Contrary to the vow of chastity

Christina/ July 8, 2024/ The daily grind/ 0 comments

The Isenhagen Monastery on the outskirts of Hankensbüttel is one of the six heath monasteries. As we participate in a guided tour on this Sunday, it quickly becomes clear: this will be a tour of a special kind. This is undoubtedly due to the monastery resident who, as she herself says, enjoys provoking. I cannot remember having experienced such an entertaining and exciting tour before. The conversation touches on male fantasies as well as real life in a convent. Its origins lie in the “moist triangle”. Yes, contrary to the vow of chastity!

Much money and personal fame
It quickly becomes clear this afternoon that money, power, and increasing one’s own fame have always been driving forces of human actions. Including the spiritual ones. After a hike around Hankensbüttel, we find ourselves at the monastery walls shortly after 3 p.m. Since Isenhagen Convent is inhabited, it can only be visited as part of a guided tour. These are offered in the summer months from 2:30 p.m. to 5:00 p.m. Being a big fan of monastery complexes, I naturally take this opportunity. When I open the monastery door, a bell rings and immediately Abbess Cornelia Renders stands before me.
A tour is already in progress. We are allowed to join it. We are assured that we will catch up on the missed part at the end. Mrs. Renders immediately accompanies us into the monastery church. Here we join the others. Our small group consists of nine people. From the church, we move on to the garden. Immediately, our attention is drawn to a huge American trumpet tree. The plant blooms in white and occupies large parts of the courtyard. The former Cistercian monastery was built in the Gothic style. An abbess wanted to completely renovate the building and adapt it to the taste of the time. Fortunately, she could not raise enough money, so only the part inhabited today was modernized.

A 700-year-old stopgap
Our next stop is the cloister. At that time, they wanted to rebuild the monastery. But then the plague intervened. Before the craftsmen fled, they erected a wooden ceiling as a stopgap around 1349. A temporary solution that has been preserved to this day. They must have been good craftsmen back then.
We stand again in front of the entrance to the monastery church and look at a wall panel. From now on, we get down to the nitty-gritty. The “faithful” lady depicted there stretches out her hands in a supposed gesture of humility. In fact, as we learn, this is a woman of nobility who had nothing to do with humility and work. We hear that the convent was primarily visited by ladies from the nobility and the bourgeoisie. From the bourgeoisie because that’s where the money was. The aim of the whole story was the education of these individuals. So these were by no means submissive simpletons, but self-confident ladies. Even women over 30 who were no longer available on the marriage market ended up here. And yes, even in this institution, the lady went into seclusion. But anyone who now believes that the vow of chastity ruled here has fallen victim to a male fantasy. Because, we are taught, the ladies were allowed to go on pilgrimages. And where did they go? Right, to the surrounding men’s monasteries. Even then, biology was already asserting itself. Besides, the monks were quite knowledgeable in the arts of contraception. Look! Even then, nothing was sweated through the ribs.

Power and prestige
Before entering the refectory, we stop in front of a stone tablet. The depicted gentleman is presented to us as an example of self-presentation. His age is estimated at 33 years. Jesus died on the cross at that age. This is what this collection is about. At his feet, the gentleman had the paradise depicted, a canopy floating above him. In the worldview of the time, this meant that no matter how his life went on, it would go well after his death.
In the refectory, we learn more about the displays of power by influential men. Bernard of Clairvaux, a scion of the French nobility, equipped with the necessary financial means, founded the Cistercian Order at that time (1098). The conditions at that time are described to us as follows: Chivalry was slowly coming to an end. The young lords from good families were bored and loitered more or less in the streets. So what to do with the testosterone-driven bunch? Right, spiritualize them and off to the monastery. The poorer part of the youth were lured with seductive promises to the Holy Land. These crusaders were supposed to recapture Jerusalem. In return, they were promised the remission of their sins from the past, present, and future. Oh yes, and money was involved too. Anyway, the pack was first out of the way. The wealthy, as already mentioned, went to the monastery. “Ora et labora” was the motto from now on. And with “labora,” it was not about physical but intellectual work.

While Clairvaux founded around 300 Cistercian monasteries at that time, around 1,000 women’s monasteries were established simultaneously. Business-minded as they were back then, the Frenchman also offered the ladies the status of a Cistercian monastery – of course, for money. Well, only one monastery managed to achieve this title. It is the Lilienthal Abbey near Bremen. All the others remained under observance and could thus be better controlled.

