Montenegro reloaded: Zwölf Jahre ist mein letzter Besuch her. Montengro hat mir schon beim ersten Mal sehr gut gefallen. Im September 2007 bin ich mit einer Freundin in Budva gewesen. Dort hatten wir eine Ferienwohnung, gemietet über einen serbischen Freund. In erster Linie haben wir Badeurlaub gemacht, aber per Bus haben wir auch ein wenig die Küste entdeckt und sind sogar bis nach Dubrovnik gekommen.

2007, das war die Zeit vor der Kreuzfahrerinvasion. Damals war Kotor noch ein vergleichsweise ruhiger Ort und selbst Dubrovnik war noch machbar. Nun, die Zeiten haben sich geändert, das Land ist aber noch immer wunderschön. Diesmal waren es 10 Tage im Oktober, bei allerbestem Wetter mit sieben herrlichen Wanderungen, oftmals oberhalb der Küste, der Bucht von Kotor.

Wir haben verschiedene Gebirge erkundet: das Vrmac-Gebirge, den Nationalpark Lovcén, das Pastrovacka-Gebirge, das Rumija-Gebirge und das Orjen-Gebirge. Montenegro ist eine Reise wert: sowohl für Badenixen als auch für Wandervögel.

Share