Christina/ March 14, 2010/ Culture

Last week a film worth-seeing made it into German cinemas: “The stranger” by the German-Turkish producer Feo Aldag.

Once again absolutely outstanding in her performance Sibell Kekilli, just like appearance in “Against the wall”. Despite that I cannot share the opinion of the Spiegel-Journalist who wants to establish Mrs. Kekilli as the typical “Turkish woman” in cinemas just because of her cultural background. It is moreover striking that Mrs. Kekilli also appeared in other artistically challenging movies like “Winter journey” or “The last train” when she acted outside of the German-Turkish cliché and impressed by her talent for acting.

What’s more I wonder if violence against women is a sole Turkish phenomena. Well, the escape into a refuge for battered women like Umay does it in the film should be at least thought-provoking for both, German women and men. Because I doubt it there those shelters have only been established for Turkish women.

We learn that the first asylum for beaten women has been established in 1971 in London. The first German refuge was opened up in 1976 in former West-Berlin. How long ago § 177-179 StGB have been established, a law which condemns rapture in marriages? On October 18th, 1996 the amendment of the penal law to reform sexual offences failed because of the Federal Council’s veto “. Only in may of the ensuing year the Federal Parliament voted for the new law that stipulated that women are protected in case they are raped by their husband.

However Germans quikly decide that honour killings and thus agression against women belong to the Turkish society. Of course this is either a plea for honour killings nor a plea to minimise it. Whoever dares to deal with an academic discourse over the topic beyond any press-clichés should read the books of the well-known ethnologist Werner Schiffauer.
After reading his book “The violence of honour” anybody can make up his mind how much he understood so far of Turkish society and of migrant’s living conditions within Germany.

For the ones who still think that women in Western societies are better off than take a look at this movie “cold land” starring a fulminant acting Charlize Theron.

Appendix of 22.04.2010: A nicely done movie booklet also for use in class can be found on these websites Federal Centre for political education.

Share
Share this Post

Christina/ März 14, 2010/ Kultur

In der letzten Woche fand endlich mal wieder ein sehenswerter Film den Weg in die deutschen Kinos: „Die Fremde“ von der deutsch-türkischen Regisseurin Feo Aladag.

Absolut überragend als Darstellerin, wie schon in ihrem Debüt „Gegen die Wand“, mal wieder Sibell Kekilli. Trotzdem kann ich die Meinung des Spiegel-Journalisten, der Frau Kekilli als so genannte Deutsch-Türkin gerne auf die Rolle derselbigen festschreiben möchte, nicht teilen. Auffällig ist vielmehr, dass Frau Kekilli auch in anderen künstlerisch anspruchsvollen Filmen, wie „Winterreise“ oder „Der letzte Zug„, außerhalb des deutsch-türkischen Klischees durch ihre schauspielerische Leistung überzeugen konnte.

Auch stellt sich mir die Frage, ob in der Gewalt gegen Frauen ein rein türkisches Phänomen zu sehen ist. Nun, die Flucht ins Frauenhaus, wie sie Umay – alias Sibel Kekilli – in dem Film nur übrig bleibt, sollte zumindest auch europäische Männer und Frauen nachdenklich machen. Denn, es sind bestimmt nicht nur türkische oder muslimische Frauen, die hier Zuflucht vor gewaltätigen Ehemännern oder Familienvätern suchen.

Die erste Zufluchtsstätte für misshandelte Frauen, so erfahren wir, entstand zumindest in London, im Jahre 1791. Das erste deutsche Frauenhaus wurde dann 1976, damals noch in Westberlin, eröffnet. Und wie lange ist es wirklich her, dass die § 177-179 StGB verabschiedet wurden, die die Vergewaltigung in der Ehe vom Kavaliersdelikt befreien? Noch „am 18. Oktober 1996 scheiterte das Strafrechtsänderungsgesetz zur Reform der Sexualdelikte am Einspruch des Bundesrates.“ Erst im Mai des darauffolgenden Jahres wurde über das neue Gesetz, das Frauen auch innerhalb der Ehe gegen die Vergewaltigung durch den eigenen Ehemann schützen sollte, im Bundestag abgestimmt.

Trotzdem ist der Deutsche schnell dabei den „Ehrenmord“ und die damit in Verbindung gebrachte türkische Gesellschaft zu verdammen. Dies ist kein Plädoyer für den „Ehrenmord“ und auch kein Plädoyer dafür, diesen runterzuspielen. Wer sich aber einen wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema jenseits aller Bildzeitung-Klischees zutraut, dem seien die Bücher des Ethnologen Werner Schiffauer empfohlen. Nach der Lektüre seines Buches „Die Gewalt der Ehre“ mag sich jeder selber ein Bild darüber machen, wieviel er von der türkischen Gesellschaft und dem Leben von Migranten in Deutschland verstanden hat.

Wer dann immer noch meint, dass es Frauen in der westlichen Hemisphäre besser in Ehe und Familie erginge, dem sei der Film „Kaltes Land“ mit einer fullminant spielenden Charlize Theron ans Herz gelegt.

Nachtrag vom 22.04.2010: Ein schönes Filmheft, auch für den Einsatz des Themas im Unterricht, findet sich auf den Seiten der Bundeszentrale für politische Bildung.

Share
Share this Post