Christina/ September 11, 2011/ Ideas of philosophy

Drei_Frauen.JPG

These days there is much contradictory to be read or to be heard in the news. Such as the question, whether the Revolution in the Arab World should be hailed or feared in the West. It has been a while that the revolting youth movement has widened its sphere of influence. Protests are reaching from Tunisia via Egypt to Spain, Greece, Chile and lately also to London and Israel. And again it is the governments – and that not only in the Arab World -, which are hopelessly overstrained by the reality of the streets. As long as the crowd has enough to eat and cooperates the power game seems to be easy. As soon as the frustration over the inequity in their countries becomes overwhelming, the West also takes up rigorous measures – as could have been witnessed in Great Britain recently.

Recently the London-based artist Wolfgang Tillmans summarized the misjudgement of reality by the government and its effects in the German weekly newspaper “DIE ZEIT” (volume no. 34 of August 18, 2011, page 41): “Germany is well on the way to there (prejudgement and lack of chances for people with a migration background), as muslim youth is demonized and prejudged, whereas the real danger to the country, the spreading right-wing extremist ideas are being played down and ignored.”

“No Panic!” is the title of an article one week later of the same newspaper (volume no. 35 of August 25th, 2011, page 43) which pleads for “more trust in the Arabic Revolution” and introduces four new books on the subject. I wonder why nobody poses the evident question where from the West takes the chutzpa to discuss whether the uprise of some Arabic people is (morally) legal or not? Is it not that according to democratic rules every country and its population is free to protest (peacefully) against unwanted elites? Did the West expect the Tunisian, Egyptian and Lybian Youth to ask for permission in the run-up?

All these experts of the Arabic society, politics and religion that sprang up like mushrooms seem to have one thing in common, they spread the news people want to hear: there is danger ahead coming anew from Islamism, be aware of it! How undifferentiated it is! Is that supposed to be good journalism or even worse, a scientific examination of what is going on in North Africa?

When protests started back in December 2010 and it become apparent that they were not be understood as flash in the pan there were hardly any region as surprised as the “Think Tanks” and experts of the West. And suddenly explicitely those experts should be able to predict in short time what the development will be looking like in the “revolutionized” states? I do not get that, just the same as the winner posturing of the NATO right after the ‘succesful’ conclusion of the military mission in Lybia. Nothing had happened for month and there were rumours that Lybia could become another Iraq or Afghanistan. But as soon as luck tips over (“Corriger la fortune”), the one with the big mouthes (Sarkozy and the like) chant their “we were convinced from the start that this is the right way”. When will this brainwashing of the people finally end? Seldomely a triumph was less appropriate than now true to the saying “modesty is a virtue but it won’t get you far!”

Absolutely uncalled-for the “ZEIT” chants in its volume no. 35 (page 4) “A German disgrace” and joins the voices coming from the NATO-states which supported the mission in Lybia and new from the start that everything would turn out fine. Although the same newspaper also reported critically on the topic “Koalition der Willigen”. Does one try to float with the tide?

To add insult to injury the same issue (page 6) reproduced an interview with Thilo Sarazzin. Even fools should know by now that this guy produces nothing but senseless and little funded paroles (“I rather fear, that the majority of these countries will turn into islamist regimes”). Is it really necessary to give such a guy a panel in a famous newspaper? If that is meant as a sign of differentiated reporting, it just failed in my eyes.

I might repeat myself but I am not tired of it yet: Give the development in Tunisia, Egypt and Lybia time. The revolts are fres, the experience of the people with democratic structures are little up to non-existent. Sure they might make some wrong decisions. However: is that not another reason to support the people’s struggle for freedom, equality and self-determination and to be patient and to be lenient (not naive) towards them?

Share
Share this Post

Christina/ September 11, 2011/ Philosophisches

Drei_Frauen.JPG

In diesen Tagen ist wieder einiges Widersprüchliches zu lesen oder in den Nachrichten zu hören. So ist die Frage, ob die Revolution in der „Arabischen Welt“ nun vom Westen begrüßt oder ängstlich betrachtet werden soll immer noch ungeklärt. Längst hat die revoltierende Jugendbewegung ihren Einflussbereich vergrößert. Von Tunesien über Ägypten nach Spanien, Griechenland, Chile und jüngst auch London und Israel reichen die Proteste. Und wieder einmal sind es die Regierenden – und das nicht nur im arabischen Ausland -, die mit der Realität auf den Straßen hoffnungslos überfordert sind. Solange der Pöbel genug zu essen hat und mitspielt, scheint das Spiel der Mächtigen ein leichtes zu sein. Sobald der Frust über die Ungerechtigkeit im eigenen Land übermächtig wird, wird auch im Westen zu härteren Maßnahmen gegriffen – siehe zuletzt in Großbritannien.

