a friend indeed”. This kind of friend is the best example for what Aristotle understands by “a friend of the third kind”. According to Aristotle’s theory we then presumably share also mutual virtuees: the virtue of reason and the virtue of ethics.

Only friendship between people of virtue are long-lasting
Aristotle defines these virtues as follows: Whereas the virtue of reason consists of wisdom, intelligence and apprehension, the virtue of ethics consists of generosity and prudence. Taking these preconditions into account which are almost antiquated in a postmodern world like ours, it does not come as surprise that the academic considers the friendship of the third kind both, desirable ad rare.

To me the careful considerations by Aristotle are very interesting and a good occasion to reflect one’s own attitude towards friendship and circle of friends likewise, hoping that the outcome might not be too disillusioning. Personally, I admit, this approachment towards determining what friendship really is, bestowed me some insights which make it easier for me to reclassify some incidents from my past. Until now, I labled friendships of kind one and two rather as “good acquaintances” than friends. Those loose contacts actually did not last very long respectively I might have fluffed more from it than the other person was willing to give.

And this is also an important point in Aristotle’s theory: A friendship of the third kind can only exist if both parties are willing to contribute equally to it.

Therefore I hope that all of you dispose at least of one friend of the third kind.

Share
Share this Post

Christina/ April 15, 2020/ Philosophisches

Ein Podcast hat mich kürzlich zum Nachdenken gebracht; das Resultat ist eine Recherche. Es geht darum, was Freundschaft ist und welche Spielarten sie annehmen kann. Das Thema wird durch die Corona-Krise in ein neues Licht gerückt, denn nie waren Freundschaften so wertvoll wie eben gerade jetzt.

Und doch hatte ich schon länger die Vermutung, dass Freund nicht gleich Freund ist und Freundschaft unterschiedliche Formen haben kann. Neu war für mich das simple und zugleich faszinierende philosophische Konzept von Aristoteles. Der griechische Philosoph bringt das Wesentliche bereits in der Antike auf den Punkt. Als höchstes Ziel gilt es, einen Freund der dritten Art zu haben.

Kein Marsmännchen
Dabei handelt sich nicht etwa um einen Außerirdischen. In seiner Nikomachischen Ethik formuliert Aristoteles zunächst sein Verständnis von Glückseligkeit als höchstes Erstreben eines Menschen, weil es das einzig Gute ist, das keinen Zweck verfolgt. Eine der Bedingungen, um dieses glückliche Leben zu erreichen, sieht der Philosoph in der Freundschaft.

Weiterhin kategorisiert er drei Arten von Freundschaft: eine Lustfreundschaft, eine Nutzenfreundschaft und eine Tugendfreundschaft. Was hat es nun damit auf sich? Nun, hier geht es letztendlich um das Motiv für eine Freundschaft. Während sich die Freundschaftsformen eins und zwei als Zweckbündnisse bezeichnen ließen, handelt es sich bei der dritten Form um die altruistische Variante, der Freundschaft um des Freundes Willen, die nichts anstrebt, außer das Wohlergehen des jeweils anderen.

Wer verschafft mir Freude, wer kann mir nützlich sein?
Wie definieren sich aber die beiden ersten Arten? Bei der Lustfreundschaft geht es keineswegs um Sex, zumindest nicht in erster Linie. Nein, in diese Kategorie fallen Freundschaften, die dem Spaß-Haben dienen. Menschen, mit denen ich ein Hobby ausüben kann oder die mit mir gemeinsam „um die Häuser“ ziehen. Bei der Nutzenfreundschaft gilt dann „Nomen est Omen“. In diesem Falle mache ich mir Personen zu Freunden, von denen ich mir einen Nutzen verspreche.

In keiner der beiden Varianten geht es mir also in erster Linie um den anderen, sondern es geht mir um den eigenen Gewinn. Kennzeichnend dafür ist, dass diese Arten von Freundschaft meist nicht von langer Dauer sind, denn ist das Ziel der Freude bzw. des Nutzens erreicht, so mag der andere schnell sein Attraktivität für mich verlieren. Vielleicht kommt aus dieser Überlegung das Sprichwort im Volksmund: „Wahre Freunde erkennt man in der Not“. Der Freund, der in der Not für mich da ist, ist dann ein Freund der dritten Art. Und vermutlich, so die Annahme von Aristoteles, teilen wir dann auch zwei wichtige Tugenden miteinander: die Tugend der Vernunft und die Tugend der Ethik.

Nur Freundschaft zwischen den Tugendhaften hat Bestand
Aristoteles spezifiziert beide Tugenden näher. Unter der Tugend der Vernunft subsumiert er Weisheit, Klugheit und Auffassungsgabe. Unter der Tugend der Ethik versteht er Großzügigkeit und Besonnenheit. Angesichts dieser Vorbedingungen, die so möchte ich sagen, in der postmodernen Welt fast antiquiert anmuten, verwundert es mich nicht, dass der Gelehrte die Freundschaft der dritten Art sowohl für erstrebenswert als auch für selten hält.

Freund oder Bekanntschaft?
Die Überlegungen von Aristoteles halte ich für hochspannend und für einen guten Anlass, einmal die eigene Einstellung zu Freundschaften und dem eigenen Freundeskreis zu reflektieren, auf dass das Ergebnis nicht zu ernüchternd sei. Persönlich, so räume ich ein, hat mir diese Art der Klassifizierung einige Erkenntnisse beschert, mit denen ich Ereignisse aus der Vergangenheit nun besser einordnen kann. Für mich habe ich Freundschaft der ersten und zweiten Art bisher eher als „gute Bekanntschaften“ eingeordnet, die teilweise tatsächlich nicht mehrere Jahre überdauert haben oder von denen ich mir vielleicht auch mehr versprochen hatte, als der andere tatsächlich zu geben bereit war.

Denn auch das ist ein wichtiger Punkt in Aristoteles‘ Überlegungen: Eine Freundschaft der dritten Art kann es nur dann geben, wenn das Interesse daran beiderseitig vorhanden ist.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen mindestens eine Freundin bzw. einen Freund der dritten Art!

Zum Weiterlesen bzw. -hören:

  • Der Podcast von Gabor Steingart mit Prof. Dr. Marina Münkler über Freundschaft in Zeiten von Corona.
  • Über die Freundschaft. Eine philosophische Betrachtung. Vortrag an der Academia Philosophia.
  • Khalil Gibran: „Von der Freundschaft„.
  • Nikomachische Ethik. Definition.
  • Share
    Share this Post