Yearly Archives: 2015

Last saturday

Christina/ November 17, 2015/ Ideas of philosophy

Last saturday was different from all the saturdays before. Although it started like always. I went swimming, I went shopping and was enjoying a cup of coffee in front of my computer when I heard the news. Nothing exceptional until I listened to the news: the attacks in Paris on Friday night. The report on many victims. That was the

Read More

Share

Cogito, ergo sum

Christina/ October 30, 2015/ Ideas of philosophy

It used to be a must, nowadays I rarely turn them on: newscast on TV. Why? Tired of the media in general, a news overkill, an escape from reality? I might have doubts about what I can see on TV daily, the fact that a newscast that last for 15, 20 or 30 minutes does not reflect the objective truth

Read More

Share

I am not “Bled” or am I?

Christina/ October 26, 2015/ Culture

My reccommendation: try the Julian Alps for a change. The town of Bled is the ideal vantage point for hiking tours within the Triglav National Park anbot. So, if you feel like avoiding the hussle of the Dolomites in the summer, try SLOVEnia and enjoy your piece of Kremsnita, Bled’s landmark!

Share

Saudi Arabian urban life unexpectedly normal by U.S. standards

Christina/ June 6, 2015/ Ideas of philosophy

Unbelievable but true: An American exchange student in Saudi Arabia, explicitly in Riyadh, discovered much to his surprise that “urban life is unexpectedly normal by U.S. standards” over there. In a blog entry that happens to be a namesake of my blogMiddle East Messenger, the American student Cody Knipfer writes about his experience in Saudi Arabia, a desert state widely

Read More

Share

Was hat Menschenhandel mit dir zu tun?

Christina/ June 6, 2015/ Ideas of philosophy

What has human trafficking to do with you? You might be thinking “absolutely nothing”. Question: Did you ever buy cheap meat in a supermarket? Did you ever buy cheap clothes at Primark? Did you ever visit a brothel? Did you ever hire a nurse or a cleaning person from East Europe? In case you answer one or more of those

Read More

Share

Quo vadis Europe?

Christina/ May 31, 2015/ Ideas of philosophy

Refugees, flows of refugees and their destinies, all that I knew so far only from TV, i.e. with much distance from real events, admittetly. What it means to be directly faced with the “refugee situation” itself I could experience recently on my way back from South Tyrol to Munich and at last yesterday watching the play “Fliehen & Forschen” on

Read More

Share

“I was the black guy among the reds”

Christina/ April 19, 2015/ Culture

It is “crosscultural weeks” in Brunswieck and maybe we never needed it more than nowadays in times of Pegida, Bragida and the like. In course of a cross-cultural walk I learned a lot of interesting things from the two city guides, one with Russian and the other with Chinese roots. Also contemporary witnesses told some fascinating stories as people from

Read More

Share

Monsieur Claudes Dilemma

Christina/ January 3, 2015/ The daily grind

Monsieur Claude is a real picture-book Frenchman, like he can be found in any language teaching book. Monsieur Claude is corpulent, owns a a cottage, has a career, a presentable wife and four daughters. Monsieur Claude can be seen in cinemas in the movie “Monsieur Claude and his four daughters. The film can be described as THE classic French (Multikulti-)Comedy

Read More

Share

Jährliches Archiv: 2015

Wenn die Angst greifbar wird. Ein Kommentar

Christina/ November 17, 2015/ Philosophisches

Der vergangene Samstag war anders als andere Samstage in diesem Jahr zuvor. Dabei hatte er begonnen, wie immer. Ich war zum Schwimmen gegangen, ich hatte eingekauft und saß nun bei einer Tasse Kaffee vor meinem Computer. Nebenbei hörte ich, auch aus Gewohnheit, Radio. Wie gesagt, alles war wie immer. Bis ich die Nachrichten im Radio hörte. Bis ich von den

Weiterlesen

Share

Warum es sich lohnt, mit dem Denken anzufangen

Christina/ Oktober 30, 2015/ Philosophisches

Früher waren sie Pflichtprogramm, heute schalte ich sie immer seltener an: Nachrichtensendungen im Fernsehen. Warum? Medienmüdigkeit, Nachrichtenüberflutung, Flucht vor der Realität? Zweifel daran, ob das, was mir jeden Tag für 15, 20 oder auch 30 Minuten vorgesetzt wird, der objektiven Wahrheit entspricht, wenn diese überhaupt existiert? Irgendwie habe ich tagsüber doch bereits in diversen Newslettern und Nachrichtenseiten online eh schon

Weiterlesen

Share

Ich bin doch nicht „Bled“ oder doch?