Luxury apartments for the wealthy
We climb a wooden staircase to the first floor. Here, a different picture is presented. Everything is in dark, heavy wood. We pass a few doors, and I wonder what might be behind them. I particularly like the painted walls. Besides, it smells good here – that certainly wasn’t always the case. First, we focus on a chest at the end of the corridor. Since they already thought in terms of business administration at the time, luxury apartments were set up on this floor – for the time’s standards – which were inhabited by wealthy ladies. These brought along two servants and lots of clothes, which were stored in these chests. Hygiene was not a priority back then. The clothes were washed at most once a year.

You were only allowed to bathe three times in your life
The rules for personal hygiene were even stricter. Back then, you were only allowed to bathe three times in your life: at birth, before the wedding night, and after death. Men were allowed to bathe once or twice more, depending on how often they got married. I don’t even want to imagine how beastly it must have smelled here in the past. A puma cage is certainly nothing compared to that. We take another look into the ladies’ rooms. The wall decorations in the rooms depict tulips. Why? Well, tulips have no scent and thus symbolized the chastity of the ladies.

Before we take a look at the in-house museum, we visit the chapter hall. To our surprise, we are told that the oldest piece of furniture in Germany stands here. It is the wandering chair of Henry the Lion. Respect! Furthermore, our attention is drawn to a prayer cage at the rear end of the room. Above the construction hangs a painting of an abbess from 1540. Our tour guide points out to us that the depiction of the lady is reminiscent of a famous painting by Leonardo Da Vinci. Clearly, the Mona Lisa. In fact, around 40 years later, after the creation of the Mona Lisa, the lady had adopted Da Vinci’s style. And a second thing shows her vanity: Her clothing. The black gown does not stand for the Catholic Church, but for the fashion of the time in Italy. And what’s the deal with the prayer cage? Well, the lady had it set up for her prayers so she wouldn’t have to call upon God with the rest.

Pearls of innocence
True art treasures are stored in the monastery museum. The most valuable piece is – how could it be otherwise – once again an indulgence letter. This one has countless seals at the end and must be worth millions. Maybe even back then, because its owner was a very wealthy man.
But even more interesting are the pearl embroideries. In the waters around the monastery, shells were collected in the past. Every seven hundredth shell contained a pearl. So you can easily calculate how many shells you needed to depict the figure of Mary Magdalene with 300 pearls. Why pearls? Well, they symbolized innocence and purity. But who was this Mary? A former harlot who repented and founded the Magdalene Order as a penitent sinner. A collection of former prostitutes, some of whom were married by men who were rewarded with indulgence letters for their efforts. Who cares about salvation when there’s money to be made?

Hocus pocus in the monastery church
Finally, we return to the monastery church. We still need the beginning of the tour. It’s about the altar. We are only partly interested in the front because what happened behind the altar is even more interesting. The old wooden doors show “graffiti” from the 16th century. And what Wilma and Peter did behind the altar, well, we don’t really want to know. But the anecdote is funny, that the Lord’s Supper turned into hocus pocus because the gentlemen hardly had any teeth left, and the Latin phrase for taking the wafer sounded like “hocus pocus” to the congregation.

Fun fact on the side: The tiles on the floor of the church are decorated with patterns so that they would not be stolen by the farmers.
The picture under the altar is the Isenhagen Last Supper. Here again, they copied the Italian model. However, the meal includes roasted squirrel. Probably not something for the Southern European stomach. Interestingly, I learn at this point that both Leonardo da Vinci and Michelangelo Buonarroti were gay. The former’s trademark was men with curly hair. Buonarroti was more into the worn-out farmer type.

Now you probably want to know what the “moist triangle” is all about. The restaurant “Zur Linde” in the center of Hankensbüttel was built on the foundations of the former Isenhagen Monastery. The latter burned down in 1767. Traditionally, there have been pubs at this location, where two important military roads intersect, for over 650 years. This crossing in Hankensbüttel is still called the “moist triangle” today. Or did you think of something else?

I thoroughly enjoyed both the tour through the countryside, Old Isenhagen, and the Isenhagen Pond, as well as this truly entertaining and interesting tour. I can recommend this excursion into the heathland to everyone.