Das Verkennen der Realität durch die Regierenden hat vor Kurzem der in London lebende Künstler Wolfgang Tillmans in der Zeit (Ausgabe Nr. 34 vom 18. August 2011, Seite 41) wie folgt zusammengefasst: „Deutschland ist auf dem besten Weg dorthin (Vorverurteilung und Chancenlosigkeit, Anm. d. Red.), indem muslimische Jugendliche dämonisiert und vorverurteilt werden, während die wirkliche Gefahr für das Land, das sich ausbreitende rechte Gedankengut, verharmlost und übersehen wird.“

„Keine Panik!“ so titelt die Zeit (Ausgabe Nr. 35 vom 25. August 2011, Seite 43) eine Woche später und plädiert für „mehr Vertrauen in die arabische Revolution“ und stellt unter diesem Motto vier neue Bücher zum Thema vor. Warum stellt sich an dieser Stelle eigentlich niemand die offensichtliche Frage, woher der Westen eigentlich die Chuzpe nimmt zu diskutieren, ob das Aufbegehren einiger arabischer Völker (moralisch) rechtens sei oder nicht? Ist es nicht erst einmal im demokratischen Selbstverständnis jeder Bevölkerung jedem Landes zugestanden, sich gegen eine nicht gewollte Führungselite (friedlich) zur Wehr zu setzen? Hätte die tunesischen, ägyptischen und lybischen Jugendlichen zunächst den Westen um Erlaubnis bitten sollen?

Alle diese aus dem Boden geschossenen Experten der arabischen Gesellschaft, Politik und Religion scheinen eines gemein zu haben: Bücher zusammenzuschustern, die das verbreiten, was die (westliche) Masse offensichtlich hören will: es droht erneute Gefahr durch den Islamismus, haltet Euch bereit! Wie undifferenziert ist das denn, bitte? Soll das etwa guter Journalismus sein oder noch schlimmer, eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Ereignissen in Nordafrika?

Als es im Dezember 2010 mit den ersten Protesten in der Arabischen Welt losging und sich abzeichnete, dass dies keine Strohfeuer sind, zeigte sich kaum eine Region so überrascht von der Entschlossenheit der Aufstände, wie die „Think Tanks“ und Experten des Westens. Und plötzlich sollen dies innerhalb kurzer Zeit ausgemacht haben, wie die Entwicklung in den „revolutionierten“ Staaten in den nächsten Monaten verlaufen wird? Das leuchtet mir in etwa so ein, wie das Siegesgebahren der NATO nach dem ‚erfolgreichen‘ Abschluss seiner Mission in Lybien. Monatelang hatte sich nichts bewegt und es sah fast nach einem zweiten Irak oder Afghanistan aus und kaum schlägt das Glück um („Corriger la fortune“), skandieren die mit der größten Klappe (Sarkozy und Co.) gleich ihr „wir haben es ja gleich gewusst, dass das der richtige Weg ist“. Wann nimmt die Volksverdummung eigentlich endlich ein Ende? Selten war ein Triumph wohl weniger angebracht als hier, getreu dem Slogan „Bescheidenheit ist eine Zier, aber weiter kommst du ohne ihr!“

Völlig unnötig skandiert die sonst von mir geschätzte Wochenzeitung „DIE ZEIT“ in ihrer Ausgabe Nr. 35 (Seite 4): „Eine deutsche Schande“ und stimmt ein in den Chor der NATO-Staaten, die den Eingriff in Lybien unterstützt haben und von Anfang an „wussten“, dass es gut ausgehen würde. Dabei wurde zuvor in derselben Zeitung auch kritisch über die „Koalition der Willigen“ gesprochen. Hat man hier etwa sein Mäntelchen in den Wind gehängt?

Und noch unpassender scheint mir das in der gleichen Ausgabe (S. 6) abgedruckte Interview mit Thilo Sarazzin. Selbst der Uninformierteste sollte inzwischen gemerkt haben, dass der Mann nichts als sinnbefreite und wenig fundierte Parolen („Ich fürchte eher, dass in der Mehrheit dieser Länder islamistische Regierungen gebildet werden“) von sich zu geben hat. Muss man einem solchen Menschen auch noch bereitwillig ein Forum in einer renommierten Zeitung zur Verfügung stellen? Wenn das ein Zeichen für differenzierte Berichterstattung sein soll, so muss ich leider feststellen, dass die Bemühungen umsonst waren.

Ich wiederhole mich an dieser Stelle ohne dieser Rezitation müde oder überdrüssig zu werden: Gebt den Entwicklungen in Tunesien, Ägypten, Libyen Zeit. Die Umstürze sind jung, die Erfahrungen der Menschen dort mit demokratischen Strukturen gering bis nicht existent. Selbstverständlich wird es Fehlentscheidungen geben. Aber: Ist das nicht umso mehr ein Grund, diese Menschen in Ihren Bestrebungen nach Freiheit, Gleichheit und Selbstbestimmung tatkräftig zu unterstützen und sich in Geduld und Nachsicht (nicht Naivität!) zu üben?

Share
Share this Post