Christina/ Oktober 26, 2015/ Kultur

Da ich mal im Ländle gewohnt habe, musste ich bei dem Name „Bled“ natürlich schmunzeln. Sofort viel mir der Werbespruch eines Elektronikmarktes ein, der einst seine Kunden zum „schlau sein“ aufrief, indem sie die Angebote des besagten Geschäfts nutzen und damit – angeblich – sparen sollten, was das Zeug hält. Nun denn, darum geht’s hier aber gar nicht. Es geht

Weiterlesen

Share

Ora et labora

Christina/ Juni 14, 2015/ Philosophisches

Was hat der Besuch des Klosters Walkenried im Harz mit dem Nahen Osten zu tun? Richtig, die Gesschichte der Klöster begann im Nahen Osten. Genauer gesagt in Ägypten (Antoniuskloster) und in Palästina. Die ersten Klöster sind im 4. Jahrhundert aus Einsiedlerkolonien hervorgegangen. Das von 361 bis 363 in Ägypten errichtete Antoniuskloster (Antonius dem Großen gewidmet) wird als das älteste christliche

Weiterlesen

Share

Saudi Arabian urban life unexpectedly normal by U.S. standards

Christina/ Juni 6, 2015/ Philosophisches

Unglaublich aber war: Ein amerikanischer Austauschstudent in Saudi Arabien, genauer gesagt in Riyad, hat sehr zu seiner Überraschung feststellen müssen, dass das städtische Leben in der saudi arabischen Hauptstadt gar nicht so viel anders ist als in einer vergleichbaren amerikanischen Stadt. In einer meinem Blog gleichnamigen Rubrik, nämlich dem Middle East Messenger, erzählt der amerikanische Student Cody Knipfer von seinen

Weiterlesen

Share

Was hat Menschenhandel mit dir zu tun?

Christina/ Juni 6, 2015/ Philosophisches

Was hat Menschenhandel mit dir zu tun? „Natürlich nichts“ werden sich jetzt die meisten denken. Frage: Schon mal günstiges Fleisch im Supermarkt gekauft? Schon mal bei Primark günstige Klamotten gekauft? Schon mal im Puff gewesen? Schon mal eine osteuropäische Pflege- oder Putzkraft beschäftigt? Wenn du eine oder mehrere dieser Fragen mit „ja“ beantwortest, dann bist du schon mittendrin – im

Weiterlesen

Share

Quo vadis Europa?

Christina/ Mai 31, 2015/ Philosophisches

Flüchtlinge, Flüchtlingsströme und -schicksale, das alles fand für mich bislang im Fernsehen statt, also mit viel Abstand zum wirklichen Geschehen, zugegebenermaßen. Was es heißt, mit der „Flüchtlings-Situation“ direkt konfrontiert zu werden, konnte ich vor Kurzem auf meiner Rückreise von Südtirol nach München und zuletzt gestern im Theater in dem Stück „Fliehen & Forschen“ erfahren. Es ist erst meine zweite Fahrt

Weiterlesen

Share

„Ich war der Schwarze unter den Roten“

Christina/ April 19, 2015/ Kultur

Es ist „Themenwoche Interkultur“ in Braunschweig und wahrscheinlich hatten wir sie nötiger als heute, in Zeiten von Pegida, Bragida und wie sie alle heißen. Im Zuge eines interkulturellen Spaziergangs ließ sich von den zwei Stadtführerinnen, eine mit russischen und eine mit chinesischen Wurzeln, als auch von Zeitzeugen viel Interessantes zu erfahren, denn mittlerweile leben in Braunschweig Menschen aus mehr als

Weiterlesen

Share

Monsieur Claudes Dilemma

Christina/ Januar 3, 2015/ Alltagsgeschichten

Monsieur Claude ist ein wahrer Bilderbuchfranzose, wie er wahrscheinlich in jedem Fremdsprachenlehrbuch zu finden ist. Monsieur Claude ist gut beleibt, hat ein schönes Häuschen auf dem Lande, eine Karriere, eine vorzeigbare Frau und vier perfekte Töchter. Monsieur Claude ist zudem gerade oder besser immer noch, im Kino zu sehen. Monsieur Claude und seine vier Töchter kann wohl gut und gerne

Weiterlesen

Share