Share
Share this Post

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*
*

*

Wider dem Keuschheitsgelübde

Christina/ Juli 8, 2024/ Alltagsgeschichten/ 0Kommentare

Das Kloster Isenhagen am Ortsrand von Hankensbüttel ist eines der sechs Heideklöster. Als wir an diesem Sonntag an einer Führung teilnehmen wird schnell deutlich: dies wird ein Rundgang der besonderen Art. Das liegt eindeutig an der Klosterbewohnerin, die, wie sie selbst sagt, gerne provoziert. Ich kann mich nicht erinnern, bereits eine derart unterhaltsame und spannende Führung erlebt zu haben. Es wird sowohl über männliche Fantasievorstellungen gesprochen als auch über das wahre Leben in einem Damenstift. Dessen Ursprünge liegen im „feuchten Dreieck“. Eben, wider dem Keuschheitsgelübde!

Viel Geld und persönlicher Ruhm
Schnell wird an diesem Nachmittag deutlich, dass Geld, Macht und die Vermehrung des eigenen Ruhms immer schon Triebfedern des menschlichen Handelns waren. Auch des geistlichen. Nach einer Wanderung rund um Hankensbüttel finden wir uns kurz nach 15 Uhr an den Klostermauern ein. Da das Damenstift Isenhagen bewohnt ist, kann es nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Diese werden in den Sommermonaten von 14:30 Uhr – 17:00 Uhr angeboten. Als großer Fan von Klosteranlagen muss ich hier natürlich zuschlagen. Als ich die Tür zum Kloster öffne, erklingt ein Glöckchen und sogleich steht mir die Äbtissin gegenüber, Frau Cornelia Renders ist ihr Name.

Eine Führung ist bereits im Gange. Dieser dürfen wir uns anschließen. Uns wird versichert, dass wir den verpassten Teil am Ende nachholen werden. Frau Renders begleitet uns sogleich in die Klosterkirche. Hier stoßen wir zu den anderen. Unser kleines Grüppchen besteht aus neun Personen. Vom Gotteshaus geht es weiter in den Garten. Sofort wird unser Augenmerk auf einen riesigen amerikanischen Trompetenbaum gezogen. Die Pflanze blüht in Weiß und nimmt große Teile des Innenhofs ein. Das ehemalige Zisterzienserkloster wurde im gotischen Stil erbaut. Eine Äbtissin wollte den Bau komplett renovieren und dem damaligen Geschmack anpassen lassen. Zum Glück konnte sie nicht genügend Geld einsammeln, sodass nur der heute bewohnte Teil modernisiert wurde.

Ein 700-Jahre altes Provisorium
Unsere nächste Station ist der Kreuzgang. Seinerzeit wollte man das Kloster umbauen. Da kam aber die Pest dazwischen. Bevor die Handwerker das Weite suchten, errichteten sie so um 1349 eine Holzdecke als Provisorium. Eine Übergangslösung, die bis heute erhalten ist. Das müssen dann wohl gute Handwerker gewesen sein.

Wir stehen nochmals vor dem Eingang der Klosterkirche und schauen auf eine Wandtafel. Von jetzt an geht es ans Eingemachte. Die „gläubige“ Dame, die dort abgebildet ist, streckt ihre Hände in vermeintlicher Demutshaltung aus. Tatsächlich, so erfahren wir, handelt es sich hier um eine Frau aus dem Adel, die mit Demut und Arbeit so gar nichts am Hut hatte. Wir hören, dass das Kloster in erster Linie von Damen aus dem Adel und dem Bürgertum aufgesucht wurde. Aus dem Bürgertum deshalb, weil hier das Geld saß. Zielsetzung der ganzen Geschichte war die (Aus-)Bildung dieser Personen. Es handelte sich also keinesfalls um devote Dummchen, sondern selbstbewusste Damen. Auch Frauen jenseits der 30 Jahre, die auf dem Heiratsmarkt nicht mehr zu vermitteln waren, landeten hier.

Und ja, auch in dieser Einrichtung begab Frau sich in Klausur. Aber, wer nun glaubt, dass hier das Keuschheitsgelübde regierte, ist einer Männerfantasie aufgesessen. Denn, so werden wir belehrt, die Damen durften ja pilgern. Und wohin gingen sie? Richtig, in die umliegenden Männerklöster. Auch damals setzt sich bereits die Biologie durch. Außerdem seien die Mönche recht bewandert gewesen in den Künsten der Verhütung. Schau an! Schon seinerzeit wurde nichts durch die Rippen geschwitzt.

