Christina/ May 22, 2019/ The daily grind

Off the beaten tracks there is also a lot to discover for passionate hikers. This time we are tracing the most honest crook of his time, the villain Rose. He is supposed to have made trouble in the 19th century. He was sentenced to 15 years jail for his infamous actions and was finally deported to the United States. I’d like to report on his places of activity, undone train stations and scenic landscapes today.

Nobody ever got off at this station!

There you go again: actually the „villain Rose loop trail“ starts at Harbke. However, Harbke does not have a train station, that’s why we chose Marienborn as our starting point. Stepping off the train we are welcomed by youngsters claiming: “Nobody ever got off the train at this station!” Admittedly, the train station – if you want to call it one – is not exactly highly frequented. So what? We have reached our starting point. The weather is perfect, we are in a good mood and the trail with its dense signposting seems to be in a good shape.

The oldest place of pilgrimage in Germany: Marienborn

Right at Marienborn we start our sightseeing tour. We learn that the village is the oldest place of pilgrimage in Germany – my word! The town centre offers a former cloister building, a former orangery, an old brewery and of course the chapel of Virgin Mary. After that we make for our first villain Rose memorial place: the robber’s den at Marienborn. From the chapel a small path leads to the den which can be visited. Equipped with two torches we tackle the task. Within the den we notice a penetrative ordour and finally discover the remains of a dead dear. Is that deed due to a fox or a that the remains of Rose’s prey?

General Gneisenau

We leave Marienborn and are heading fort he memorial of General Gneisenau. Passing the resting area of King Friedrich Wilhelm IV we arrive at Sommerschenburg. We reach the monumental historical site shortly after are surprised by the size and the pomp and show-off of the place. Walking over wonderful country roads and natural finish meadows we do not only meet a yapping ankle-biter that shouts itself hoarse but also come across a rich families’ tomb. Passing by the town’s church we leave Sommersdorf and are on our way to Harbke. Within the forest of Harbke we encounter cabin of Hartmannshausen. We get more and more enthusiastic on the landscape, the silence and good smells.

Earl of Veltheim shoots a bullet in his head

Strolling along another beautiful trail we are heading towards our coffee break at the orangery at Harbke long sought for. Shortly before that we make a brief stop at the so called horseshoe. At this place Earl of Veltheim is said to have shot himself. A couple of minutes later we arrive at the palace gardens of Harbke with its beautiful orangery. We are lucky to get hold of one of the open-air seats. We enjoy the usual double espresso and liquor for me, my boyfriend takes a non-alcoholic beer and some ice cream. We relish our relaxing break together with some classical music coming out of the orangeries interior.

It does not always have to be the Harz Mountains

On our way back to Marienborn we make a detour through the village: villain Rose’s love nest is on the programme (!!!). Well, it’s not more than a badge on a house’s wall. It’s for the first time that we are a little bit disappointed. But that does not last for long. We hit the forest once more and come across the robber’s den of Harbke – a real nice place. We continue to walk through the beautiful forest and finally through the lots. At the end we reach both, our starting point and the train back to Brunswick, happily and satisfied.

Our conclusion: An absolutely recommendable hiking trail that has it all what hikers are usually longing for. Therefore, it does not always have to be the Harz Mountains.

Share
Share this Post

Christina/ Mai 22, 2019/ Alltagsgeschichten

Auch abseits der „beaten tracks“ gibt es für passionierte Wanderer interessante Strecken zu entdecken. Wir begeben uns diesmal auf die Spuren des ehrlichsten Räubers seiner Zeit, dem Räuberhauptmann Rose. Dieser soll im 19. Jahrhundert sein Unwesen im Lappwald getrieben haben. Für seine Schandtaten wird er schließlich mit 15 Jahren Zuchthaus bestraft und letztendlich in die „neue Welt“, nach Amerika, abgeschoben. Von seinen Wirkungsstätten, einsamen Bahnhöfen und malerischen Landschaften möchte ich diesmal berichten.

Hier ist doch noch nie jemand ausgestiegen!