Macht und Ansehen
Bevor es in das Refektorium geht, machen wir vor einer Steintafel halt. Als ein Exempel der Selbstdarstellung wird uns der abgebildete Herr dargestellt. Sein Alter wird auf 33 Jahre geschätzt. In dem Alter starb Jesus am Kreuz. Um diese Kollation geht es hier. Zu seinen Füßen hat der Herr das Paradies abbilden lassen, über ihm schwebt ein Baldachin. In der damaligen Vorstellungswelt bedeutet dies, egal, wie es mit seinem Leben weitergeht, nach seinem Tod wird es gut laufen.

Im Refektorium erfahren wir mehr über die Machtdemonstrationen von einflussreichen Männern. Bernhard von Clairvaux, ein Sprössling aus dem französischen Hochadel, ausgestattet mit den nötigen finanziellen Mitteln, gründete seinerzeit (1098) den Zisterzienserorden. Die damaligen Zustände werden uns wie folgt beschrieben: Das Rittertum neigte sich so langsam dem Ende zu. Die jungen Herren aus gutem Hause langweilten sich und lungerten mehr oder weniger auf der Straße herum. Was also tun mit der testosterongesteuerten Meute? Richtig, vergeistigen und ab ins Kloster. Den ärmeren Teil der Jungschaar lockte man mit verführerischen Versprechungen ins Heilige Land. Diese Kreuzritter sollten Jerusalem zurückerobern. Dafür wurde ihnen der Ablass ihrer Sünden aus der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft versprochen. Ach ja, und um Geld ging es auch. Wie dem auch sei, auf jeden Fall war man das Pack erstmal los. Die Zahlungskräftigen zogen, wie bereits gesagt, ins Kloster. „Ora et labora“ hieß es von nun an. Dabei ging es bei „labora“ nicht um körperliche, sondern geistige Arbeit.

Während Clairvaux damals so um die 300 Zisterzienserklöster gründete, entstanden zur gleichen Zeit rund 1.000 Frauenklöster. Geschäftstüchtig wie man(n) damals war, bot der Franzose den Damen ebenfalls den Status eines Zisterzienserklosters an – natürlich gegen Geld. Nun, nur einem Kloster sei es gelungen, diesen Titel zu erlangen. Es ist das Kloster Lilienthal bei Bremen. Alle anderen blieben unter Observanz und konnte so besser kontrolliert werden.

Luxuswohnungen für die Betuchten
Über eine Holztreppe geht es in den ersten Stock. Hier stellt sich ein anderes Bild dar. Alles ist in dunklem, schwerem Holz gehalten. Wir kommen an ein paar Türen vorbei und ich frage mich, was sich wohl dahinter verbirgt. Besonders gut gefallen mir die bemalten Wände. Außerdem riecht es hier gut -, das war bestimmt nicht immer so. Wir widmen uns zunächst einer Truhe am Ende des Gangs. Da man seinerzeit bereits betriebswirtschaftlich dachte, richtete man in diesem Stockwerk Luxuswohnungen – für damalige Verhältnisse – ein, die von gut betuchten Damen bewohnt wurden. Diese brachten zwei Bedienstete mit und jede Menge Kleider, die dann eben in diesen Truhen lagerten. Mit der Hygiene hatte man es damals nicht so. Die Kleider wurden maximal einmal im Jahr gewaschen.

Dreimal im Leben durfte man baden
Noch strikter verhielt es sich mit der Körperhygiene. Ganze dreimal im Leben durfte man seinerzeit baden: Zur Geburt, vor der Hochzeitsnacht und nach dem Tod. Männer durften gegebenenfalls ein bis zwei Mal öfter baden, je nachdem, wie oft sie geheiratet haben. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie bestialisch das früher hier gestunken haben muss. Ein Pumakäfig ist sicherlich nichts dagegen. Wir werfen noch einen Blick in die Räume der Damen. Der Wandschmuck in den Zimmern stellt Tulpen dar. Warum das? Nun, Tulpen duften nicht und standen somit für die Keuschheit der Damen.