Das fängt ja schon gut an: Der Räuberhauptmann Rose-Rundweg (Lappwald RW28) beginnt eigentlich in Harbke. Da Harbke allerdings mit öffentlichen Verkehrsmitteln eher schlecht zu erreichen ist, starten wir unsere Rundtour am Bahnhof in Marienborn. Als wir dort aussteigen wollen, werden wir von jugendlichen Fußballfans mit dem erstaunten Ausspruch: „Hier ist ja noch nie jemand ausgestiegen“ begrüßt. Zugegeben, der Bahnhof, wenn man die Haltestelle so nennen möchte, ist nicht gerade stark frequentiert. Aber egal, wir haben unser Startziel erreicht. Das Wetter ist prächtig, die Stimmung ist perfekt und die Strecke macht, samt Ausschilderung, von A-Z an einen sehr guten Eindruck.

Der älteste Wallfahrtsort Deutschlands: Marienborn

Wir starten das Besichtigungsprogramm gleich in Marienborn. Wir erfahren, dass es sich bei der Gemeinde um den ältesten Wallfahrtsort Deutschlands handelt – alle Achtung! Im Ortskern stehen zunächst das ehemalige Kloster, die Orangerie, die alte Brauerei und natürlich die Marienkapelle auf dem Programm. Dann machen wir uns zum ersten Räuberhauptmann Rose-Gedenkpunkt auf: Der Räuberhöhle Marienborn. Von der Marienkapelle führt ein schmaler Pfad hinauf zur Höhle, die besichtigt werden kann. Ausgestattet mit zwei Taschenlampen machen wir uns ans Werk. In der Höhe nehmen wir einen stechenden Geruch wahr und entdecken schließlich die Gebeine eines toten Rehs. Die Tat eines Fuchs oder Beutereste vom Räuberhauptmann?

Feldherr Gneisenau

Wir verlassen Marienborn und haben als nächstes die Gedenkstätte des Feldherrn Gneisenau im Visier. Vorbei am Rastplatz König Friedrich Wilhelm IV kommen wir nach Sommerschenburg. Wir erreichen die monumentale Gedenkstätte kurze Zeit später und sind erstmal von der Größe und dem Pomp des Mausoleums beeindruckt. Über wunderschöne Feldwege und naturbelassene Wiesen (einen Bienenparadies) wandernd, stoßen wir nicht nur auf einen kläffenden Kleinköter, der sich völlig heiser bellt, sondern auch auf das Mausoleum einer wohlhabenden Familie. Vorbei an der Kirche des Ortes verlassen wir Sommersdorf wieder und laufen Richtung Harbke. Im Harbker Forst treffen wir auf die Wanderhütte Hartmannshausen. Wir sind immer mehr begeistert von der naturbelassenen Umgebung, der Stille und den guten Gerüchen.

Graf von Veltheim gibt sich die Kugel

Über einen weiteren wunderschönen Weg wandern wir nun auf unsere langersehnte Kaffeepause in der Orangerie Harbke zu. Vorher machen wir noch einen kurzen Stopp am sogenannten Hufeisen. Hier gab sich der Dichter Hans Graf von Veltheim angeblich die Kugel und setzte seinem Leben ein Ende. Kurze Zeit später erreichen wir den Schlosspark von Harbke und die wunderschöne Orangerie. Wir haben Glück und ergattern einen der letzten freien Open-Air-Plätze. Wir genießen bei Damengedeck, Bier und Eis, eine entspannte Pause und ein wenig das klassische Konzert aus dem Inneren der Orangerie.

Es muss nicht immer Harz sein

Bevor es zurück nach Marienborn geht, machen wir noch einen Schlenker durch den Ort: Räuberhauptmann Roses Liebesnest steht auf dem Programm (!!!). Naja, außer einer Plakette an einer Hausmauer ist nicht viel zu sehen. Da sind wir das erste Mal ein bisschen enttäuscht. Die Ernüchterung ist aber nicht von Dauer. Es geht wieder in den Wald und wir treffen auf die Räuberhöhle Harbke – ein sehr schöner Platz. Weiter durch den wunderschönen Wald und zuletzt durch die Feldmark erreichen wir glücklich und zufrieden sowohl unseren Ausgangspunkt als auch unseren Zug zurück nach Braunschweig.

Unser Fazit: Eine absolut empfehlenswerte Strecke, die ALLES bietet, was das Wandererherz begehrt. Also, es muss nicht immer der Harz sein.

Share
Share this Post