Bevor wir einen Blick in das hauseigene Museum werfen, besuchen wir den Kapitelsaal. Zu unser aller Überraschung wird uns gesagt, dass hier das älteste Möbelstück Deutschlands stehe. Es ist der Wanderstuhl Heinrichs des Löwen. Respekt! Weiterhin wird unser Interesse auf einen Gebetskäfig im hinteren Ende des Raums gelenkt. Über der Konstruktion hängt ein Bild einer Äbtissin von 1540. Unsere Gästeführerin macht uns darauf aufmerksam, dass die Darstellung der Dame an ein bekanntes Bild von Leonardo Da Vinci erinnert. Klar, die Mona Lisa. Tatsächlich hatte die Dame rund 40 Jahr später nach der Anfertigung der Mona Lisa den Stil Da Vincis übernehmen lassen. Und noch eine zweite Sache zeigt ihre Eitelkeit: Ihre Kleidung. Das schwarze Gewand steht keinesfalls für die katholische Kirche, sondern für den damaligen Modestil in Italien. Und was hat es mit dem Gebetskäfig auf sich? Nun, den hatte sich die Dame für ihre Gebete errichten lassen, um nicht mit dem Rest Gott anrufen zu müssen.

Perlen der Unschuld
Im Klostermuseum lagern wahre Kunstschätze. Das wertvollste Stück ist – wie sollte es anders sein – mal wieder ein Ablassbrief. Dieser hat am Ende unzählige Siegel und muss Millionen wert sein. Vielleicht auch schon damals, denn sein Besitzer war ein sehr wohlhabender Mann.

Noch interessanter wird es aber bei den Perlenstickereien. In den Gewässern rund um das Kloster sammelte man früher Muscheln. In jeder siebenhundertsten Muschel befand sich eine Perle. So kann man leicht errechnen, wie viele Muscheln man wohl benötigte, um die Figur der Maria von Magdala mit 300 Perlen abzubilden. Warum Perlen? Nun, diese standen für Unschuld und Reinheit. Wer aber war diese Maria? Eine ehemalige Dirne, die sich als reumütige Büßerin bekehren lies und den Magdalenenorden gründete. Eine Ansammlung ehemaliger Prostituierten, die teilweise von Männern geheiratet wurde, die wiederum dafür mit Ablassbriefen belohnt wurden. Wer schert sich schon um das Seelenheil, wenn es Geld zu verdienen gibt?

Hokus Pokus in der Klosterkirche
Zuletzt geht es nochmals in die Klosterkirche. Uns fehlt noch der Anfang der Führung. Es geht um den Altar. Nur zum Teil interessiert uns die Vorderseite, denn was hinter dem Altar passierte, ist noch interessanter. Die alten Holztüren zeigen „Graffiti“ aus dem 16. Jahrhundert. Und was Wilma und Peter hinter dem Altar machten, naja, das wollen wir gar nicht so genau wissen. Lustig ist aber die Anekdote, dass das Abendmahl zum Hokus Pokus verkam, weil die Herren kaum noch Zähne im Mund hatten und der lateinische Spruch zur Einnahme der Oblate dann in den Ohren der Gemeinde wie „Hokus Pokus“ klang.

Fun Fact am Rande: Die Fliesen auf dem Boden der Kirche sind mit Mustern verziert, damit sie nicht von den Bauern gestohlen werden.

Das Bild unter dem Altar ist das Isenhagener Abendmahl. Auch hier wurde wieder vom italienischen Vorbild abgekupfert. Allerdings zum Essen gibt es geröstetes Eichhörnchen. Wohl eher nichts für den südeuropäischen Magen. Interessanterweise erfahre ich an dieser Stelle, dass sowohl Leonardo da Vinci als auch Michelangelo Buonarroti schwul waren. Erkennungszeichen des ersteren waren Männer mit Goldlocken. Buonarrotti stand mehr auf den abgearbeiteten Bauerntyp.

Jetzt wollt Ihr natürlich noch wissen, was es mit dem „feuchten Dreieck“ auf sich hat. Das Restaurant „Zur Linde“ in der Ortsmitte von Hankensbüttel wurde auf den Grundmauern des ehemaligen Klosters Isenhagen aufgebaut. Letzteres war nämlich im Jahre 1767 abgebrannt. Traditionell existieren an dieser Stelle, wo sich zwei wichtige Heerstraßen kreuzen, seit über 650 Jahren Kneipen. Noch heute wird diese Kreuzung in Hankensbüttel „feuchtes Dreieck“ genannt. Oder habt Ihr etwa an etwas anderes gedacht?

Sowohl die Tour durch die Feldmark, Alt-Isenhagen und an den Isenhagener Teich als auch diese wirklich unterhaltsame und interessante Führung habe ich genossen. Diesen Ausflug in die Heidmark kann sie jedem nur empfehlen.

Share
Share this Post

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

*